Link Windows Vista Business gratis für Studenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QuicksandF

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Moin,

ab heute (oder gestern?) koennen sich Studenten, deren Hochschule an dem Academic Alliance Programm von Microsoft teilnimmt, Vista Business gratis und legal auch für den Privatgebrauch runterladen:

Produktname Plattform
Windows Vista Business CD1 (Deutsch) Windows
Windows Vista Business CD2 (Deutsch) Windows
Windows Vista Business CD3 (Deutsch) Windows
Windows Vista Business CD4 (Deutsch) Windows
Windows Vista Business CD5 (Deutsch) Windows
Windows Vista Business DVD Windows

erkundigt euch mal unter http://www.msdnaa.net/search/SchoolSearchIntl.aspx ob eure Hochschule (anscheinend sind sogar einige Berufliche Schulen dabei) mitmacht. Sind recht viele.

grüße
QuicksandF

chaospir8

★★★★★-Oldie
AW: Windows Vista Business gratis für Studenten

Wenn ich den Usage Guide richtig verstehe, muss man aber nicht nur Student der teilnehmenden Hochschule sein, sondern auch entsprechende, relevante Kurse belegt haben.

tset

Bekanntes Mitglied

Meine Uni ist dabei und ich bin qualifiziert, aber ich sehe nirgends Vista.... Windows Server 2003, Xp Pro und ein Haufen andere Sachen, aber nirgends Windows Vista...

scrotum

Bekanntes Mitglied

@tset

bei mir an der Uni ist das so, daß unsere Admins die MSDNAA-Sachen auf einen lokalen Server ziehen und diese dann erst verfügbar für uns sind.
Stelle mal die Sprache um auf Englisch, könnte sein, daß es die Version dann schon gibt.

@all

MSDNAA ist lustig, aber leider gibts für Vista nur einen Key, der sich (zumindest z.Z.) nicht erneuern lässt. D.h. einmal installieren... das wars dann.
Bei XP gab es einen Key, der sich ~5-10 mal über Inet aktivieren ließ. Danach nur noch per Telefon und mit dem Zauberwort "MSDNAA"

castor

Bekanntes Mitglied

Bei XP gab es einen Key, der sich ~5-10 mal über Inet aktivieren ließ. Danach nur noch per Telefon und mit dem Zauberwort "MSDNAA"
Außerdem gibt es bei XP (zumindest bei uns) mehrere Sprachen und außerdem noch mehrere SPs. So hat man einen ganzen Sack voll legaler Schlüssel. Manchmal ist es schon nicht schlecht, Student zu sein.

Predator2

Bekanntes Mitglied

Vielleicht auch noch interessant (für Leute wie mich, die schon ein paar Monate nicht mehr bei MSDNAA reingeschaut haben) ist auch das Visio, Access und One Note in der Version 2007 verfügbar sind.

Zu den Seriennummern: Unser MSDNAA Admin hatte schon seit irgendwann im Dezember eine Vista DVD, die man sich bei ihm vor Ort im Büro zum Kopieren ausleihen konnte. So bekam ich eine Seriennummer von ihm und jetzt habe ich noch mal beim Web-Download meine zweite Vista Seriennummer bekommen. Es ist sowieso zu empfehlen, Vista nicht gleich zu aktivieren (hatte ich bei XP auch gemacht), sondern erstmal in Ruhe alles zu installieren und wenn alles läuft wird Windows aktiviert und ein Image gemacht zur Sicherung.

Außerdem gibt es bei XP (zumindest bei uns) mehrere Sprachen und außerdem noch mehrere SPs. So hat man einen ganzen Sack voll legaler Schlüssel. Manchmal ist es schon nicht schlecht, Student zu sein.
Genauso hab ich es auch gemacht. :)

DrSnuggles

Bekanntes Mitglied

Meine Uni ist dabei und ich bin qualifiziert, aber ich sehe nirgends Vista.... Windows Server 2003, Xp Pro und ein Haufen andere Sachen, aber nirgends Windows Vista...

