Windows neu installieren, obwohl Linux nebenbei installiert ist

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von m3rlin, 4 Mai 2018.

1. m3rlin

m3rlin Grooge

Ich habe Windows 32-Bit vor langen Jahren installiert.
    Seit kurzem Linux 64-Bit, dieses ja Grub mitinstalliert und autom. konfiguriert.

Nun möchte ich Windows 10 64-Bit neu installieren. Win10 32-Bit Partition dafür
    löschen. Geht ja während der Setup-Routine von Win10 64-Bit.

Kann ich das gefahrlos zun? Zerstört Windows 10 nicht vielleicht Grub? Ich wüsste
    dann nämlich nicht weiter.
  2. vlintstoun

vlintstoun mit Glied

Hi

Windows erkennt bei der Installation kein bestehendes Linux und überschreibt dann GRUB. Du kannst GRUB mit dieser Anleitung reparieren, was aber gerade für Anfänger nicht trivial ist.

Have fun
    Vlintstoun
    Cosmo und m3rlin sagen Danke.
  3. m3rlin

m3rlin Grooge

Da habe ich ja was angestellt. Kann ich nicht von Windows Desktop aus 64-Bit neu installieren? Wahrscheinlich würde dasselbe
    geschehen, oder?

Erkennt die Linux Distro nicht, dass diese schon eigentlich installiert ist und Grub nur noch neu installiert werden muss? Wäre am elegantesten.

Gruß M.
  4. vlintstoun

vlintstoun mit Glied

Hi

Nein, es spielt keine Rolle, ob Du Windows aus dem laufenden System oder von einem Datenträger neu installierst: das Ergebnis (GRUB überschrieben) ist das selbe.
    Linux erkennt bestehende Linux (und Windows-)Installationen, aber ich kenne keine Distro, die als Option nur die Neuinstallation von GRUB anbietet. Für diesen Zweck wäre jedoch die Super GRUB Disk geeignet.
    Von einem bei Windows (früher) gebräuchlichem "drüber installieren" würde ich abraten. Ich habe zwar so mein 32-Bit-Ubuntu auf 64-Bit gebracht (zuerst alles ausser dem Home-Verzeichnis gelöscht), um nicht alle Einstellungen zu verlieren. Das hat zu meinem Erstaunen auch wirklich geklappt, aber Garantie dafür gibt's natürlich keine.

Have fun
    Vlinstoun
    m3rlin und Cosmo sagen Danke.