Software Frage WindowsMobil 6.5 & SSL

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von aleyda, 1 Dezember 2014.

1. aleyda

aleyda Mitglied

Hallo Leute,
    habe noch ein älteres Handy mit WM6.5. Läuft auch noch gut, allerdings schaffe ich es irgend wie nicht, das uch von gnx meine Mails abholensowie versenden kann. Ist sicherlich nur eine Konfig-Geschichte, scheine aber irgend wie da auf dem Schlauch zu stehen.
    Hoffentlich kann mir hier jemand mal genau erläutern, wie das Mailprigramm des Smartphones konfigurieren muss, damit das doch noch mit gmx klappt.

Thx
    Aleyda
  2. QuicksandF

QuicksandF ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Lief es denn bisher oder richtest du den Email-Account neu ein? Im Betreff hast du "SSL" geschrieben, im Text selber dann nicht mehr. Wie kommst du auf SSL-Probleme? Bzgl. SSL gab es in den letzten Monaten einige Änderungen wg. Sicherheitslücken. Soweit ich weiß erlaubt GMX (so wie T-Online) seit einiger Zeit nur noch verschlüsselte pop3 und smtp-Verbindungen. Weiterhin wurde in den letzten 2 Monaten wegen der POODLE-Sicherheitslücke auf den meisten Servern SSLv3 abgeschaltet, daher muss jetzt TLS genutzt werden. Außerdem wechseln viele Server von SHA1 signierten Zertifikaten auf SHA256 signierte Zertifikate. Windows Mobile 6 unterstützt kein SHA256.
    Für weitere Hilfe brauchen wir mehr Details. Welche Einstellungen benutzt du momentan (Server, Port, Verschlüsselung...)? Und welche Fehlermeldung bekommst du?
  3. aleyda

aleyda Mitglied

@QuicksandF

Danke für die Anwort. Ich werde am Wochenende mal versuchen, alle Meldungen zu posten, die mein Handy (HTC HD2) im dem Zusammenhang liefert.

Also ich möchte mich auf einen GMX-Account mit meinem Handy verbinden. Verstehe ich Deine Nachricht richtig, das das nun mit WM6.5 gar nicht mehr geht, da der Anbieter ein besseres Zertifikat nun im Einsatz hat?

thx
    aleyda
  4. aleyda

aleyda Mitglied

@QuicksandF

Tja, da kommen nicht wirklich viele Meldungen durch das HTC hoch. Es wird lediglich angezeigt, das die synchronisation mit dem Account nicht funktioniert hat und somit keine Mails versendet/empfangen werden können. Oder gibt es irgend wo eine Art Log-File, in dem mehr drin steht?

thx
    aleyda
  5. QuicksandF

QuicksandF ( ͡° ͜ʖ ͡°)

So wird dir keiner helfen können... Sag uns doch einfach mal die Details, damit kann man dann gucken ob es zumindest theoretisch funktionieren müsste. Welchen Servernamen hast du eingetragen? pop.gmx.net zum verschicken und smtp.gmx.net zum senden? Welche Verbindungseinstellungen hast du vorgenommen, welche sind auswählbar? Also TLS, SSL, STARTTLS, welcher Port... Hast du IMAP/IMAPS ausgewählt oder wäre das möglich? Funktioniert weder verschicken noch empfangen oder geht eins von beiden? Hat es überhaupt schonmal funktioniert? Benutzt du als Benutzernamen deine komplette email-Adresse oder nur den Teil vor dem @?
  6. aleyda

aleyda Mitglied

@QuicksandF

Mein Smartphone: HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5

Server: pop.gmx.net (also POP3)
    Benutzername: xxx@gmx.de
    TLS, SSL oder STARTTLS kann ich unter WM6.5 nicht auswählen. Das einizge, was ich mit dem Mailprogramm (ist eine spezielle Variante von Outlook) unter WM6.5 auswählen kann ist , das der Ausgangsserver (SMTP) eine Authentifizierung erfordert (mail.gmx.net).

Das Handy versucht sich an dem Server anzumelden, was nicht funktioniert. Es öffnet sich der Dialog mit den Zugangsdaten. Diese habe ich mehrfach überprüft. Bei meinem PC funktionieren diese ja auch, lediglich mit dem Handy nicht. Somit kann ich keine Mails auf das Handy bekommen, genau so keine versenden ...

Internetverbindung funktioiniert, da ich andere Programm (welche Internet benötigen) nutze.

Bin ratlos

thx
    aleyda
  7. QuicksandF

QuicksandF ( ͡° ͜ʖ ͡°)

8. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

@aleyda:

Irgendwann ist alte Technik halt obsolet.
  9. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

Kleine Chance für den Bastler - HD2 mit Android versehen und dann....
    Ist aber halt ein klein wenig gefrickel :)
  10. DetLife

DetLife gesperrt

Das ist doch mal ein schönes Totalversagen der gekauften Microsoft-Jubelperser bei den "Tech"-Redaktionen. ;) Wenn das 2011 bei diversen "Produkttests" auch nur irgendjemand mal abgepüft hätte, hätte Nokia kein einziges Gerät mit Windows Phone 7 verkauft.