Software Frage Windows Lizenz übertragen mit Microsoft Konto?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Richard Wagner, 26 Juni 2019.

1. Richard Wagner

Richard Wagner Bekanntes Mitglied

Ich habe drei digitale Lizenzen für Windows 10 und möchte diese gerne sichern, um sie bei Bedarf auf neue Hardware zu übertragen. Die Systeme sind mit einem lokalen Benutzerkonto installiert und wurden online aktiviert.

Ich habe in Erinnerung, daß man die Lizenzen mit einem Microsoft-Konto verknüpfen und bei Bedarf auf einen neuen Rechner übertragen kann. Ist das (noch) richtig so?

Wie gehe ich dabei am besten vor? Ich habe (noch) keinen Microsoft Account. Kennt jemand im Netz eine Quelle, wo das beschrieben ist, wir man das macht?
  2. tomcattom

tomcattom Banned

Du musst dein lokales Konto nur kurz auf ein Onlinekonto umstellen. Der PC wird automatisch mit diesem Microsoftkonto verknüpft und ist nach einer Änderung der Hardware automatisch aktiviert.
  3. Richard Wagner

Also erst ein Microsoftkonto besorgen, und das lokale in ein Onlinekonto umwandeln. Dann wird meine Lizenz automatisch mit diesem Konto verknüpft, richtig? Das wäre dann der erste Schritt.

Du schreibst: "lokales Konto nur kurz auf ein Onlinekonto umstellen". Für eine spätere Neuaktivierung muß ich aber doch dabei bleiben??? Wenn ich zurück auf ein lokales Konto wechsel (z.B. eine frühere Sicherung aus eimem Image wieder herstellen), kann das mit der automatischen Aktivierung nach einem Hardwaretausch ja nicht gehen, oder? Das funktioniert doch glaube ich, ohne Onlinekonto nur, wenn Microsoft die Hardware bereits kennt, oder?

Ich hatte das mit der digitalen Lizenz bisher so verstanden: Ich installiere Windows mit lokalem Benutzerkonto und aktiviere es online. Dann kennt Microsoft die Hardware. Wenn ich nun auf genau dieser Hardware alles platt mache und neu installiere, kennt MS die Hardware und Windows kann automatisch neu aktiviert werden. Auch mit lokalem Benutzerkonto.

Um nach einer Änderung der Hardware (Austausch wichtiger Bauteile oder Neuinstallation auf neuem PC) muß ich dann wohl zuerst wieder ein Onlinekonto einrichten. Damit würde die Neuinstallation automatisch aktiviert. Richtig?

Muß ich nun für meine drei Lizenzen jeweils ein separates MS-Konto erstellen? Oder kann ich in einem Konto mehrere Lizenzen verwalten? Dann wäre die Frage der Zuordnung bei einer Neuinstallation.
  4. vaGem

vaGem Bekanntes Mitglied

Das MS-Konto kann mehrere Lizenzen verwalten.
    Du meldest dich auf das Onlinekonto (One Drive) an danach kannst du es wieder zum Lokalen Konto machen.
    Bei neuer Hardware das selbe Spielchen
  5. Richard Wagner

Danke! Dann ist das ja wohl ganz einfach, und ich kann meine Lizenzen sichern...
  6. speck76

speck76 Bekanntes Mitglied

One Drive braucht man dafür nicht und kann per O&O Shutup10 blockiert werden. Das Hinzufügen eines MS Kontos erklärt Mickysoft selbst ganz gut hier:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Das sofortige Zurückwechseln zum Local Account wird dann etwas besser hier erklärt:
    https://www.turn-on.de/tech/ratgebe...chen-unter-windows-10-so-wirds-gemacht-323264

Wer vorher direkt ohne PW-Abfrage in Win10 durchgestartet ist, muss das Auto-Login dann allerdings erneut aktivieren:

cmd als Admin starten ->control userpasswords2 ->Haken raus ->Sicherheitsabfrage bestätigen (d. h. PW des local accounts eingeben)

Fertig!
    Richard Wagner sagt Danke.