Es kann durchaus sein, daß die Uni nur ein Jahr Mitglied war (die alten Versionen verfallen nicht) aber kein Download aktueller Software möglich ist.

tset

Bekanntes Mitglied

Es kann durchaus sein, daß die Uni nur ein Jahr Mitglied war (die alten Versionen verfallen nicht) aber kein Download aktueller Software möglich ist.
DrSnuggles ist offline Beitrag melden

Die 2007er Versionen von Visio und Project haben sie aber
. Außerdem schreiben sie, daß es Vista ab März 2007 geben soll - das sagen aber viele Rechenzentren da es wohl Anfang November mal eine Mitteilung von MS diesbezüglich gab, die aber offensichtlich hinfällig ist.

G0dzWrath

Silent Writer

gleiche sache bei unserem msdnaa.. vista ist noch nicht eingetrudelt.. habe aber
schon dezember erfahren, dass uni's die sich dort mit fachrichtung informatik
registriert haben, vista schon im dezember bekamen.. naja.. irgendwie schon
seltsam dieses msdnaa netzwerk ;)

sinblur

Bekanntes Mitglied

Bei uns geht es auch, allerdings nur die CD-Version ;)
Mal sehen, wann die DVD kommt!

Grüße Sinblur

DrSnuggles

Bekanntes Mitglied

Übrigens MSDNAA gibt's nicht für alle Studenten sondern nur für bestimmte Fachrrichtungen:
MSDNAA schrieb:
Das Programm richtet sich an Hochschullehreinrichtungen der Studienrichtungen Informatik, Wirtschafts-, Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie an IT-Berufsschulen und wirtschaftlich ausgerichtete Berufsschulen.

castor

Bekanntes Mitglied

Übrigens MSDNAA gibt's nicht für alle Studenten sondern nur für bestimmte Fachrrichtungen:
Wobei sich MS bisweilen recht großzügig zeigt, wenn bspw. eine philosophische Fakultät eine Groupware samt Server und Clients haben will und der Admin mit der Linuxfahne schwenkt. MSDNAA ist ja nicht nur für Studenten, bei uns zumindest bekommen die Mitarbeiter auch Zugang.

castor

Bekanntes Mitglied

Die Fakultät darf MSDNAA Software selbstverständlich NICHT als Groupware-Server benutzen. Das steht explizit im Lizenzvertrag.
http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/default.mspx

Da zeigt sich MS natürlich auch nicht großzügig.
Hmm, stimmt. Ich weiß nur, daß die Philosophen bei uns damals W2K Server, Exchange 2000 und W2K Workstation über unsere MSDNAA-Kontaktperson bezogen hat und die dafür nichts bezahlen mußten, denn dafür hatten die kaum Mittel. Von daher bin ich von MSDNAA ausgegangen.

DrSnuggles

Bekanntes Mitglied

@castor:

Wenn sie das haben läuft da halt eine Raubkopie.

due1980

Faules Pack

Cooler Tipp, hab mir gerade auch erstmal n paar Serien-Nummern besorgt. Damit müsste ich dann ja jetzt theoretisch beim nächsten Neu-Install ne "normale" XP-Pro bzw. XP-64bit-Pro freischalten können, oder?

William_von_Baskerville

Bekanntes Mitglied

Kennt sich jemand mit dem Thema "URL hacking" ein wenig aus? 1266 ist die Vista Business, aber der "Knopf" um das ganze in den Warenkorb zu werfen fehlt....

fatharry

Vier Fäuste gegen Rio

Also ich habe mir es jetzt mal gezogen und auf einer Virtual Machine installiert. Irgendwas muss man ja auch in den Klausur-Lernpausen machen ;-)

Es ist alles sehr schön anzuschauen und durchgestylt. Aber einen richtigen Mehrwert zu XP habe ich nicht gefunden.
Für was brauche ich eine Leistungsermittlung meines PCs? Ich weiß selber besser was mein PC leistet, dass muss mir Windows nicht sagen. Und aufgrund dieser Messung Features automatisch zu aktivieren oder deaktiveren, ist auch nicht dass was ich mir unter System-Kontrolle vorstelle. Aber vielleicht finde ich noch brauchbare Neuerungen.
Außerdem habe ich den subjektiven (!!!) Eindruck, dass ich länger brauche zu den gewünschten Optionen zu kommen. Für einen weniger erfahrenen Windows Anwender ist es bestimmt viel anwenderfreundlicher überall mit Infos zugepflastert zu werden, aber als Fortgeschrittener nervt es.
Da wünscht man sich wie unter Linux einfach mal ein config-file!

