Erledigt Xubuntu 14.04 (Voyager) & ATI Radeon Mobility X700

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von frodo, 3 Juni 2014.

1. frodo

frodo Universaldilettant

Ich habe ein älteres aufgebrezeltes Samsung Notebook NP-R50 2000 Cong, Intel Centrino 2GHz, 2GB RAM.
    Grafik: ATI Mobility Radeon X700 (M26) 256MB

Bis einschl. Ubuntu 12.04 LTS (und Derivaten) wurde die o.a. Graka bei der Installation immer anstandslos erkannt und eingerichtet.
    Alle mir bekannten Linux Distributionen (Basis: Debian, Arch ...) danach (=neuer) bescheren mir lediglich einen schwarzen Bildschirm.
    Kein Mauszeiger, keine Konsole möglich ...

Mit dem Parameter "nomodeset", bzw. im "abgesicherten" Modus ist es mir jetzt aber gelungen, Voyager 14.04.x LTS (Xubuntu Trusty Tahr) auf der Kiste zu installieren.
    Läuft auch ganz gut.
    Allerdings wird nicht die native Auflösung des Displays (1280x800) unterstützt, sondern lediglich 1024x768 (=verzerrt).

Mit dem Ubuntu Wiki komme ich nicht wirklich zurecht. dafür sind meine Linuxkenntnisse zu rudimentär.

Kann mir jemand sagen, wie ich welchen Treiber installieren muß, damit die oben genannte Grafikkarte optimal unterstützt wird?
  2. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Du brauchst einen ATi/AMD Legacy Treiber...der GraKa Chip ist uralt (anno 2014) wird nicht mehr direkt supported...
    frodo sagt Danke.
  3. Belzeboter

Belzeboter Zombie

Probier mal Ubuntu-Derivate (Mint, Ultimate....) Auf meinem Notebook ist eine
    ATI X300 (dürfte noch älter sein) - keine Probleme.

Im Gegensatz bei Windows: "Samsung not supportet", da hilft nur der Omega-Treiber ;)

-Belzeboter-
    frodo sagt Danke.
  4. frodo

frodo Universaldilettant

Ist bei allen aktuellen Distributionen (Arch, Debian & Derivaten) das Gleiche, daran liegt's nicht.

@Tank: auch dieser "uralte" Chip X700 (~2006?) wird vom Kernel Treiber, wie ich mittlerweile Dank Hilfe gelernt habe - und wie Belzeboters X300 - unterstützt!

Es liegt irgendwie am eigenwilligen Samsung Notebook.
    Mittlerweile weiß ich, daß ohne nomodeset alles Taco funktioniert, ich muß lediglich mit den Funktionstasten eine Helligkeitsstufe runter (!) und die Arbeitsfläche ist sofort in voller Auflösung da.
    Da muß Mensch aber erstmal drauf kommen, bei einem schwarzen Bildschirm die Helligkeit zu reduzieren, um ein Bild zu bekommen.
    Ich find's zwar irgendwie völlig unlogisch, geht aber ...

Jetzt muß ich es nur noch hinkriegen, daß das automatisch geht.
  5. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Ich bin froh kein Samsung Lappi zu haben, die Dinger hatten z.T. üble Bugs...mein Dell läuft 1a...wenn ich ihn denn dann & wann mal brauche...
  6. Bogus

Bogus Ostfriesenpinguin

jo, hab auch einen ATI dings drinne, in meinen Toshiba Lappi, aber läuft wunderbar auch derzeit mint, keine Problemchen .. ausser bei Flash, das zieht dem lappi auf akku den strom dermassen raus .... lol
  7. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Flash ist einfach total für die Tonne...definitiv z.B. JEDESMAL absolut wenn ich auf spiegel.de ein Flash Filmchen schaue, crashed der Player genau am Ende - und hier läuft alles 1a, es fucked
    immer nur auf dieser Seite ab..egal welche Version...seit Jahren....Flashshitfuckcrap...amders kann man diesen Softwaredreck nicht nennen. :>
  8. frodo

frodo Universaldilettant

Nachtrag: seit irgendeinem (Kernel-) Update funktioniert seit längerem alles wieder ohne irgendwelchen Verrenkungen von Haus aus.
    Ich habe daher den Thread auf ERLEDIGT gesetzt.