Software Frage Windows 10 C Partition User Ordner ist auf ext. HD kopiert, löschen nicht möglich.

Kollegius

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe das absolut merkwürdige Problem, dass ich nach einer Neuinstallation eines Laptops auf einmal auf einer ext. Festplatte eine zusätzliche Partition habe, die genau dem Benutzerordner unter C des Laptops entspricht. Und wenn ich auf der ext. Festplatte etwas lösche, dann löscht sich dieser Ordner autom. auch auf der C-Partition des Ltp. Völlig merkwürdig; zumal auf dieser ext. HD vorher nur Daten waren aus Ordnern eines anderen PCs und nur auf einer Partition. Jetzt gibts auf einmal 2 Partitionen auf dem Ding und ich habe Angst, dass, wenn ich die zusätzliche Partition lösche, dann auch meine ganzen Ordner unter C://Users/Benutzername weg sind. Verstehe überhaupt nicht wie so was sein kann.
Hat jemand so was schon mal erlebt? Kann ich die Partition auf der ext. HD trotzdem formatieren, oder wie?

Gruss und Danke,
Kollegius
 

Kollegius

Bekanntes Mitglied
Ich habe es eben nochmal probiert mit dem Ordner "3D-Objekte". Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie diese Ordnerstruktur überhaupt auf dieser alten HD gelandet ist, wird auch dieser Ordner aus meinem Benutzerordner auf der C-Partition gelöscht, wenn ich ihn von der ext. HD entferne. Und mit der Datenträgerverwaltung sehe ich ja ganz klar, dass es sich um eine eigene, neue Partition auf der ext. HD handelt, die quasi einen Spiegel des Userordners darstellt.
 

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Und wenn ich auf der ext. Festplatte etwas lösche, dann löscht sich dieser Ordner autom. auch auf der C-Partition des Ltp.
Das klingt für mich nach einem Symbolischen Link oder einer NTFS-Verbindung. Das würde bedeuten, daß der Ordner nur auf einer der beiden Festplatten liegt. AUf der anderen ist es dann nur eine "Verknüpfung".

Du könntest Dir mal die Eigenschaften der Partitionen und der Ordner anschauen. Wenn meine Vermutung zurtifft, schließt die Gesamtgröße aller Daten auf der Partition den fraglichen Ordner auf der einen Partition mit ein und auf der anderen nicht.

Oder schau Dir einfach mal die Eigenschaften des Ordners direkt an.
 
Oben Unten