Windows 10/Problem mit externen Festplatten

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von silverrider, 7 Januar 2020.

1. silverrider

silverrider The One and Only

Sodele,

nächste Baustelle, die echt richtig nervt gerade!

Ich habe an meinem Rechner einen USB-Hub angeschlossen am USB 3.1 Port, daran hängen 3 externen Festplatten.

Unter Windows 7 war alles kein Problem, Rechner runtergefahren, der Hub ging aus, die Platten gingen aus.

Unter Windows 10 habe ich nun ein nerviges interessantes Phänomen, der Rechner fährt runter, der Hub schaltet aus, die Platten schalten aus, kurze Zeit später fahren sie wieder an!!!

Magic und zugleich nervig.

Hab ihr ein Lösungsproblem innerhalb Windows 10 vs. kennt ihr evtl. Tools oder Programme, sie sowas überwachen und dann hinterher treten?

Mich wundert es auch irgendwie von der Logik, weil der Rechner ja eigentlich off ist, de rHub auch und dann...........fahren die Schnuckies wieder hoch.

Greetings silverrider
  2. sPIfF c99

sPIfF c99 fearless spaceman

Üperprüfe mal, ob in den Energieoptionen der Schnellstart aktiviert ist, dieser sollte deaktiviert werden..
  3. Karl Napp

Karl Napp Brezelsalzer

Ich habe im BIOS den Punkt, wo ich auswählen kann, ob auch bei ausgeschaltetem Rechner Strom auf den USB Ports ist.
    Vielleicht ist es ja sowas.
  4. silverrider

Also ich habe gestern Abend noch mal sehr auf das Verhalten geschaut, ist irgendwie komisch und führt für mich erst mal zu dem Verdacht, dass der Hub defekt ist?!?!
    Also runtergefahren, Hub-Lichter aus, heisst doch eigentlich er wird vom Rechner nicht mehr angesprochen?!?!, PLatten liefen weiter,
    Kabel vom Rechner gezogen, Platten liefen weiter!
    Hub stromlos gemacht, PLatten gingen aus!
    Echt strange :icon_argh:
  5. spamwerbung

spamwerbung Bekanntes Mitglied

Windows 7 hat den Platten offenbar beim Runterfahren händisch und direkt einen Spin-Down-Befehl geschickt. Windows 10 fährt ja nicht mehr runter, sondern meldet den Benutzer ab und geht dann in den Ruhezustand, d.h. Suspend-To-Disk-Modus-Standby-Modus. Irgendwie scheint WIndows 10 deinem Board nicht korrekt den ACPI-Shut-Down mitzuteilen. In den Energieoptionen ("Was soll beim Drücken vom Stromknopf passieren" o.ä.) das "Schnelle Herunterfahren" deaktivieren könnte helfen, denn dann fährt Windows 10 wie bei Windows 7 gewohnt komplett runter.
  6. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Dein USB3 Hub ist wie ein eigener Kleinrechner. Er verarbeitet die Pakete und hällt den Bus am Leben (Keep Alive packete..). Rechner AUS und Licht Aus bewirkt aber meist kein 5V aus.
    Denn es gibt noch Power On over Keyboard oder Maus. Also ist der Bus noch voll aktiv vom Bios gesteuert.
  7. silverrider

Puh, das Thema nervt! :o

Was haben wir denn alles gemacht? Wir haben erst mal die USB-Treiber erneuert, dabei interessant, Windows kennt die nur mit Stand 2015, der Hersteller mit Stand 6.2.2018.
    Half nichts zu dem Problem!

Dann haben mal abschliessend Fastboot bei Windows 10 abgeschaltet, hilft auch nichts zu dem Problem!

im Bios kann ich eigentlich nicht viel fummeln, ausserdem kenn ich mich da in dem Bereich nicht so aus. Es sieht wie folgt aus, würdet ihr da im Bezug auf das Problem was ändern wollen?

Bios.jpg

Ansonsten bin ich gerade mit dem Latein an Ende.
  8. Motorrad

Motorrad Bekanntes Mitglied

die Sicherheits-Einstellung "Speicher-Integrität" im Windows Defender Security Center unter der Kategorie "Gerätesicherheit" -> "Kernisolierung". Deaktiviert?
  9. the gun

the gun Bedaure die Lebenden ohne Liebe.

Bei mir verhält es sich ähnlich (W10):
    kein Hub dazwischen und wenn ich die Festplatte explizit entferne, dann geht die Platte aus, wenn ich hingegen den Rechner nur herunter fahre bleibt die Platte an.
    Was passiert denn bei dir ohne Hub dazwischen?
  10. silverrider

Beachte meine Feinheit, die Platte fährt mit dem Rechner herunter und geht gefühlt nach 3-5 Sekunden wieder an!, ist das bei dir auch so?
  11. the gun

the gun Bedaure die Lebenden ohne Liebe.

Nein, aus ist aus.
  12. m3rlin

m3rlin Goose

Wie nennt sich der Punkt bitte?
  13. Rubb

Rubb Rover

Zu dem Bios-Pic oben ....

Welche Einstellungen gibt es denn beim "Device Power up Delay"?
    Lassen sich da die Automatismen deaktivieren??