Software Frage Winn 11 mkv und mp4 Zuweisung

lessie

Bekanntes Mitglied
Hi,

hab nun Win11 installiert und das Teil geht mir schon auf ie NErven.
mkv und mp4 Zuweisung klappt nicht. VCL Zuweisung ändern, da steht dann Standard Apps ändern. Bringt also nichts.
Suche ich dann dort : mkv gibt es das nicht. Wird also immer von dem Windows Toll abgespielt. Was geht: rechtklicken ...öffnen mit...und wählen. Aber der Kasten mit " Immer diese App enhmen" fehlt. Das nervt schon.

Nen Registry tipp oder so?

Danke
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Das geht mit Win11 so, wie es auch schon bei Win10 war. Bei "Öffnen mit" muss man "Andere App auswählen" auswählen dann kommt:
1640511684342.png
1640511609706.png
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Dann liegt es aber nicht an Windows 11 sondern an deiner Installation. So wie ich es in den Screenshots gezeigt habe, ist es normal.
Es gibt aber einen Workaround:
1640531992170.png
 

lessie

Bekanntes Mitglied
Ich hab die mkv etc doch gefunden. Unter Standard apps. Aber die Suche funktioniert da nicht oder ich versteh die nicht. mkv ergibt kein Ergebniss. Aber händisch habe ich es gefunden und umgestellt.
Nur was soll an der Win 11 Version falsch sein. Offiziell. Win 11 Version 22000.376
 

SkAvEnGeR

Master of Tools
Hast du irgendwelche vermeintlichen Tuning-Tools installiert?

Daran kann das schon liegen - Schlangenöl eben

Andererseits ist Windows manchmal etwas hartnäckig wenn es um Zuweisung von Dateiverknüpfungen geht - das war schon bei W7 so.
Also nicht ärgern und auf dem bekannten Wege ändern.
Sofern der VLC ordnungsgemäß mit Adminrechten installiert wurde, kannst du auch in seinem Menü die Zuweisungen durchführen.
 

lessie

Bekanntes Mitglied
ne noch nicht. frisch installiert. Aber das Problem hatte auch ein anderer auf Digital Elitboard
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Neu auf einem nackten System installiert, oder ein Upgrade von Win10 oder über ein bestehendes Win10 installiert?
Bei Fall1 würde es mich sehr wundern.
 
Oben Unten