Win11 Programm im Startmenü ausführen mit nur einem Mausklick

SilvaSurf

Themenstarter
I am McLovin!
Ich habe einen etwas ungewöhnlichen Request. Bei Win10 war es möglich in der Startleiste ein Programm folgendermassen auszuführen: Ich klicke auf "Start" und halte die Maustaste gedrückt und lasse die gedrückte Maustaste los, wenn mein Mauszeiger am gewünschten Programm "hovered". Dadurch wird das jeweilige Programm gestartet.
Bei Win11 geht das nicht mehr, ich muss einmal auf Start drücken und wieder loslassen und dann das Programm nochmal zum Starten anklicken. Die Win10 Methode geht bei mir nicht.

Lässt sich das umändern? Ich weiß, es ist ein läppischer Mausklick, aber mir geht es mehr darum, dass es meinen Workflow unterbricht, weil ich die ursprüngliche Methode so gewöhnt bin .... :D

Geht das?
 

dr_tommi

alter Oldie
Ich klicke auf "Start" und halte die Maustaste gedrückt und lasse die gedrückte Maustaste los, wenn mein Mauszeiger am gewünschten Programm "hovered". Dadurch wird das jeweilige Programm gestartet.
Bei meinem Win10 passiert da gar nichts.
Mit linker Maustaste auf den Start-Button klicken ja, aber da öffnet sich erst dann was wenn ich die Taste wieder loslasse.
Hast du noch irgendwelche Tools installiert?
 

SilvaSurf

Themenstarter
I am McLovin!
Ich klicke auf "Start" und halte die Maustaste gedrückt und lasse die gedrückte Maustaste los, wenn mein Mauszeiger am gewünschten Programm "hovered". Dadurch wird das jeweilige Programm gestartet.
Bei meinem Win10 passiert da gar nichts.
Mit linker Maustaste auf den Start-Button klicken ja, aber da öffnet sich erst dann was wenn ich die Taste wieder loslasse.
Hast du noch irgendwelche Tools installiert?
steht doch da? "lasse die gedrückte Maustaste wieder los". Und dann wird das Programm geöffnet.

Nur geht das in Win11 nicht.
 

dr_tommi

alter Oldie
steht doch da? "lasse die gedrückte Maustaste wieder los". Und dann wird das Programm geöffnet.
Und bei mir steht auch da, dass da nichts ist, wo sich ein Programm öffnen könnte, sondern nur der Start-Button.
Also linke Maustaste auf den Start-Button, und dann passiert nichts weiter.
Erst wenn ich die Maustaste loslasse öffnet sich das Startmenü.
Da ist nichts zum hovern und Programme sehe ich erst wenn die die Taste loslasse.
 

SilvaSurf

Themenstarter
I am McLovin!
Gibts leider nicht für Win11. StartAllBack nehme ich da her. Aber ich habe weder in den Einstellungen von Openshell noch StartAllBack die Funktion gefunden. Ich wüsste nicht mal wonach ich da suchen sollte....
 
Oben Unten