Erledigt Wlan connectet nicht wie es soll

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von musicus, 14 Juni 2019.

1. musicus

musicus Flötenspieler

Da ich zur Zeit in Belgrad bin, nutze ich das Wlan von meiner Familie. Als ich im April da war, hatte ich einen Uralt-Rechner(laptop) mit + 2 Smartphones, alle Geräte verbanden sich so wie sie sollten. Nun habe ich einen Dell Latitude E5420. Meine Phones verbinden sich ohne Probleme. Der Dell zeigt ca.25 Verbindungen an, aber die Verbindung, zu der connecten sollte, nur wenn das Modem gereset wurde.
    Der Router ist mir unbekannt. Bilder lade ich nachher hoch. Hab nen Termin beim Zahnklempner :/
  2. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Die Bilder haben 2.448px × 3.264px und sind total unscharf! :|
  3. Belzeboter

Belzeboter Zombie

Wenn ein Smartphone zur Hand ist, einfach mal mit einem WLAN-Test die Kanalbelegung
    herausfinden. Wenn das ganze Band belegt ist, kann es da schon Ärger geben.

Hier z.B. ist 2,4 GHz und 5 GHz von Vodafone-Routern komplett zugenagelt.
    Mit dem Notebook kann ich mich erst beim 2. Versuch einloggen auf 2,4 GHz, obwohl der
    Router nur 4 m weg steht, auf 5 GHz geht gar nichts :( Mit Smartphone oder Tablet
    kein Problem. Windows ist da wohl recht abartig.....

-Belzeboter-
  4. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Oberhalb von Kanal 100 bin ich hier komplett alleine, bei 2,4GHz sehe ich 58 andere Sender auf 13 Kanälen.
  5. musicus

musicus Flötenspieler

@Bestatter , werde bessere bilder hochladen, der router ist von ZTE

Wie mache ich das mit dem Smartphone, habe sowas noch nie gemacht. Gibt es eine App dafür?
  6. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

musicus sagt Danke.
  7. musicus

musicus Flötenspieler

bin selber fündig geworden....

Also der Router liegt auf Kanal 2 und ist auf diesen ganz allein, die meisten anderen teilen sich 5, 8 und 11 und ein paar die restlichen.
    so lange der Rechner an ist, wird die Verbindung nach dem Reset des Routers gehalten. Also fahre ich die Kiste, so lange ich hier bin, nicht mehr runter
  8. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Bei 2,4GHZ ist es am besten möglichst weit weg von den anderen zu sein. Wenn die benachbarten Kanäle voll sind, wird das lustig. Da macht WLAN keinen Spaß mehr.
  9. musicus

musicus Flötenspieler

Das Schlimme ist, da die Wohnung im Zentrum von Belgrad liegt und es unglaublich viele Lokale mit eigenen Wlan gibt. Das neue Modem ist schon da, das soll dann über Glasfaser gehen, nur der Techniker muss es anschließen. Ich könnte das höchstwahrscheinlich auch machen, aber meine Verwandten sind sehr technikgläubig und sie allesn nur Spezialisten ran.
    Aber der IE ist für die der beste Browser :D
  10. musicus

musicus Flötenspieler

Wie sollte es sein, die Lösung war ganz einfach. Habe den support-assistenten von Dell rüberlaufen lassen, der hat mir den richtigen Treiber installiert und nun connected der Rechner so wie er sollte :D
    Das Nahe liegt immer am weitesten :)