Software Tip Windows 7 HP - Benutzerprofile übertragen

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von cyber_cube, 12 August 2018.

1. cyber_cube

cyber_cube Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
    ich brauche Tipps / Hinweise, wie ich von einem Win 7 64B HP, Benutzerprofile mit Daten auf einen anderen PC (gleiches BS) übertragen kann.
    Gegeben ist ein PC mit Win 7 64B HP, welcher 5 Benutzer (1x Admin und 4 Standardnutzer) besitzt. Von diesem PC sollen 3 Standardkonten komplett auf einen anderen PC (gleiches BS) exportiert und importiert werden.

Dazu habe ich nur das systemeigene Tool "Easy Transfer" gefunden. Gibt es da noch andere Tools, welche ich nutzen kann? Hat das jemand schon einmal durchgespietlt?

Danke und Grüße
    cyber_cube
  2. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

3. cyber_cube

@Bestatter
    Danke dir, werde ich mal antesten.
  4. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ich habe das bislang nur vom lokalen (aktiviertem) Admin-Konto mit Standardbenutzer-Konten gemacht, was zuverlässig klappt.
    Berichte mal, ob und wie Du auch das Admin-Konto übertragen bekommst!
    Cosmo sagt Danke.
  5. cyber_cube

Das Adminkonto wird auf dem 2. PC, während der Installation, neu angelegt. Es müssen nur 3 Konten von Standardnutzern übertragen werden. Ich melde mich dann, wenn der Spaß fertig ist.

Grüße
  6. cyber_cube

Hier ein kurzer Bericht von mir. Ich habe gestern die Sache erfolgreich mit dem Tool durchgezogen. Nochmals meinen herzlichsten Dank an @Bestatter. Das Tool hat ganze Arbeit geleistet, alle Standardnutzerkonten wurden einwandfrei gesichert und auf dem anderen PC wieder ausgerollt. Inkl. Daten, Hintergrundbild, Thunderbird Profil, Autostart-Skripte und allem drum und dran. Das Adminkonto habe ich nicht mit übertragen müssen.

Hier, wie ich vorgegangen bin:
    1. Auf dem Quell-PC als Admin im Adminkonto angemeldet.
    2. Vorsorglich bei den zu übertragenden Konten, das Kennwort gelöscht (habe ich einfach gemacht um evtl. Probleme beim Login zu vermeiden).
      Bei 3 Konten war das auch einfach zu machen. Ich muss mal bei Gelegenheit austesten, ob das auch mit gesetzten Kennwort passt.
    3. Das Tool gestartet, es erscheint zwar eine Abfrage zur Installation, aber es wird nur eine portable Version erstellt.
    4. Diese portable Version aufgerufen, es erscheint eine Abfrage, ob Daten gesichert, oder wiederhergestellt werden sollen. Bei Auswahl "Sicherung", werden alle aktiven Konten aufgelistet. Es gibt noch ein Auswahlfeld, für "unassigned" Profile.
    5. Jedes einzelne Profil nacheinander ausgewählt und auf eine externe USB-HDD gesichert. Es existiert noch eine Option, die Daten zu komprimieren. War aber in meinem Fall nicht nötig. Es werden Archive im Schema Profilname.trans.zip angelegt. Diese zip Archive lassen sich einfach mit jedem Entpacker öffnen.
    6. Auf dem Ziel-PC wieder als Admin im Adminkonto angemeldet und das Tool gestartet. In dem Fall "Wiederherstellung".
    7. Wieder jedes einzelnen Profil ausgewählt und dem Assistenten gefolgt. Die Daten wurden übertragen und alle notwendigen Vorgänge hat das Tool gemacht. Es kam am Ende noch eine Abfrage, ob es ein Admin, Standard, oder ein anderes Konto (versteckt) werden soll. Auch konnte ein neues Passwort vergeben werden, sowie verschiedene Optionen (Ablauf, ...) standen zur Auswahl.
    8. Danach die erstellten Konten aufgerufen. Das System hat gemeckert, weil da kein Passwort vorhanden war, kurz geändert und die Sache war durch.
    Alles in allen, ein erfolgreicher Tag. Das Tool hat genau das gemacht, was ich vorhatte. Ich denke mal, das ich nichts vergessen habe.

Grüße cc
    Bestatter und SkAvEnGeR sagen Danke.