Zugriff zum Ordner "Eigene Dateien", anderes OS

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von octopussy, 7 Dezember 2018 um 12:02.

1. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Ich habe ein neues System Win 10 pro und die alte SSD (ebenfalls Win 10 pro), von der nicht gebootet wird, eingebaut. Sie wird als lokaler Datenträger erkannt und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
    Komme ich in diesem Zustand (vom neuen OS aus) irgendwie an die alten Daten des Benutzers, wie z.B. "Eigene Dateien", heran?
  2. tomcattom

tomcattom Banned

Ja, warum auch nicht?
  3. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Die Ordner sind geschützt, ich habe keinen Zugriff, kann auch keine Rechte verändern/vererben, da kommt eine Fehlermeldung.
    Bin leider nicht mehr am Arbeitsplatz.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die vom OS über das Dateisystem geschützt sind und ich entweder mit dem Systemdatenträger die alte Maschine noch einmal Boote oder mit einem Linux-live Bootmedium rangehe.
    Oder ihr kennt einen anderen Trick.
  4. overdrive

overdrive Tüftler

Bekanntlich kann man sogar die Daten der "System Volume Information" einsehen und ggf. verändern.
    Ordner anklicken - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - sich als Nutzer zufügen - alle Häkchen bei 'Zulassen' setzen. Probier mal ob das auch bei den fraglichen Daten funktioniert.
  5. Rubb

Rubb Rover

6. barabas

barabas Aktives Mitglied

hallo zusammen,

im laufenden Windows erst Besitz übernehmen und dann Rechte setzen führt auf jeden Fall zum Ziel- ausser bei verschlüsselten Datenträgern...

CU
    Barabas
  7. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

https://www.sevecek.com/EnglishPages/Lists/Posts/Post.aspx?ID=100

Code:
    Implement-AdjustPrivilege
    [Sevecek.Win32API.Privileges]::AdjustPrivilege('SeTakeOwnershipPrivilege', $true) 

[Sevecek.Win32API.Privileges]::AdjustPrivilege('SeBackupPrivilege', $true) 

[Sevecek.Win32API.Privileges]::AdjustPrivilege('SeRestorePrivilege', $true)

8. CForce

CForce latent subversives Element

Das geht über den Befehl cacls in der Eingabeaufforderung.
    Damit kann man beispielsweise auch die System Volume Information von einem USB-Stick bearbeiten einsehen oder löschen.
    Soll ja immer noch Leute geben, die unter windoof 8,10 die USB-Stick noch nicht als Wechseldatenträger eingestellt und die Indizierung deaktiviert haben.
    Dann hat windoofs ja nichts besseres zu tun als erst einmal die System Volume Information für die Wiederherstellung darauf zu schreiben....

Hier drum mal ein Beispiel wie man die wieder zugänglich (und löschbar) macht:

cacls "g:\System Volume Information" /E /G Username:F

genau so mit Leerstellen und Anführungszeichen eingeben - nur mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben und dem aktuellen Benutzernamen an Stelle von "Username" :icon_mrgreen:.

Hier die Erklärung:
    •cacls ist der eigentliche Befehl.
    •„G:\System Volume Information“ (mit den Anführungszeichen!) ist der Ort des Ordners. Hier also Laufwerk G.
    •Der Parameter /E legt fest, dass die ACL (Access Control List) angepasst wird.
    •/G Username:F besteht aus drei Teilen: G ändert die Benutzerberechtigung.
    Username ist in diesem Beispiel der Name des Benutzers, der momentan als Administrator angemeldet ist.
    Und direkt dahinter folgt :F, F für "Full" was dem Benutzer Username Vollzugriff auf den Ordner gibt.

genau so funktioniert das auch mit den Verzeichnissen mit den Benutzerdaten natürlich nur mit den "echten" Verzeichnissen, nicht mit den Links unter Bibliotheken.

Gruß
    CForce
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2018 um 15:01
    deathrow sagt Danke.