Software Tip Windows 10 & Datenschutz (Infos,Tools&More)

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von ultimate, 9 August 2015.

1. ultimate

ultimate Alle wollen alt werden. Keiner will alt sein.

Kopiertes aus dem Thread "Windows 10 ist angekommen"
    https://www.cc-community.net/threads/windows-10-ist-angekommen.109406/unread

Falls ich noch etwas finde wird es ergänzt.

@soberman
    https://www.cc-community.net/threads/windows-10-ist-angekommen.109406/page-6#post-1188669

@WereWOLFGANG

https://www.cc-community.net/threads/windows-10-ist-angekommen.109406/page-6#post-1188835

@jr33
    https://www.cc-community.net/threads/windows-10-ist-angekommen.109406/page-6#post-1188897

@DetLife
    https://www.cc-community.net/threads/windows-10-ist-angekommen.109406/page-7#post-1189243

@jr33
    https://www.cc-community.net/threads/windows-10-ist-angekommen.109406/page-7#post-1189260

@WereWOLFGANG

https://www.cc-community.net/threads/windows-10-ist-angekommen.109406/page-7#post-1189267

Ich bitte diejenigen, die ich nun nicht kopiert habe und deren Hinweise nachhaltig helfen (z.B. kein Aushebeln durch das nächste Uppdate), ihre Tipps zwecks Übersichtlichkeit hier erneut einzustellen - Danke!
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2015
    bertone sagt Danke.
  2. ultimate

Da hier doch einige Admins in Firmen sind:
    • Was sagt die IT-Abteilung den Geschäftsführern?
    • Was sagen die Geschäftsführer?
    • Daten u.a. aus Kalender und Kontakten an MS - Was sagen Kunden/Mandanten den Firmen, deren Daten bei euch in Win 10 verwaltet werden?
    • Was raten die hier vertretenen IT Sebstständigen ihren Kunden?
      (einfach zu Linux gehen ist wohl zu kurz gegriffen w/knowhow der Kunden und der evtl inkompatiblen verwendeten anderen Software)
    • Was sagen Datenschutzbeauftragte?
    • etc etc.

Wer seine Daten bei Facebook raushaut ist es selber schuld.
    Aber bei einer historisch auf Windows basierenden IT-Infrastruktur mit einem nicht auf Dauer verhinderbarem Versionswechsel, verknüpft mit einem dermaßen herben Schlag gegen den Datenschutz konfroniert zu werden ist eine Zäsur imho!
    schwaller und slashkamai sagen Danke.
  3. DetLife

DetLife gesperrt

Volumenlizenzvertrag abschließen, Enterprise LTSB installieren, Telemetrie per GPO abschalten (geht dann), ggf. Updates auf WSUS mit manueller Freigabe umstellen (geht dann ebenfalls) und dann zehn Jahre Ruhe haben. Der ganze App-Krempel (Kontakte, Kalender etc.) fehlt dort sowieso, dafür ist schließlich Outlook zuständig.

Der ganze Terz mit den Zwangsupdates nebst Telemetrie dreht sich ja primär darum, den Einzelnutzer zu unfreiwilligen Betatestern zu machen. Wenn Microsoft also alle paar Wochen mal ein Update verkackt (kann jederzeit passieren, gibt ja keinen Patchday mehr), werden die Einzellizenz-Endkunden dafür als Sandsack fungieren, damit bei BigCorp nicht der Rechner des CEOs abkackt.
    ultimate sagt Danke.
  4. ultimate

Die richtige Verwendung der diversen Lizenzverträge bedarf es schon einer gewissen Einarbeitung- nicht umsonst haben
    Firmen wie Bechtle und Cancom eigene Abteilungen mit speziell geschultem Personal für diese Fragen. Aber dies ist, für
    Firmen die ein gewisses Volumen an Lizenzen benötigen evtl. ein gangbarer Weg - vorausgesetzt es ist so wie du es
    beschreibst und die nächste Office Version / Update geht nicht den gleichen Weg wie Windows 10.