Gruß,

fatharry

tset

Bekanntes Mitglied

Es wird immer obsukrer:icon_mrgreen: , unsere wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat jetzt Vista in ihrem "Shop", wir naturwissenschaftler aber (noch?) nicht...

ATLAN

Bekanntes Mitglied

Also bei mir ist dies schon lange verfügbar. Schon die ersten Versionen der Vista Ultimate waren dort. Leider wurden die aber jetzt wieder entfernt wegen der neuen Version. Schade, da die alten auch die Mediacenteredition beinhalteten. Hinsichtlich der Keys muß ich aber sagen, daß pro Student nur einer Möglich ist und der hat sich bei mir auch nicht mehr geändert mit neuen Versionen von XP. Ein Key ist gültig für alle Folgeversionen. Nur für erweiterungen wie TabletPCedition gibt es Zusatzkeys oder manchmal für die Englische Sprache. Ansonsten echt netter Service, da man dies auch übers Studium hinaus legal weiter benutzen darf.

Jedoch sind die Keys nicht für die im Handel erhältliche normale Softwareversion gültig. Der Serials funktionieren nur mit dem MSDNAA download. Das sollte man unbedingt beachten.

Sir_SiLvA

TotalCommander Godfather

Also bei mir ist dies schon lange verfügbar. Schon die ersten Versionen der Vista Ultimate waren dort. Leider wurden die aber jetzt wieder entfernt wegen der neuen Version. Schade, da die alten auch die Mediacenteredition beinhalteten. Hinsichtlich der Keys muß ich aber sagen, daß pro Student nur einer Möglich ist und der hat sich bei mir auch nicht mehr geändert mit neuen Versionen von XP. Ein Key ist gültig für alle Folgeversionen. Nur für erweiterungen wie TabletPCedition gibt es Zusatzkeys oder manchmal für die Englische Sprache. Ansonsten echt netter Service, da man dies auch übers Studium hinaus legal weiter benutzen darf.

Jedoch sind die Keys nicht für die im Handel erhältliche normale Softwareversion gültig. Der Serials funktionieren nur mit dem MSDNAA download. Das sollte man unbedingt beachten.

Sorry ich weiß ja nicht wies bei DIR ist aber ich (Berlin) hab hier für jede Xp Pro Version (Xp Pro, XP Pro mit SP1, XP Pro mit SP2) jeweils ne eigene Seriennummer bekommen und das sind allgemein gültige XP pro Keys.

ATLAN

Bekanntes Mitglied

@Sir_SiLvA
Es ist tatsächlich so, daß in unserem MSDNAA tatsächlich alle XP Versionen einer Sprache dieselbe Serial haben. Jeder Student bekommt nur eine und diese habe ich seit der ersten Version von XP und konnte diese bisher auch für alle darauffolgenden Versionen mit SP1/SP1a/SP2 verwenden. Ein Test mit einer normalen XP Pro CD scheiterte leider bei der Installation, genauso wie die Eingabe eines anderen gültigen Keys einer normalen XP Pro SP2 Version bei der MSDNAA Installationscd versagt. Bei uns scheint dies tatsächlich so eng miteinander verbunden. Wird auch im Maniac unserer FH darauf hingewiesen. Hingegen für die 64bit Variante gab es wieder einen neuen Schlüssel. Für die ganzen Vista Alpha und Betas bzw. Ultimate Versionen bis November gab es auch jeweils einen neuen Schlüssel und nun noch den für die endgültige Version. Scheinbar kannst du dich glücklich schätzen, wenn ihr für alles einen neuen Schlüssel erhaltet.

