Hardware Frage Wo bekomme ich so einen Mikrotaster mit langen Anschlüssen.

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von JoPa, 1 Juni 2018.

1. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

IMG_20180531_224444.jpg
    IMG_20180531_224415.jpg
    Abmessungen sind 6x6mm, Höhe inkl. Taster ca. 3mm.
    Wichtig ist, dass die Anschlussbeine min. 7-8mm lang sind.

Conrad, Reichelt, Völkner, ebay, Amazon hab ich schon durchgespielt. Die haben mit den Abmessungen allesamt nur kurze Beine. Wenn ich nach stehender Montage suche, sind die Schalter zu hoch.

Welche Shops für Elektrokleinkram gibt's noch, hat jemand so einen Taster im Angebot?
  2. kraftian

kraftian Bekanntes Mitglied

3. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Danke, aber die sind leider auch zu dick und haben die Beine nach hinten. Ich brauche den Taster in 3mm und die Beine seitlich, wie auf dem Foto das noch vorhandene...
  4. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

5. Kipish

Kipish Bekanntes Mitglied

Andere Frage. Wo ist er/wird er/soll er verbaut werden?

Vielleicht hilft die Info.
  6. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Das ist der Feuertaster im Akkuträger einer E-Dampfe. Sinious P228 (Predator)
    Durch die kompakte Bauweise im Gehäuse passt da nix größeres rein.
    @Bestatter : die hab ich einzeln schon gefunden, an den langen Beinchen hapert's eben.
  7. overdrive

overdrive Tüftler

Eventuell ist es möglich, die nach unten wegstehenden Beinchen seitlich zu verbiegen (1x gehts sicher, ohne dass das bricht), andernfalls wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, als das Beinchen mit einem dünnen Draht zu verlängern.
    Evtl. noch mit einem stecknadelkopfgroßen Klecks Montagekleber gegen losbeuteln sichern.

overdrive

Nachtrag: Nach deinem Bild zu urteilen kann ich nur sagen: Da ist ein Bastler gefragt, aber es müßte zu schaffen sein.
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2018
  8. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Hier sieht man noch das abgebrochene Bein. Oberhalb an dem Winkel ist der rückwärtige Anschlag. Die Beine stecken dann in einem Gummiblock.
    IMG_20180602_110934.jpg
  9. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

So soll es dann mal aussehen:
    IMG_20180602_111101.jpg
    Wenn man sich das anschaut, ist auch klar, dass das Bein irgendwann brechen muss. Unterstützung erfolgt nur einseitig, der Druck lastet aber mittig und irgendwann wird der Draht müde.
  10. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

Schau mal bei tme.eu da gibt es eine riesige Auswahl von Microschaltern.
    JoPa sagt Danke.
  11. CForce

CForce latent subversives Element

Setz einfach einen halben IC-Sockel drunter, dann kannst Du einen passenden Taster mit kurzen Beinen einstecken.
    Vorausgesetzt das Teil wird durch das Plastik dahinter gestützt.
    Alternativ könnte man auch einen dünneren SMD-Taster auf einem Stückchen Platine nehmen - dann bekommt das Ganze etwas mehr Halt.

Gruß
    CForce
  12. LSD74

LSD74 Bekanntes Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2018
  13. LSD74

LSD74 Bekanntes Mitglied

Anhänge:

14. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Danke!
    Die aus dem ersten Link hatte ich schon mal im Blick, da scheitert es an den rückwärtigen Stützen, die dann an den goldenen Kontakt stoßen. Da ist wirklich nur für die 3mm Platz. :|
    Die in deinem 2. Link werde ich mir mal genauer anschauen. Ich bin mittlerweile davon abgekommen, genau den gleichen Taster zu finden, sondern will mal sehen, ob ich das Gehäuse vor dem Taster modifizieren kann um einen anderen Taster verwenden zu können.

Wenn man sich den hier verbauten Taster anschaut, dann ist der für stehende Montage gar nicht geeignet. Der Anschlag dahinter ist auch nur eine Krücke.
    Da hat sich wahrscheinlich ein Chinesischer Hersteller mit seinem Schwager abgesprochen, dass er mal 1000 Stück mit langen Beinen vom Band laufen lässt.
  15. LSD74

LSD74 Bekanntes Mitglied

Diese rückwärtigen Stützen sind einfach nur ein Blechständer. Den kannst Du einfach rumbiegen und dann bleibt der von mir gezeigte (ohne Kabel und Schrumpfschlauch) Taster zurück.

Mom, entlöte mal...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2018