Auch Outlook möchte evtl. mit dem nächsten Update über "cortana" angesprochen werden. Seit der letzten MS-Entwicklerkonferenz
    ist doch das angestrebte Ziel alles möglichst auf eine Schiene zu bringen - warum soll Office dann datenschutzmäßig
    diskreter sein als das Windows darunter?

Und so wie du es beschrieben hast, das der kleine Einzelkunde Betatester ist und der Firmenkunde ein "diskretes MS Biotop"
    erhält, glaube ich nicht. Auch Firmen werden mit dem Argument der Cloud-Notwendigkeit immer mehr darauf eingestimmt,
    das ihre Daten zu Abstimmung mit mobilen Geräten das Haus zu verlassen haben.

Das Zusatzgeschäft mit der Cloud ist ein viel zu großer Markt, als das dort mit Rücksicht auf Datenschutz mit Daten verantwortungsvoll umgegangen wird.

Aber noch mal zum Volumenlizenzvertrag - das wird bei dem kleinen Handwerker, dem Architekten, dem Steuerberater etc.
    wohl keine Alternative sein!?!
  5. DetLife

DetLife gesperrt

In der LTS-Version von Windows ist Cortana gar nicht enthalten, ebensowenig wie das ganze andere Metro-Gerümpel.

Für mich sieht es eben so aus, wenn ich die verschiedenen Windows10-Varianten vergleiche.
    ultimate sagt Danke.
  6. HardwareHarry

HardwareHarry MitGlied

Gode Mode in Windows 10:
    Ordner auf dem Desktop anlegen mit dem Namen "GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" damit hat man dann zentralen Zugriff auf de meisten Einstellungen
  7. DetLife

DetLife gesperrt

Oder einfach
    Code:
    shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
    ins Suchfeld eingeben.
    ultimate sagt Danke.
  8. Hellfire

Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

9. silverrider

silverrider The One and Only

10. DetLife

DetLife gesperrt

Beschreibt, wie man einen Registry-Einstrag setzt, der keine Wirkung hat (wird automatisch auf 1 gesetzt) und wie man Dienste abschaltet, die durch Windows von selbst wieder aktiviert werden. In den Kommentaren kommt dann wieder der Unsinn mit der hosts-Datei :(

Wahrscheinlich fluten Microsoft-Bezahltrolle diesen Müll selbst ins Internet, damit Leute ein bißchen Placebo-Fummeln dürfen. Hauptsache, Windows 10 bleibt auf der Kiste drauf.

Kommentar auf Reddit dazu: "Statism is a dangerous religion. It is now baked into the os."
  11. EchtAtze

EchtAtze Bekannter Mitglied

Hast du da eine Quelle für?
  12. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Die Frage ist doch:
    Wie komme ich als Privatanwender an eine (legale) Enterprise LTSB?
  13. EchtAtze

In meinem Fall nicht. Die habe ich über unser Microsoft Action Pack.
  14. soberman

soberman Bekanntes Mitglied

Geizhals schweigt sich da aus dito Ebay und auch MS selbst sagt dazu schlicht: Nichts !
    Man kann das als Antwort werten...
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob MS überhaupt irgendein Lizenzvertragsmachwerk für eine einzelne Win 10 Ent LTSB in petto hat. Teuer ist es auf alle Fälle denn das Win 10 Enterprise gibts eh nur als Upgradelizenz zu einem bestehen MS OS (Win 10 PRO oder Win 7 Ultimate, z.B.).
  15. DetLife

DetLife gesperrt

Die neue Doktrin ist klar: Privatsphäre für Konzerne und Oligarchen, komplette Durchleuchtung des Pöbels. Siehe auch der Umgang mit DMCA und dem Recht auf Vergessen.
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2015
    bertone und Antitrack sagen Danke.
  16. xanadu

xanadu Oldie

Windows 10: Überwachung bis zum letzten Klick !