*Currywurst*

Bekanntes Mitglied

Ansonsten echt netter Service, da man dies auch übers Studium hinaus legal weiter benutzen darf.
Ist es denn möglich, nach Ablauf des Studiums/MSDNAA Accounts die Software zu installieren bzw. zu aktivieren oder werden dann die Seriennummern gesperrt?
Oder dient so ein Account nur zum Herunterladen der Software?

Sir_SiLvA

TotalCommander Godfather

Ist es denn möglich, nach Ablauf des Studiums/MSDNAA Accounts die Software zu installieren bzw. zu aktivieren oder werden dann die Seriennummern gesperrt?
Oder dient so ein Account nur zum Herunterladen der Software?

Ja, der Account ist nur zum kostenlosen Downloaden
und du darfst die Soft auch NACH dem Studium weiter benutzen.

deviltec

Bekanntes Mitglied

Bei meiner Uni steht online nichts von Vista, aber es gibt es trotzdem schon. Also lieber mal persönlich fragen!

Gonzolo2k

Bekanntes Mitglied

die FH von meinem Kumpel hier hat Vista seit Ende November...die ist aber auch nicht im AA Programm, sondern es ist so ein MANIAC Server.

Stardust001

Da wo der Pott kocht

Mist :(

ausgerechnet die Fernuni Hagen ist diesem Programm nicht angeschlossen.

ruler

Bekanntes Mitglied

Da es hier sicher Studenten der verschiedensten Uni gibt, ist meine Frage hoffentlich hier gut aufgehoben.

Ist Vista bei euch auch für die private Nutzung zugelassen?
Bei uns kam heute Vista im MSDNAA-Programm (richtig schnell :() und dort steht folgender Satz:
-Windows Vista unter MSDNAA darf ausschließlich für Forschung & Lehre nur auf privaten Rechnern installiert werden!
- Auch eine private Nutzung auf privaten Rechnern für außen-universitäre Geschichten ist hier nicht erlaubt.

Bei XP war das noch anders und ich kann mir nicht recht vorstellen, daß MS hier wirklich so nen Unterschied zu früher macht?!

Predator2

Bekanntes Mitglied

Bei uns steht:
Usage Guidelines:

* You may use the software for non-commercial purposes including instructional use, research and/or design, development and testing of projects for class assignment and tests or personal projects. You may not use the Program software for any for-profit software development.
* When you are no longer a registered student in a department that is a member of the MSDN Academic Alliance, you may no longer receive updates for your personal use computer. However, you may continue to use previously installed software on your computer, provided you continue to follow program guidelines.
* If you violate the terms of the License Agreement and EULA, the MSDNAA Program Administrator will demand confirmation of removal of the program software on your personal use computer.

Ich interpretiere das so, dass man es privat nutzen kann. Wie deutet ihr den zweiten Absatz? Darf ich z.B. XP oder Vista nach Ende des Studiums nochmal neu installieren (z.B. auf einem anderen PC) oder meinen die wirklich nur, das ich das zuletzt installierte Programm nutzen darf, aber nie wieder neu installieren darf.

DrSnuggles

Bekanntes Mitglied

@Predator2:

Du darfst XP oder Vista installieren aber nicht den Nachfolger von Vista den die Uni dann bekommt.

Sir_SiLvA

TotalCommander Godfather

Seit Freitag ist Vista Business in Berlin zu bekommen über MSDNAA
(entweder als CD oder DVD Version)

Maulwurf

Bekanntes Mitglied

wobei englische version das sucked schon ein wenig!

xanadu

old man

und wir armen Säcke kommen da nicht drann, weil wir keine Studenten sind !:icon_lol:

QuicksandF

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Ich hab mir von der e-Academy auch erstmal 2 legale Seriennnummern besorgt (DVD und CD Version).

