Hardware Frage WLAN Steckdose -> Erstsync

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von *Currywurst*, 23 April 2019.

1. *Currywurst*

*Currywurst* Aktives Mitglied

Ich habe mal eine kurze technische Frage.
    Es gibt seit einiger Zeit im Bereich von Smarthome viele mehr oder weniger günstige WLAN Steckdosen.
    z.B. https://www.amazon.de/b/ref=dp_bc_aui_C_4?ie=UTF8&node=15399100031
    Diese Chinadinger funktionieren wohl alle nach dem gleichen Schema. App installieren und dann in der App den WLAN Schlüssel eingeben bzw. den Code der Steckdose.
    Nur was ich mich frage (habe so ein Ding bisher nicht gekauft): wie findet die Handyapp die Dose, also der Erstkontakt.
    1) Im WLANnetz kann die Dose noch nicht sein, sie hat ja den Schlüssel noch nicht
    2) Bluetooth?
    Gibt es hier welche, die diese Dinger haben oder es wissen?
  2. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Eine Steckdose hab ich zwar auch noch nicht ins Wlan eingebunden, könnte mir aber vorstellen, dass es wie bei Repeatern funktioniert. Das Gerät stellt zu Anfang sein eigenes Wlan bereit in das du dich einloggst, dem Ding per App dein eigenes Netz und PW mitteilst und dann wieder auf dein eigenes Netz wechselst.
  3. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

nope, das sind per WLAN schaltbare Steckdosen. IoT.
  4. CForce

CForce latent subversives Element

Die Handyapp findet die Dose gar nicht, zumindest nicht direkt.....
    Die bekommt über den Server des Herstellers deine IP (des Routers und der verbundenen Steckdose). Der Server kennt die IPs, weil sich die Steckdose dort regelmäßig meldet.......
    Das geht natürlich erst wenn die Dose im Netzwerk eingerichtet ist.
    Um den W-Lan Schlüssel in die Funksteckdose zu programmieren musst Du das Ding entweder erst einmal unverschlüsselt in dein Netzwerk lassen, oder die Verbindung über die Taste am Gerät herstellen.
    Je nach Hard u. Software stellt das Teil dann eine Webseite im Netzwerk oder einen Access Point bereit, wo Du die Daten einfach über den Browser eingeben kannst.

Vorsicht mit der Installierten China-Soft, die geht über einen Server in China- keiner weiß was dort mit den Daten passiert (Was die Steckdose in deinem Netzwerk außer deiner IP übermitteln kann weiß ebenfalls kein Mensch.....)
    Außerdem bist Du auf Gedeih und Verderb auf diese Server angewiesen - ohne die läuft nichts mehr.

Hol die am besten eine SOnOff und mach die Tasmota- Software drauf. Wenn Du den Zugriff von außen benötigst gibt es dafür verschiedene APPs - das Protokoll ist Standard.
    Nur die Sonoff Software ewelink vom Hersteller geht dann nicht mehr!

Die IP deines Routers bekommst Du dann am saubersten über DynDns oder, bei einer Fritzbox, über den Server von AVM.

Gruß
    CForce

P.S. es gibt sowas auch mit zusätzlicher (Funk)Fernbedienung.
    Sehr empfehlenswert, die arbeitet direkt mit der Steckdose, dann braucht man nicht immer das Handy. Allerdings sollte man bei den Chinesen oder Amazon darauf achten, dass die FB auch auf HIER zugelassenen Frequenzen arbeitet.
    Viele China-Geräte arbeiten auf 315 MHz - Der Bereich ist in Europa nicht zugelassen.
    (hier militärisch genutzt....)
    Es gib aber auch Geräte mit 433 oder 866 MHz.
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2019
  5. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

den WLAN-Schlüssel für die Sonoff's gibts du vor dem Build der Tasmota-software im Editor ein oder
    z.B. per Handyapp: ESP8266 Smartconfig oder per wps oder oder
    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Button-usage

Gruß
  6. tomcattom

tomcattom Banned

1. IMHO finden die sich per UDP Broadcast.
    2. Flashen der SOnOff on Air ist nicht mehr möglich. Dazu braucht es einen USB-Programmer (kaufen), das heißt Löten oder Jumperkabel kaufen.
    Alternativ werden "alte" SonOff bei Ebay mit Tasmota angeboten.
    *Currywurst* sagt Danke.
  7. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

@*Currywurst*:

Coole Frage!
    Das hab ich mich auch lange Zeit gefragt. Die Benutzen ein "knocking" (ich kenne den Fachbegriff nicht) Protokoll. Das Handy sendet "sinnlose" WLAN-Frames und übermittelt damit sowohl SSID als auch Passwort an das Gerät.
    Wenn du einen WLAN-Sniffer hast (Monitoring-Mode) kannst du dir das auch anschauen.
    *Currywurst* sagt Danke.