win10: welches Tool f. CPU-Auslastung in systray anzeigen?

Surfer

Bekanntes Mitglied
Ich möchte die CPU-Auslastung in % auf nem Symbol im systray beobachten.
Wenn ich mit der Maus drüber gehe oder drauf klicke, möchte ich in nem kleinen pop-up Fenster den Prozess (oder die paar Prozesse) mit der höchsten Auslastung sehen.

Wer hat nen guten Tipp?

Surfer

Bekanntes Mitglied
@tommi: Zeigen deine vorgeschlagenen Tools auch den Prozess an?...
Wenn ich mit der Maus drüber gehe oder drauf klicke, möchte ich in nem kleinen pop-up Fenster den Prozess (oder die paar Prozesse) mit der höchsten Auslastung sehen.

@ibinsfei: der Taskmanager zeigt nicht im systray die CPU-Auslastung in % an, man sieht also nicht "auf die Schnelle", dass was nicht stimmt.

Surfer

Bekanntes Mitglied
@cliffi: danke, ja, die Anzeige der Prozesse ist genau so wie erwartet. Es fehlt mir nur noch die CPU-Auslastung in % im systray-icon, ohne mit der Maus drüber zu gehen. Oder übersehe ich diese Einstellung?

cliffi

Bekanntes Mitglied
Also die dauerhafte Anzeige der Auslastung in % wüsste ich jetzt keine Einstellung, ich sehe halt am der "Füllung" das es etwas mehr ausgelastet ist und wenn ich mit der Maus drauf fahre sehe ich ja unten die CPU Auslastung in %...

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
@ibinsfei: der Taskmanager zeigt nicht im systray die CPU-Auslastung in % an, man sieht also nicht "auf die Schnelle", dass was nicht stimmt.
Im systray siehst du beim Taskmanager die CPU-Auslastung an der Höhe des grünen Balkens, d.h. "auf die Schnelle" auch einen Peak und bei mouseover siehst du die Prozente.

Surfer

Bekanntes Mitglied

Surfer

Bekanntes Mitglied
Danke, Rubb, ich sehe aber leider nicht,, wie man beim "process explorer" ein icon mit %-Zahl einstellen kann.

Rubb

Rover
Danke, Rubb, ich sehe aber leider nicht,, wie man beim "process explorer" ein icon mit %-Zahl einstellen kann.
Als Admin starten/Options/TrayIcons dann dort das gewünschte mit Häkchen versehen, sobald man in den "Tray Icons" das kleine Viereck berührt erhält man die Darstellung der CPU-Leistung (Habe allerdings das "OpenShellMenu" installiert und habe eine Task-Leiste).

edit//
War noch einmal auf der Suche
Hier Tips auf English
Using Process Explorer as an Awesome Tray Icon Monitor hat einen Screenshot der Taskleisten-Ansicht
https://www.howtogeek.com/school/sysinternals-pro/lesson2/

edit 2nd//

hier die Übersicht :yo
https://www.howtogeek.com/school/sysinternals-pro/

Zuletzt bearbeitet:

Surfer

Bekanntes Mitglied
Danke nochmals, Rubb! Prozess Explorer hat natürlich ne Menge nützliche Features. Es kann aber wohl trotz allem nicht direkt im systray-icon die Text-%-Zahl der CPU-Auslastung anzeigen so wie Prozess Hacker oder HWiNFO, oder?

RichyZuHause

Alter mit Ego
Es kann aber wohl trotz allem nicht direkt im systray-icon die Text-%-Zahl der CPU-Auslastung anzeigen
Doch, Process Explorer kann genau das.
Ich bin dankbar für den Tipp.
Im Systray wir bei mir jetzt dauerhaft eine kleine Infografik mit CPU-Last-Kurve gezeigt.
Reicht als Indikator.
MouseOver zeigt dann z.B.
CPU Usage: 35%.
xagt.exe: 21%

Das ist der Prozess, der aktuell am meisten belegt,
Perfekt.

cacano

Bekanntes Mitglied
@Surfer,
schau dir mal das an, alles mit drin Platten Cpu Graka.Ist ein tooles Teil.
greetz

Oben Unten