Software Tip Windows 10 & Datenschutz (Infos,Tools&More)

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von ultimate, 9 August 2015.

1. Antitrack

Antitrack Bekanntes Mitglied

Deswegen ja auch mein EDIT und der ZDnet-Artikel dazu.
    Edit: Ergänzung: Übrigens hat Win10 die Eigenschaft, "inkompatible" Programme automatisch zu deinstallieren:

http://www.ghacks.net/2015/11/24/beware-latest-windows-10-update-may-remove-programs-automatically/

Betroffen sind AMD-Graphiktreiber, "Speccy", CPU-Z:

Also schon eine Frechheit...
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2016
  2. the gun

the gun Andere lassen sich gehen, ich lasse mich fahren.

Das kann ich leider bestätigen. Nachdem mir das Programm versichert hat, das mein Rechner W10 fähig sei, konnte ich leider anschließend nicht mehr ins Firmennetz, da der VPN Treiber von AVM entfernt worden ist. Einen W10 fähigen Treiber gibt es laut AVM noch nicht.
  3. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Frage 1: dein Admin hat dir das Update des Firmenrechners gestattet?
    Frage 2: wessen Schuld ist es nun, dass du nicht mehr ins Firmennetz kommst?

Antwort allgemein: Auch wenn keines von beiden die Schuld von MS ist, biten die die Chance zum downgrade innerhalb von 4 Wochen nach dem Upgrade - ich würde das machen, schon um keinen Ärger mit deinem Admin zu bekommen.
    PS: Bei mir in der Firma sind solch sinnfreien Updates für Produktivsysteme wie das berüchtigte KB3035583 per administrative Regel abgeschaltet.

@Antitrack: das, was angeblich nicht kompatibel ist, wird nicht deinstalliert, die Startdatei wird von "irgendwas.exe" einfach umbenannt und funktioniert so nicht mehr.
    "removes automatically" bedeutet nichts weiter, als die Startdatei nicht mehr auffindbar zu mchen.
  4. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Ich denke eumel, du machst es dir etwas einfach. Es gibt nicht nur große Firmen mit IT-Abteilung und entsprechender Administration.
    Es gibt auch kleine Firmen, die mit ihrem PC/Laptop arbeiten wollen und müssen, die aber von Windows selbst nur wenig bis keine Ahnung haben, mangels IT-Abteilung.
    Und die sollen sich nun teuren Support bei IT Spezialisten erkaufen, um den Bockmist den MS mit seiner geradezu penetranten Anbiederung verzapft, wieder zu korrigieren.
    Kann es ja wohl nicht sein.
    schwaller sagt Danke.
  5. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Deshalb mein Vorschlag: zurück auf Windows 7 und das berüchtigte KB3035583 deinstallieren, in den Einstellungen danach die Behandlung vom Empfohlenen Updates nicht wie wichtige Updates einstellen, Neustart, dann einmal nach Updates suchen und unter optionale Updates taucht das KB3035583 wieder auf, dieses mit rechts anklicken und auf "Update ausblenden" klicken. Voila - bis Microsoft dieses Update wieder ändert, denn dann taucht es wieder unter den optionalen Updates auf.
    Meine DAUs kriegen eine Verknüpfung zu einer Textdatei auf den Desktop die umbenannt wurde in "KB3035583 nie installieren".
    Auch in kleinen Firmen muss es jemanden geben, der sich um die IT kümmert und verantwortlich ist, das hatte ich sogar in einer 5-Mann Firma (OK, da war ich derjenige - deshalb lese ich ja hier auch viel).
  6. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Das weißt du, dass weiß ich, das weiß aber vielleicht nicht der Chef einer kleinen Firma.
    Und jeder zusätzliche Support der sich extern geholt werden muss kostet nun mal Geld, schließlich arbeiten die IT-Firmen nicht für einen Kaffee und ein Dankeschön.

Und genau das ist ein penetrantes aufdringliches Verhalten von MS. Mindestens alle 2 Monate taucht es doch wieder auf und ganz sicher nicht, weil MS wirklich was großartiges dran geändert hat, was soll man auch schon groß an einer Aufforderung zum Updaten ändern.
    Nein es bekommt einfach ne andere Signatur verpasst um wieder zu erscheinen und dem User erneut auf den Sack zu gehen und vermutlich auch mit der heimlichen Hoffnung, dass es eben doch mal mit durchschlüpt, um dann dem User so richtig auf den Sack zu gehen mit ständiger penetranter Aufforderung zum Updaten.
    Einem Staubsaugervertreter der die jeden Monat auf den Sack gehen würde, obwohl du in jedes mal des Hauses verwiesen hattes, würdest irgendwann sicher auch nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen.
  7. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Deshalb die Einstellungen der optionalen Updates ändern, dass diese nicht automatisch installiert werden!
    Wenn MS sich wirklich erdreistet, dies plötzlich als wichtiges Update zu deklarieren werden die Leute meckern - es sei denn es ist bereits April 2020, denn dann läuft der Support für Windows 7 aus und diese Änderung ergibt einen Sinn.
    Aber da ja nur bis zum Juni 2016 das Upgrade gratis ist, glaube ich auch das nicht wirklich - schließlich wollen die auch nur das Eine, dein Geld.
  8. the gun

