Software Frage Windows 10 Pro - Problem mit dem Konto

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Sten, 26 September 2019.

  1. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.488
    Guten Abend,

    Windows 10 bringt regelmäßig eine Meldung, dass mein Konto Probleme macht. Ich habe mal Screenshots gemacht.

    Als erstes kommt das hier:

    1.png

    Gehe ich auf die Meldung, dann komme ich in die Kontenverwaltung.

    2.png

    Rufe ich den Link auf, dann kommt

    3.png

    Dazu ist zu sagen, dass es diese uni.de Adresse seit Einführung der kostenpflichtigen Accounts bei uni.de nicht mehr aktiv ist und ich dort auch keinen Zugriff auf die Konten mehr habe. Allerdings habe ich diese in meinem Windowskonto durch eine aktuelle ersetzt und die uni.de Adresse gelöscht. Keine Ahnung, warum die mir immer wieder angezeigt wird.

    Gebe ich nun mein aktuelles Kennwort ein, dann kommt das hier.

    4.png

    Alles in Ordnung sozusagen. Bis ungefähr ein zwei Wochen um sind, dann geht der Tanz von vorn los.

    Könnt ihr hier helfen?
  2. Rubb

    Rubb Rover

    Registriert seit:
    7 Oktober 2001
    Beiträge:
    7.707
    Mein Tip wäre ein lokales Konto einzurichten (nicht das Online MS-Konto!!)

    Hinweise hier
    Erstellen eines lokalen Benutzerkontos

    romeo und Sten sagen Danke.
  3. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.488
    Ich fand das recht praktisch, wegen Abgleich von allem zwischen dem Rechner hier, Notebooks und so.
  4. adhome

    adhome Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2001
    Beiträge:
    6.405
    Die Meldung kommt, wenn es jemals ein Online Konto gab. Auch wenn es wieder deaktiviert wurde. Wenn dann lange kein Login mehr über den Shop erfolgt meckert er.
    Ich glaube nur ein komplettes löschen des Microsoft Kontos auf der MS Homepage könnte helfen.
  5. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.488
    Das ist ja der Punkt. Es wurde nicht deaktiviert, ich nutze es täglich. Nur die Mailadresse hat sich mal geändert.
  6. g202e

    g202e The Long Man

    Registriert seit:
    7 Januar 2003
    Beiträge:
    5.593
    Die Meldung kommt unregelmäßig bei jedem. Auch wenn du eine gültige Emailadresse drin hast. M$ möchte halt prüfen, ob du noch lebst und deine Daten aktuell sind. (wohl eher das Zweite!) Es hilft nur: Entweder das Konto killen oder die Meldung ignorieren.
  7. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.488
    Ich stelle gerade fest, dass die Meldung nur bei meinem Rechner mit Win 10 Pro kommt. Auf meinem Lappi mit Win 10 Home, jedoch gleichem Windows-Konto, kommt die Meldung nie.
  8. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.488
    Nach dem letzten Update war mein Konto in der Kontoverwaltung plötzlich 2x vorhanden. Nachdem ich ein Konto per Zufallsauswahl dort entfernt hatte, war der Fehler plötzlich weg und tritt auch seitdem nicht mehr auf.

    Was die Göttlichkeit des Universums alles für mich bereit hält, erstaunlich. :)
  9. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.488
    Zu früh gefreut, Meldung kam nach kurzer Zeit wieder.
  10. Rubb

    Rubb Rover

    Registriert seit:
    7 Oktober 2001
    Beiträge:
    7.707
    Also, ich hätte da noch einen Tip, um einmal die ganzen zauberhaften Hintergrund-Funktionen des installierten OS zu checken :icon_prosit:

    Allerdings sollte man bei dem Proggie wissen was man macht, am besten zunächst einmal auf deren Site ein wenig studieren ....

    https://www.winprivacy.de/
    Dr.Windos, rick_s und Sten sagen Danke.
  11. Tank

    Tank Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2001
    Beiträge:
    10.302
    Richtig, habs seit Monaten hier, Welten mehr Optionen als O&O ShutUp 10! :yo ;) Und ein MS Online Konto aus "Bequemlichkeitsgründen" werde ich definitiv nicht nutzen, nur lokale Nutzerkonten. ;)
    Dr.Windos sagt Danke.
  12. Sten

    Sten V

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    2.488
    Übers Online-Konto hatte ich anscheinend fürs Notebook eine kostenlose Win 10 home bekommen.

    Danke für den Tip mit dem Programm, schau ich mir an.