Die Verbraucherzentrale informiert über die wahren Kosten des neuen Betriebssystems

Quelle und weiterlesen
    Sayata und ultimate sagen Danke.
  17. Ripley

Ripley Neues Mitglied

Wenn ich diese Sicherheitsbedenken in meinem Bekanntenkreis anspreche, kommt die lapidare Antwort, man hätte ja nichts zu verbergen. Tatsächlich ist es so, daß die meisten Leute (bisher) keinen persönlichen Nachteil durch die Datenspionage "empfinden". Solange das so bleibt, können sich die Datendiebe praktisch alles erlauben.
    Sayata, schwaller, doritos und 6 andere sagen Danke.
  18. m3rlin

m3rlin Goose

Man sollte mal ein wenig auf UDP achten, da kommt auch ESET nicht hinterher. - Und was "nichts zu verbergen" angeht:
    ich bin nun mal nicht unsichtbar, sollen se doch reden "Och Herr xxx ist wieder einkaufen gewesen". ;) Wenn das in dieser
    Art wichtig ist, habe ich nicht zu verbergen. Bei "Intimes" hört allerdings auch die "Freundschaft" auf. Musste gerade laut
    keuchen, habe ich deswegen xxx gehabt? ;)
  19. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Ripley
    Hake doch bitte bei so einer lapidaren Antwort ein bisschen nach und frage nach Details, z.B. ob man der Polizei tatsächlich die Dateiliste (inkl. MP3- oder Filme-Sammlung) von deren USB-Platte, dem Chef des Ehemanns tatsächlich den Export der Browser-History, der Kollegin der Ehefrau die Bilder der letzten Urlaube, dem Finanzamt die Kontoauszüge der drei ausländischen Sparkonten, den Chatverlauf der Tochter von der Plattform xxx an ihre Klassenkameradinnen .... schicken könnte
    schwaller, Mr. Big und DeSmi sagen Danke.
  20. The Lordy

The Lordy Paranoiker a.P.

+1
    Darauf folgt meistens: "Ja nee, so meinte ich das natürlich nicht."
    Wenn man dann darauf hinweist das aber genau das gemacht wird, ist es meist vorbei mit deren "Freizügigkeit".
    DeSmi und HardwareHarry sagen Danke.
  21. HardwareHarry

HardwareHarry MitGlied

+1
    Die meisten verstehen nich was das bedeutet. Ich empfehle auch SEHR dieses (englische) Video von einem Interview mit Edward Snowden welches zwar lustig ist aber einen sehr ernsten Hintergund hat und genau die Problematik "Was können und tun die eigentlich" und was versteht die Masse anschaulich beleuchtet.

Es beginnt ab Minute 16 und es lohnt sich das Ding zu Ende zu gucken
  22. DetLife

DetLife gesperrt

Ich habe auch mehr Bauchschmerzen wegen des Keyloggers und des WU-Botnetzes (als wegen der wolkigen Dinge, die man mit Dutzenden Privacy-Switches deaktivieren kann, wenn man einen Microsoftaccount nutzt).

Denn man haftet praktisch für das, was die eigene über diese Hintertür ferngesteuerte Kiste im Internet anstellt. In Deutschland kommt dann schon eine teure Abmahnung reingeflattert.

Und unter dem Gesichtspunkten gibt es dann so Funktionen wie "Teile mein WLAN-Passwort mit Freunden".
    jr33 sagt Danke.
  23. DetLife

DetLife gesperrt

Die Problematik läßt sich mit einem Satz zusammenfassen:

Wir töten auf Basis von Metadaten.