1. Ich bin der Admin (einer kleinen Fa.) :)
    2. Ich wollte testen was passiert wenn ich das tue, was MS als völlig problemlos deklariert bevor es ein anderer tut.
    3. Das vorher erstellte Image ist schon wieder drauf.
    4. Was mache ich wenn die kostenlose Upgrade Phase abgelaufen ist und noch kein W10 fähiger Treiber verfügbar ist? Irgendwann mal 15 Lizenzen kaufen ist ja auch unglücklich.
  9. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Antworten
    zu 1: gut!
    zu 2: sehr gut!
    zu 3: sehr gut!
    zu 4: Die Fritzbox durch eine andere Lösung die nicht von AVM stammt ersetzen, z.b. Cisco.
  10. EchtAtze

EchtAtze Bekannter Mitglied

the gun sagt Danke.
  11. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Meine laienhafte Idee wäre dass man sich auch die Mühe machen könnte von allen Rechnern ein aktuelles Image zu machen, danach diese Rechner auf Windows 10 upgraden (und aktivieren), nun von diesen wiederum ein Image ziehen und dann die Rechner mit den am Anfang erstellten Images auf den aktuell funktionierenden Stand wieder zurückzusetzen.
    In diesem Fall könnte man in Zukunft wenn es denn dann die passenden Treiberlösungen gibt einfach die Windows 10 Images einspielen und die Treiber installieren ohne dass man Lizenzen kaufen müsste.
    Zu den von MS ermöglichten Rollback zum alten OS hätte ich kein großes Vertrauen und würde tatsächlich z. B. mit (dem imho sehr schicken) Macrium Reflect diese Images anlegen.

Ist natürlich nur praktikabel wenn es sich um wenige Rechner handelt.

P.S: Für meine privaten Rechner werde ich das vor Ablauf der kostenlosen Windows 10 Upgrademöglichkeit sehr wahrscheinlich machen.
    honndo sagt Danke.
  12. the gun

Ja, die Idee hatte ich auch schon, allerdings weiß man nicht so genau was MS nach dem Ablauf der kostenlosen Upgrades so treibt.
    Wenn ich auf W10 gehe und danach wieder das W7 Image nehme, habe ich dann immer noch einen gültigen W10 Key? Durch die Aktivierungsgeschichte bin ich da überhaupt nicht mehr sicher.
  13. g202e

g202e The Long Man

Einen W10-Key hast du nur, wenn du eine Lizenz kaufst! Mit dem Upgrade gibt dir M$ lediglich eine sog. "Digitale Berechtigung"
    W10DB.JPG
    (das pic stammt von meinem Lap)

Guckst du HIER
    the gun sagt Danke.
  14. Elektrospeedy

Elektrospeedy Bekanntes Mitglied

Und die Aktivierung ist an das Gerät gekoppelt, im Gegensatz zu einer eigens gekauften Lizenz für Win 10. Erst mal abwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt nach der Meldung vor wenigen Tagen, daß Win10 massiv selbst im absoluten Ruhemodus (keine Aplikation in Benutzung, nur daß der Rechner an ist) ständig am Phonehome ist. Wenn dem so ist und MS eine Schnittstelle schafft, um das in Zukunft (wirklich) zu unterbinden, wie es in der Verlautbarung in Aussicht gestellt wurde, dann könnte man ja eventuell mal an einen Wechsel (der Hardware) nachdenken, weil dann auf jeden Fall z.Z. nur noch Win8.1 oder Win10 zur Auswahl steht. Bestes Beispiel der letzten Tage: Seit dem Februarpatchday funktioniert die Videobearbeitungssoftware von Corel, Videostudio, ab Version X8 abwärts unter Win7 nicht mehr. MS schiebt den Schwarzen Peter Corel zu, die sollten bitte ein Patch herausbringen, und Corel gibt nur die beiden Optionen kund, entweder die neue Version X9, welche ab diese Woche rauskommen soll als Upgrade zu kaufen oder auf Win10 upzudaten (unter Win8.1 scheint laut Corel-Userforum das Problem ... mit VSX8, ältere Versionen laufen hier nicht... nicht zu bestehen). Da stellt sich nun die Frage, ob hier nicht bewußt mit anderen Mitteln Win7 in kürzester Zeit auf's Abstellgleis geschoben werden soll. Entweder Sicherheitsupdates oder Programmkompatibilität.
    Antitrack sagt Danke.
  15. Zapata

