Software Frage WIN10 Reparatur fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von romeo, 15 Oktober 2019.

1. romeo

romeo Bekanntes Mitglied

Hi ccbler,

was gibt es für Möglichkeiten, wenn die WIN10 Reparatur fehlgeschlagen ist ?
    Nach einem Update komme ich jetzt nicht mehr rein.

Denke mal an die Daten komme ich mit mit einem Adapter und Linux dran am besten?

Welche Möglichkeiten gibt es um die Updates komplett abzuschalten?
    Hier im ccb war mal eine Software, aber ich finde es gerade nicht.

Grüsse
    r.
  2. vaGem

vaGem Bekanntes Mitglied

O&O Shutup 10 kann sowas
    romeo sagt Danke.
  3. Mr. Big

Mr. Big old geezer

romeo sagt Danke.
  4. hajoko

hajoko Bekanntes Mitglied

Wenn ein Update nicht "verarbeitet" werden konnte:
    beim Start F8
    dann "4 = abgesicherter Modus"
    dann Kaffee trinken gehen und das "alte" wiederhergestellte W10 "bewundern... :D
    romeo sagt Danke.
  5. romeo

romeo Bekanntes Mitglied

Hmmja, damit klappt es leider auch nicht, ich versuche morgen nochmal mit der WIN10CD was
  6. hajoko

hajoko Bekanntes Mitglied

Was logisch ist da Dateien bereits verändert/überschrieben sind durch den Reparaturversuch!
    Daher schrieb ich ja auch als allgemeinen Tip/Hinweis: Wenn ein Update nicht "verarbeitet" werden konnte...
  7. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

So ganz genau hast Du nicht geschrieben, wie Du Win10 repariert hast.
    Ich würde folgendes probieren:

Booten mit Windows-Installations-Medium => „Weiter“ => „Computerreparaturoptionen“ => „Problembehandlung“=>„Erweiterte Optionen“ => „System wiederherstellen".
    Mr. Big sagt Danke.
  8. groopy

groopy Bekanntes Mitglied

Meistens steht bei sowas Neuinstallation an :|
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2019
    romeo sagt Danke.
  9. g202e

g202e The Long Man

Wenn ein Update schief geht liegt das (sehr) oft an einer Security Suite. Hast du sowas am Start? Dann: siehe über mir.
    (Bei mir ist seit 2015 noch nie ein Win10-Update auf einem der geschätzt 10 verschiedenen PC in die Hose gegangen.)
    romeo sagt Danke.
  10. jr33

jr33 God of Seriousness

Ich würde einfach das Image der letzten Woche einspielen.
    eumel_1 und silverrider sagen Danke.
  11. ATLAN

ATLAN Bekanntes Mitglied

Meistens schlägt so etwas fehl, weil die Hersteller kein wirkliches Recovery Image mehr auf dem Laptop hinterlegen,
    sondern es der Win10 eigenen Reparaturmodus überlassen. Hatte schon öfter, daß Win10 an sich selbst gescheitert
    ist. Bei z.B. 68% meldet er dann, daß einen Fehler gäbe und Änderungen werden Rückgängig gemacht. Was einem
    nicht wirklich hilft, da der Laptop dann immer noch nicht funktioniert und man auch nicht gesagt bekommt, was
    Win10 nun daran gehindert hat, über die besagten Prozent hinaus die Reparatur zu beenden.

Erinnert einen sehr an die Meldung: "Ihr Problem ist mit diesem Ratgeber nicht lösbar!"