Allerdings versteht Otto-Normalverbraucher nicht, was Falsch-Positive sind und ohne anschaulich ins Nachbarhaus einschlagende Hellfire-Rakete glaubt er das nicht. Gern wird der Satz gebracht: "Es wird schon keiner abgeholt werden!" Haha, aus dem Stadium sind wir schon lange (seit 1989) raus.
    Antitrack sagt Danke.
  24. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Sollte man neben MP3, Videos und Software vielleicht gleich die Rechnung dazu in entsprechenden Ordner lagern. Ich mein wenn MS nun meint alles abgreifen zu müssen und im selben Zuge auch noch meint sich selbst zum Ordnungshüter zu ernennen, dann wäre es doch naheliegend gleich die Legalität entsprechender Sachen nachzuweisen :icon_funny::D
  25. DetLife

DetLife gesperrt

Ich denke eher, sie werden die existierende Windows-Defender-Infrastruktur ("SpyNet") verwenden, um nach bekannten Cracks für alles Mögliche zu suchen und diese dann ohne Eingriffsmöglichkeit löschen. Denn Schadsoftware ist jetzt nicht mehr das, was den Rechner unter fremde Kontrolle bringt (das neue Normal), sondern das, was die Umsätze der Konzerne gefährdet :D

In der EULA ist bereits alles vorbereitet, um das so durchzuziehen zu können.

Klar ist auch: Windows Defender verteidigt Windows nun gegen Konkurrenten bei Datenabsaugung und Werbefläche auf dem PC-Bildschirm, denn die möchte MS für sich allein haben. :icon_lol:
  26. EchtAtze

@DetLife:
    Du hast mir bisher noch nicht geantwortet:
    Das interessiert mich wirklich. ;-)
  27. Hellfire

Hallo,

Könntest Du das ein wenig präzisieren? Die Interpretation, dass die Telemetrie ein Keylogger ist, lese ich nur von dir, ebenso dass Speicherabbilder hochgeladen werden.
    Man könnte ein OS generell als einen Keylogger interpretieren, da es ja mitbekommen muss, wenn etwas eingegeben wird. Und die bisherige Fehlerberichterstattung hat auch schon früher für Microsoft interessante Daten hochgeladen. Geschadet haben sie damit aber keinem.
  28. Kübelwagen

Kübelwagen soda

Ich hab die Smilies mal weggemacht.

Es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis Rechnungen und Lieferscheine zentral verwaltet werden. Zunächst vom Finanzamt, später dann privatisiert von einem staatlichen Dienstleister der auch Daten verkaufen darf.
  29. DetLife

DetLife gesperrt

@EchtAtze Download-Quelle oder was meinst du? Alles andere habe ich durch eigenen Vergleich der LTS-Version mit der regulären selbst herausgefunden.

@Helllfire Ein Keylogger zeichnet Tastatureingaben getrennt auf und speichert sie auf Vorrat, um sie ggf. zu MS hochladen zu können. Natürlich nur, damit Big Brother herausfinden kann, welche Bedienschritte zum Fehler geführt haben (als ob).

Ein gutartiges OS verarbeitet auch so Tastaturabgaben, aber sendet sie nur an den Zuständigen. Wenn also der Cursor Passwort-Feld von TrueCrypt steht, bekommt man auch nur TrueCrypt die Eingabe übermittelt und nicht oben drauf noch die NSA-Außenstelle. Denn das sollte dir auch realistisch klar sein, daß die alles abgreifen, was irgendwo an MS geht. :)
  30. EchtAtze

Mich interessiert passende Lektüre zum Thema "Telemetrie per GPO abschalten" und "Updates auf WSUS mit manueller Freigabe umstellen".
  31. HardwareHarry

HardwareHarry MitGlied

chaospir8 und ultimate sagen Danke.
  32. ultimate

Sayata, bertone, SkAvEnGeR und 10 andere sagen Danke.
  33. Hellfire

34. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Nachtrag zu DoNotSpy10:
    habe eben versucht die Version 1.0.0.1 von http://pxc-coding.com/de/portfolio/donotspy10/ herunterzuladen, der Download selbst wird schon vom Symantec Endpoint Protection abgebrochen mit der Meldung dass ein Trojaner drin sei, Info darüber:
    http://securityresponse.symantec.co...iteup.jsp?docid=2011-082216-3542-99&vid=41129
    Wenn ich nun aber die Datei mit abgeschaltetem Antivirenschutz lade und mir die EULA ansehe, stehen mir die Haare zu Berge
    donotspy.jpg
    Das Open Candy ist also nach wie vor drin und noch viel Schlimmer, ich finde keine Möglichkeit, das abzuwählen (ja, ich habe auch weiter geklickt, aber vor der Installation abgebrochen).
    Also, egal, wie toll man das Teil hochpusht, für mich ist das nicht akzeptabel.

