Erledigt Windows 10 Fragen

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von webcrawler, 19 Mai 2020.

1. webcrawler

webcrawler WorldTraveler

Hi all

Ich darf für jemanden einen PC einrichten.
    Der PC hat eine SSD Disk (LW C) mit 250GB und eine weitere Harddisk mit 2TB (LW D)

Laufwerk C: ist mit Windows 10 und Office belegt.

Da die SSD Disk ja nur relativ wenig Platz hat möchte ich gerne alle anderen Sachen wie etwa
    Mails, Dokumente von Office, Spiele wie Schach und Solitäre, und neue Installationen von etwelchen Programmen zb Fotobearbeitung etc. automatisch auf LW D einrichten. Wie kann ich das einrichten?

Denke mal die schlauen Boardies hier können mir sicher mal wieder helfen.
  2. silverrider

silverrider The One and Only

Hat sie wenig Platz? Also aus Erfahrungen würde ich sagen das reicht locker!
    Habe hier 2 Windows 10 mit 250 GB SSD, hatte noch nie Probleme.
    So lange er keine Games installiert und ich meine nicht Schach oder Solitär :icon_easter1: dürfte das locker reichen.
    Ansonsten, bei größeren Programmen, einfach die Benutzer geführte Installation auf D führen (am besten dort einen eigenen Programm-Ordner anlegen, damit man gleich weiss, hier aufpassen!).
    Ich habe dort eigentlich nur mein DJ-Programm liegen, weil ich "Panik" hatte, aber auch dieses hätte locker auf C gereicht.

Zusammenfassend: Wenn er nicht Zocker ist und nicht 30 Fotobearbeitungssoftwaren hat, reichen die 250 GB aus meiner Sicht locker!

Wenn du es dennoch anders machen willst und er ordentlich ist, kannst du die ganzen Windows-Ordner, Dokumente, Download etc (Eigene Dateien) auf die zweite Platte verschieben, siehe z.B. hier:
    https://tipps.computerbild.de/software/windows/windows-10-eigene-dateien-verschieben-512649.html
  3. webcrawler

webcrawler WorldTraveler

Hallo Silverrider

Danke für den Link werde das mal versuchen.
    Die bereits ältere Dame (83) ist halt etwas eine Chaotin und ihr muss ich das ganze sicher einrichten.

Gruss
    Webcrawler
  4. silverrider

silverrider The One and Only

Ja das kann ich verstehen, dann mach das mit den eigenen Dateien und verknüpfe die Ordner auf den Desktop. Am Besten noch schöne Icons für die Verknüpfung und sie sind happy!
  5. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Automatische Sicherung nicht vergessen!
  6. webcrawler

webcrawler WorldTraveler

Die entsprechenden Ordner aufs LW D verschoben. Ging wunderbar mit der Anleitung von Computerbild.
    Habe ich auch eine Automatische Sicherung der Dateien Installiert die jedesmal wenn Sie den PC Runterfährt eine Sicherung macht (Personal Backup) Gesichert wird auf eine 1GB Externe Platte

Besten Dank an Dich Silverrider und auch an Dich Mr. Big. (Aber Sicherung war schon eingeplant gewesen.)

Somit Thema erledigt, Ich habe wieder was gelernt und meine Bekannte ist Happy
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2020