Software Frage Wo finde ich die Windows Bild- und Faxanzeige?

hedgehog007

Themenstarter
IT-Säugling - alter Sack
Hallo,
ich will ein Bild öffnen mit der Dateiendung jpg. Mit welchem Programm geht das?
 

eumel_1

rüpelhafter Bierhippie
Offiziell gar nicht, das geht nur mit Umbauten am System und Eingriffen in die Registry. Ich rate dir davon ab!
Microsoft hat das Tool etwas umgebaut und umbenannt, es heißt nun Fotos.
Falls beim Doppelklick die Anwendung Fotos nicht automatisch das Bild öffnet, folgende Vorgehensweise:
Das Objekt mit der Endung .jpg mit der rechten Maustaste anklicken, es öffnet sich ein Menü, dort klickst du auf "Öffnen mit" und es erscheint daneben ein Untermenü. Hier kannst du dann durch ein Klick auf "Andere App auswählen" die Anwendung festlegen, mit der zukünftig deine Fotos geöffnet werden sollen. Standardmäßig ist in Windows 10 (und 11?) dafür die App Fotos eingestellt:

1649141427156.png

So sieht das dann aus:
1649141695055.png

Unten den Haken setzen und es ist festgelegt für alle Bilder mit der Dateiendung *.jpg.
Danach annst du dir noch ein Bild mit der Endung .bmp, .tiff, .png und andere Bildendungen suchen und die Vorgehensweise wiederholen, ann werden alle Bilder, auch die mit den anderen Endungen mit der App Fotos geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmo

Team (Founder)
Mitarbeiter
In Ergänzug zu dem, was @eumel_1 und @octopussy richtig gesagt haben, muss man wissen, dass MS die Neu-Zuordnung von Dateizuordnungen in der Evolution von Windows 10 sukzessive erschwert hat. Von Drittanbieter-Tools, welche die Dateizuordnungen neuregeln wollen, ist, zumindestens im Moment, abzuraten. Auch die Entwicklung von Bildanzeige-Tools, die Dateiverknüpfungen an sich ziehen, hinkt hinterher. Ich verlasse mich bei Neuinstallationen immer darauf, dass die Dateiverknüpfung-Zuordnung bei ACDSee-Photo-Studio-Ultimate topaktuell gelöst ist. Das hat bisher immer funktioniert. Nur so als Hinweis. Damit hat man dann auch eine Foto-Katalogisierungs-Anzeige-Suite, die keine Wünsche offen lässt. Aus den genannten Gründen muss es die neueste Version sein.
 

The TimeLord

Bekanntes Mitglied
Für Win10 habe ich mir folgendes notiert, wobei ich nicht mehr weiß ob es die endgültige Lösung des Problemes war. Mit 'Öffnen Mit' ist es damals sicher nicht so einfach gegangen. Hier der Inhalt der *.reg Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations]
".bmp"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".png"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpeg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
 
Oben Unten