Ich habe dann die Einstellungen nach dem Hinweis von @ultimate einzeln durchgeführt.
    ultimate sagt Danke.
  35. DetLife

DetLife gesperrt

Vorsicht, der Artikel ist vom 27. Januar 2015 und behandelt und behandelt nicht Windows 10!

36. Hellfire

Hallo,

das stimmt, allerdings hat er neuere Updates eingearbeitet. Interessant wäre ein neuerer Artikel von dem Autor, den gibt es aber, soweit ich das sehe, noch nicht. Allerdings finde ich die Argumentation schlüssig.
    Ich wollte diesen Artikel auch der Vollständigkeit halber hier archivieren.
  37. DetLife

DetLife gesperrt

Windows 10 bekommt ja täglich Updates, also veralten Informationen recht schnell, Deshalb die gegenwärtige Situation:

Die GPO "Configure Automatic Updates" (unter "Windows Update") ist im aktuellen Retail-Build komplett wirkungslos, egal was da eingestellt (und unter Settings/Windows Update angezeigt) wird, Updates werden trotzdem automatisch heruntergeladen und installiert. Entsprechende Anleitungen sind fehlerhaft.

Mit der GPO "Turn off access to all Windows Update features" unter "Internet Communication settings" funktioniert derzeit noch, aber das hat MS vermutlich nur übersehen. Hier können Updates, dann auch nicht mehr manuell angestoßen werden. Diese GPO muß also jedes mal manuell ein und ausgeschaltet werden.
    ultimate sagt Danke.
  38. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Ich denke mal win10 wird genau solch ein Flop wie 8.
    Ich mein welche mittelständische Firma und welcher halbwegs hinter die Kulissen schauende Windows User tut sich diese Schnüffelei an.
    OK den Fickfressenbuch Jüngern scheint das egal zu sein, aber den war es auch schon bei Win8 egal, hat aber nicht gereicht um es erfolgreich zu machen.
    jr33 sagt Danke.
  39. EchtAtze

@eumel:
    Du kannst DoNotSpy10 doch von Hand entpacken und starten. Dann sollte das OpenCandy Problem nicht existent sein.
  40. The Lordy

Selbstverständlich lässt sich das abwählen.
    OpenCandy aka GreatFind ist und bleibt ADS, daher auch gesetzlich verpflichtend abwählbar.

OpenCandy aka GreatFind vermeiden.jpg

Abgesehen davon stände es dann in Systemsteuerung unter "Programme und Features" und liese sich dort einfach wieder deinstallieren.

Nach Start von DoNotSpy10 will das Programm selber ins Internet, was man jawohl per Firewall unterbinden kann.
    Bei Benutzerdefinierter Installation und entfernten Haken bei GreatFind wird kein Add-On oder sonstwas in Edge oder IE eingefügt.
    Ein TCP-Sniffer meldet ebenfalls keine unbekannte oder eindeutige Verbindung von GreatFind.

Also wieder alles eher Panikmache bzw. "blinder Aktionismus".
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2015
  41. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Als wievieltes Fenster (vom Beginn gezählt) erscheint das denn bei dir? Hast Du das auch von http://pxc-coding.com/de/portfolio/donotspy10/ heruntergeladen, und wann?
    Ich hatte mich bis zur Auswahl des Installationsordner durchgeklickt und nix gesehen, sonst ist doch die Auswahl ob "schnell" oder "benutzerdefiniert" immer am Anfang der Installation.
    Du musst eine andere Version haben, denn die von mir heute heruntergeladene hatte das Candy-Ding drin.
  42. The Lordy

