Software Tip Windows 10: Cortana mit anderem Browser als Edge nutzen (Firefox, Chrome, Opera, ...)

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von chaospir8, 13 März 2017.

1. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Hi!

Kleiner Tipp, weil's mich auf dem mit Windows 10 neu aufgesetzten Computer der Madame genervt hat:

Ist-Stand:
    Suchanfragen im Cortana-Suchfeld werden in Windows 10 jetzt immer mit Edge geöffnet.

Das Ziel:
    Der primäre Browser (in unserem Fall Firefox) soll die Cortana-Websuche anzeigen.

Der Weg:
    Behilflich ist hier das Progrämmchen EdgeDeflector
    https://github.com/da2x/EdgeDeflector

1. Als erstes setzt man den Standard-Browser von Win 10 auf den gewünschten Browser (in unserem Fall Firefox).
    2. Dann startet man das o.g. Programm (sollte dauerhaft irgendwo auf der Platte liegen).
    3. Als letztes führt man eine Cortana-Websuche aus und wählt im PopUp den EdgeDeflector als das Programm aus, das diese Anfragen immer durchführen soll (Haken setzen).
    Und weiter?
    Als nächstes will ich noch, das nicht Bing die Suchergebnisse liefert, sondern z.B. Google oder Duckduckgo.
    Aber ich werd's hier noch ergänzen, sobald ich's ausprobiert habe.

-- EDIT --
    ^^
    Obiges Google-Anliegen doch gelöst. Siehe Beitrag #4 weiter unten!
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2017
  2. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

Danke für den Tipp! Die gleiche Frage habe ich mir gestern auch schon gestellt. Ausgezeichnet.

Doof ist nur, dass man für so einen einfachen Wunsch eine Drittanbieter-Software braucht. Wenn man noch fünf oder zehn ähnliche Probleme ebenfalls mit einer Drittanbieter-Software löst, hat man keinen Rechner mehr, sondern eine Bastelbude. Aber das soll den Dank für diesen Tipp nicht schmälern, @chaospir8 !
  3. tomcattom

tomcattom Banned

4. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@tomcattom
    Was da beschrieben ist, bezieht sich auf Edge.

@all
    Leider finde ich keine Möglichkeit, Cortana mit Firefox so zu starten, dass sie die Websuche in Google durchführt. Und das obwohl Google in Firefox als Standard-Suchmaschine eingestellt ist. Es wird zwar FF geöffnet aber leider immer mit Bing. :(

-- edit --
    Für das o.g. braucht man ein Addon, das die Suche von Bing auf Google umleitet. Ein Einstellen von Google als Standard-Suchmaschine reicht nicht (mehr?) aus.

Firefox: Bing-Google Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bing-google-1/?src=search
    Chrome: Chrometana Addon: https://chrome.google.com/webstore/detail/chrometana-redirect-bing/kaicbfmipfpfpjmlbpejaoaflfdnabnc

Noch ungetestet.

-- edit --
    Mit Firefox das o.g. Addon getestet. Cortana funktioniert nun, wie es soll:
    Es startet die Anfrage mit Google in Firefox. :)
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2017
    Cosmo sagt Danke.
  5. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie