Erledigt Windows-Programm unter Mac

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von hergi, 8 Mai 2019.

1. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Hallo zusammen,

ich gestehe, ich bin der absolute Apple-Noob, komme mit einem iPhone noch ganz gut zurecht, wenn es aber um macOS geht habe ich keinen Blassen.

Nun wurde ich danach gefragt, wie man denn ein Windows Programm auf einem MacBook laufen lassen kann. Ich weiß, dass es über Virtualisierung irgendwie funktionieren müsste aber nicht so wirklich mit was (soll ja auch nichts kosten).

Welche Möglichkeiten hat man denn da prinzipiell?
    Ist VirutalBox für Mac nutzbar (kenne ich von Windows) und einigermaßen ausgereift?
    Oder geht es auch einfacher?

Ein, zwei gute Links mit entsprechenden Beschreibungen, wo ich nicht noch lange recherchieren muss, würden auch helfen :-)

Vielen Dank im Voraus.
  2. Pinocchio

Pinocchio Bekanntes Mitglied

3. hergi

hergi Bekanntes Mitglied

Das scheint die wohl beste Lösung zu sein was ich bislang so lesen konnte.
    Kostet aber doch einige Euros, zu viel für eine kurzfristige Nutzung.
  4. |Nix|wiz

|Nix|wiz Bekanntes Mitglied

Auf Intel Macs kannst auch Windows direkt installieren, hier gibts nen guten Überblick.
    Virtual Box geht auch als kostenlose Alternative, Parallels und ich glaube auch VM-Ware können aber ne Boot Camp-Installation auch unter OSX als VM einbinden. Ansonsten gibts auch noch Crossover (auf Wine Basis)
    hergi sagt Danke.
  5. King TuT

King TuT Mumie

... nutze hier VirtualBox und konnte bisher noch keiner wirklichen Nachteile finden.
    Läuft sowohl auf Windows als auch auf dem Mac ohne Probleme :)
    hergi sagt Danke.
  6. omycron

omycron Aktiver Silent Reader

Schau vielleicht erstmal, ob wine nicht ausreichend ist. Es kostet nichts. Vorher solltest Du die Kompatibilität zu der Anwendung überprüfen, viele Standardapplikationen laufen bereits unter wine.