Genau danach. :D

Ohne es überhaupt installiert zu haben, war es dann allerdings eine recht "mutige" ablehnende Beschreibung. Immer auch an die Silent-Reader denken.
    Sei nicht sauer, was andere stellenweise für einen Blödsinn erzählen ist mir nicht einmal mehr einen Kommentar wert. :icon_knud:
    jr33 sagt Danke.
  43. WereWOLF GANG

WereWOLF GANG Bekanntes Mitglied

@eumel_1
    Unnötige Panik wegen DoNotSpy10 - der Autor hat nach dem Herausnehmen von Open Candy die Lizenzvereinbarung noch nicht angepasst.
    Malwarebytes Anti-Malware findet nach der benutzerdefinierten Installation nichts Ungewöhliches ....!
    Jetzt ist zwar die Malware Great Find in dem Paket - aber abwählbar!!

PS: Die Versuchung "Schund" beizupacken ist deshalb so groß, weil man so bei populären Programmen blitzschnell sehr hohe Werbeeinnahmen erzielen kann, die in dieser Höhe niemals über den Donate-Button hereingekommen wären.
  44. DetLife

DetLife gesperrt

Ich glaube, wir haben das malware-verseuchte Snake Oil (mehr ist es nicht) genug diskutiert. Das Ding ist ein klassischer Trojaner und ohne Quelltext nicht vertrauenswürdig.
    eumel_1 sagt Danke.
  45. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

OK, ich habe es nochmals probiert, diesmal bis zum Schluss, das Fenster welches Du hast, erscheint bei mir nicht. Siehe Bild!
    donotspy2.jpg
    Deshalb die Frage ob deine Version von derselben Quelle stammt. Auch finde ich Open Candy nicht in der Liste installierter Software. Seltsam!
    Andererseits meckert Symantec bereits beim Download, also irgendwas muss ja sein.
    Hier mal die Info zu meiner eben heruntergeladenen Version:
    donotspy3.png
    Dateigröße 878.839 Bytes
  46. silverrider

silverrider The One and Only

Haste bestimmt bei CHIP gezogen, duck und wech :icon_funny:
    Greetz silverrider
    trance::m sagt Danke.
  47. The Lordy

Da du mich kennst solltest du wissen das ich sowas nur vom Hersteller ziehe. Dort in Version 1.0.0.1 . Bei mir stimmen die Hashwerte.
    Symantec? Ernsthaft?

Das Dingens ist nichmal ein Grieche oder Hethiter. :icon_funny:
    Sicher kann man von dem Tool halten was man will, trotzdem vielleicht nicht unbedingt Schwachsinn erzählen.

Schade für dich auch zukünftig kein Windows 10 benutzen zu können. Den Quellcode wirste davon sicher nicht erhalten. :icon_lol:
    WereWOLF GANG sagt Danke.
  48. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Hehe, das wüsste ich dann doch.
    :icon_prost:
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2015
  49. DetLife

DetLife gesperrt

Ein trojanisches Pferd (kurz Trojaner) ist eine Software, die vorgeblich irgendwas Sinnvolles zu tun verspricht und hintenrum Malware auf die Kiste kippt. Klassisch eigentlich.
  50. The Lordy

Per Definition magst du ja richtig liegen, wobei sich der Begriff eben allgemein als Destruktiv etabliert hat. Das ist nunmal bei der Software nicht so.
    Auch hier gilt dann wieder das es speziell für Silent-Reader wenig hilfreich ist, diesen Blödsinn zu verbreiten.
    Wie in sehr vielen anderen Tools die auch hier seit Jahren "empfohlen" werden ist dort legentlich Crapware eingebaut, die sich aber leicht abwählen lässt.
    Mache dich als Selbstdarsteller gerne weiter mit solchen Bewertungen unglaubwürdig, soll mir Recht sein.
    Meine Kommentare dienen nur zur Aufklärung für die Silent-Reader, die sich eher informieren möchten, statt beeinflusst zu Scheuklappenträgern werden.
    Überlasse es also jedem selbst zu entscheiden.
    RikeR sagt Danke.