Und bei heutigen Laptops, wo das System über mehrere Festplatten verteilt eingerichtet ist, ist die Erstellung eines
    Images auch kein Garant dafür, daß man sicher ist, da man erst später wirklich weiß, ob wirklich alles korrekt
    in der Imagedatei vom Bootsektor bis... gesichert wurde, wenn man es zurückspielen muß, weil der Laptop nicht
    mehr geht. Wer will schon vorab sich die Mühe machen oder das Risiko eingehen und das Image einmal testen,
    wenn man nur die originalen Festplatten zur Verfügung hat.
    romeo sagt Danke.
  12. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Was hindert dich daran den originalen Murks runter zu hauen und alles selbst neu einzurichten um dann ein ordentliches Image zu erstellen?
    Jetzt sag nicht die Garantie/Gewährleistung. Die kann dir nicht vorschreiben das du kein eigenes System installierst und du für die nächsten Jahre Knecht des Herstellers oder Händlers bist.
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2019
    silverrider und romeo sagen Danke.
  13. jr33

jr33 God of Seriousness

@ATLAN, bei dir gungte ich davon aus, dass du erfahren genug bist,
    nicht das Windows eigene Imageprogramm zu zernutzen.
  14. romeo

romeo Bekanntes Mitglied

15. jr33

jr33 God of Seriousness

Dabei ist die alte Boardweisheit zu beachten:

Zum Sichern ist Acronis ganz gut, zum Wiederherstellen weniger. ©HaenschenPiepma

w0hnzimmer sagt Danke.
  16. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Der Trick bei Acronis ist einfach der, die Version nie zu wechseln.
    Sollte man das doch einmal machen (auf eine neuere Version wechseln), würde ich empfehlen, alle alten Backups zu löschen und neu zu erstellen.
    Denn sonst gilt das, was jr33 geschrieben/zitiert hat.

Unter Windows fahre ich mit meinem Arbeitsrechner doppelgleisig, monatlich ein Backup mit Acronis und mit dem Windows eigenem Tool Sichern und Wiederherstellen (Backup and Restore).
    Wichtig ist natürlich auch, dass man sich ein entsprechendes Bootmedium erstellt und dieses für den Ernstfall auch griffbereit hat. Dafür habe ich je einen kleinen USB-Stick, welcher mir schon 2 x den Laptop durch das Backup gerettet hat.

Tipp in einer Domäne mit Forticlient als VPN-Lösung: nach Passwortwechsel unbedingt ein neues Backup machen, sonst klappt es nach einer Wiederherstellung nicht mit der Konsistenz des Passworts - Lösung in diesem Fall: Gerät aus der Domäne herausnehmen und wieder reinbringen.
    jr33 sagt Danke.
  17. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Nö bei neuer Version und alten Backup gibt es eben diese Probleme nicht.
    Umgekehrt gibt es sie, mit neuer Version unter Windows das Image erstellt, aber der Bootstick noch mit der alten Version von Acronis belegt.
    Alles was es an Fehlerquellen >neue Acronis Version + altes Image< gibt, sitzt vor dem PC.
    Wobei ich nur für die Business Version spreche nicht für die Home.
  18. Dorwyn

Dorwyn Bekanntes Mitglied

Wir hatten vor kurzem Probleme bei einem bestimmten Hardwaretyp und Windows 7 dass nach einem Windowsupdate die Kisten nicht mehr hoch kamen. Was geholfen hatte war, im Bios von Raid on auf AHCI zu stellen. Danach konnten die Rechner wieder ins Windows booten. Problem war, dass ein Update von Februar (?) gefehlt hatte. Nachdem das installiert war, konnte man auch die aktuellen Updates wieder installieren.
    War Win7, ja ich weiß, aber vielleicht hilft das ja als Workaround.
  19. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Ich hatte letztens einen Samsung Chronos 7 Notebook (schönes Teil), was überhaupt nicht mehr bootete, meldete nur immer
    "All Boot optiens tried, press F4 to continue"
    Ich dachte die SSD hats gehimmelt, also diese ausgebaut, per USB-Sata-Adapter an meinen Laptop angeschlossen, alle Daten waren da.
    Ursache war das BIOS, wollte signierten Boot haben, der Kunde bestreitet vehement da drin gewesen zu sein oder gar ein BIOS Update gemacht zu haben.
    Seltsamer Fall von "ich habe gar nichts gemacht".
    jr33 sagt Danke.