Zapata Bekanntes Mitglied

ultimate und Pinocchio sagen Danke.
  16. Ferique

Ferique Sessiz Okuyucu

Hellfire, ultimate, Rubb und 6 andere sagen Danke.
  17. DetLife

DetLife gesperrt

Hallo ich bin der Neue, Simon Bisson von ZDnet, und ich habe heute im Internet Wireshark entdeckt.

Huch! Es ist ja alles verschlüsselt. Hier bin ich mit meinem Latein leider am Ende!

Ich habe keine Ahnung und wegen meiner Unfähigkeit auch rein gar nichts herausgefunden, aber das hindert mich nicht daran, völlig an den Haaren herbeigezogene Schlüsse aus meinen Beobachtungen zu ziehen.

Was für ein Schwachkopf. Als nächstes geht so einer Wolkenformationen aus Kühltürmen angucken und schreibt dann: "Die Kernkraft ist 100 % sicher, von diesem Reaktor geht keine Gefahr aus."

Zum Glück hatte ich den Adblocker an, so hat ZDnet wenigstens nicht dran verdient.
  18. Ferique

Ferique Sessiz Okuyucu

19. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Beim "Arbeitskreis Informationssicherheit
    der deutschen Forschungseinrichtungen (AKIF)" scheitert es bereits am Zertifikat :p
  20. Ferique

Ferique Sessiz Okuyucu

Gut, ich setze das nahmhaft in Anführungszeichen ;-)
  21. Zapata

it-sicherheit.mpg.de scheint eine interne Seite der Max-Planck-Gesellschaft zu sein, zumindest findet sich im Google-Cache zu dieser URL der Hinweis

Zapata
  22. Pinocchio

Pinocchio Bekanntes Mitglied

Da weiß man doch gleich was man von diesen Experten halten kann:

"Für andere Editionen von Windows 10 (Pro, Edu, Enterprise, Enterprise LTSB) ist das kostenlose Upgrade ausgeschlossen"
  23. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

Zitat von eumel_1
    Textdateien auf dem Desktop liest keiner. Das wird prinzipiell ignoriert oder
    von den Usern einfach verschoben. Bei Problemen können sie ja dich anrufen.
    Textdateien hab ich schon aufgegeben. Die halten sich eh meist für erfahren
    genug und erwarten, daß alles irgendwie funktioniert.
    Aber wehe die Startleiste ist am oberen Bildschirmrand.
    Dann sind die gleich am schreien.
    MS Gehirnwäsche halt.
    Man liest von links nach rechts und von oben nach unten.
    Aber das wollen die nicht hören. Das sei nicht MS.
    MS bietet diese Funktion schon immer. Hab ich nie zuvor gesehen.
    Weil ihr Experten alles mögliche anklickt aber die Startleiste einfach
    so hinnehmt, wie MS sie euch zum Fressen vorwirft.
    Hat keinen Sinn. Erklärungen nicht gewünscht. Ist einfach falsch.
    Mache es wieder richtig, lauten die Sätze.
    Mache es selbst, dann lernste noch was!
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2016
  24. Zapata

Der Download der Orientierungshilfe geht jetzt direkt, das Zertifikatsproblem ist behoben. Sind 104 Seiten, wobei auf 60 Seiten die Einstellungen über Gruppenrichtlinien und Power Shell Scripte dokumentiert sind.

Zapata
    karlson und Pinocchio sagen Danke.
  25. jr33

jr33 .....

Golem schreibt:

"Kurz bevor das Gratis-Upgrade von Windows 10 ausläuft,
    steigt der Marktanteil von Windows 7 sogar.
    Das hat sich Microsoft wohl anders vorgestellt...."

Kampf den ignoranten Nostalgikern und Nixverstehern,
    denen nicht mal mit aggressiver Updatepolitik beizukommen ist!
    :D
    romeo sagt Danke.
  26. Ferique

Ferique Sessiz Okuyucu

27. Rubb

Rubb Rover

Heftig .... auch deren weitere Links, mit dem Hinweis auf "Durchputz-Programme"

ghacks.net/2015/08/14/comparison-of-windows-10-privacy-tools/