Leider habe ich hier ne ziemlich schlechte Internetverbindung, der Download bricht dauernd ab und jedes 3-4 Mal findet der Downloader die angefangene Datei nicht und ich muss nochmal von vorne anfangen. Deshalb würde ich gerne eine andere Version runterladen mit Programmen die ein bisschen resistenter gegen solche Verbindungsprobleme sind (Torrent, Usenet...).

Meine Fragen sind jetzt: Welche Version am besten? Microsoft.Windows.Vista.x86.German.iSO.READ.NFO-HS? Oder Microsoft.Windows.Vista.Enterprise.x86.German-BetaInsiders? Wäre das legal? Funktionieren die Seriennummern da? Kann ich das auch mit ner englischen oder spanischen Version machen?

grüße
QuicksandF

Predator2

Bekanntes Mitglied

Warum gehst du nicht zu deinem MSDNAA Admin in der Uni und lässt dir eine DVD brennen? Kannst du die ISO nicht in der Uni im PC-Pool runterladen & brennen oder kennst du niemanden mit einer guten Internetanbindung?
Deine genannten Versionen sind wahrscheinlich nicht kompatibel mit der MSDNAA Version (Windows Vista Business). Legal ist es nur wenn du die Seriennummer mit der entsprechenden Sprachversion nutzt (geht glaube auch gar nicht anders).

mano

Mitglied

Ich hab mir von der e-Academy auch erstmal 2 legale Seriennnummern besorgt (DVD und CD Version).

Deshalb würde ich gerne eine andere Version runterladen mit Programmen die ein bisschen resistenter gegen solche Verbindungsprobleme sind (Torrent, Usenet...).

Meine Fragen sind jetzt: Welche Version am besten? Microsoft.Windows.Vista.x86.German.iSO.READ.NFO-HS? Oder Microsoft.Windows.Vista.Enterprise.x86.German-BetaInsiders? Wäre das legal? Funktionieren die Seriennummern da? Kann ich das auch mit ner englischen oder spanischen Version machen?

naja legal wird es wohl nicht mehr.
deine serials werden aber gehen, weil sie legal sind.
ob sie dann aber enterprise 86 freischalten, das glaube ich aber net.

QuicksandF

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Danke erstmal fuer die Antworten. Ich bin leider (?) auf der anderen Seite der Erde und komm daher nicht so schnell zu meinem MSDNAA-Beauftragten...

Ich dachte halt das auf allen DVDs alle Versionen drauf sind und nur die Seriennummern den Unterschied machen. Die Seriennummer stellt meiner Meinung nach auch die Lizenz dar, hab ich ne legale Nummer hab ich ein legales Windows. Die Frage ist halt ob die MSDNAA Versionen so veraendert sind das sie nur die MSDNAA Seriennummern akzeptieren und die "normalen" Versionen halt nur die normalen Seriennummern.

So aehnlich wie es bei XP mit den normalen Pro Versionen und den Corp Pro Versionen war. Da konnte man die Seriennummern auch nur mit der jeweiligen Version benutzen.

Und nein, selber ausprobieren kann ich es momentan nicht.

gruesse
QuicksandF

Maulwurf

Bekanntes Mitglied

@QuicksandF: nein das ist definitiv NICHT legal stand bei uns im FAQ/Lizenz drin. darfst die seriennummer ausschließlich mit der msdnn version benutzen !

keksmann

Mitglied

Hi, tut mir Leid, wen nich jetzt so einen alten Thread ausgrabe. ^^
Aber ist es möglich, dass mir jemand von Euch einen XP Pro oder Vista B Key besorgt, der unbenutzt ist/sein wird?
Englisch oder Deutsch ist mir egal, wäre klasse. :yo

annelie

† Team (Userverw.) †

Hi, tut mir Leid, wen nich jetzt so einen alten Thread ausgrabe. ^^
Aber ist es möglich, dass mir jemand von Euch einen XP Pro oder Vista B Key besorgt, der unbenutzt ist/sein wird?
Englisch oder Deutsch ist mir egal, wäre klasse.
nett gefragt - als ersten Beitrag :D

ich schliesse diesen alten Thread besser.

übrigens willkommen auf unserem Board :yo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten