Software Frage Win10 - Laufwerksbuchstaben A und B

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von blackdeath, 19 Mai 2020.

1. blackdeath

blackdeath GROSS!ARTIG?

Kann man eigentlich die Laufwerksbuchstaben A und B unter Win10 normal verwenden oder sind die irgendwie vom System mit einer Sonderbelegung versehen?

Früher waren das ja häufig Diskettenlaufwerke usw. und Windows landete auf C, aber Diskettenlaufwerke sind ja schon ewig Geschichte.

Ich würde gerne externen USB-HDD per Computerverwaltung feste Buchstaben zuordnen und dabei fielen mir die ungenutzten beiden Buchstaben A und B auf.
  2. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Für die Bezeichnung von Netzlaufwerken kann man A und B problemlos benutzen.
    Auch für USB-Sticks oder -HDDs geht das.
    blackdeath sagt Danke.
  3. xanadu

xanadu Oldie

ich änder immer die Laufwerksbuchstaben nach einer Neuinstallation.

A und B braucht man nicht.

X: ist bei mir internes DVD Laufwerk.
    Y: ist interner Brenner
    und
    Z: ist externer USB-Brenner
    blackdeath sagt Danke.
  4. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Ich nutze für die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben seit vielen Jahren den USBDLM - USB Drive Letter Manager.
    Das Tool und meine nach meinen Bedürfnissen konfigurierte INI auf einen neun PC und schon passt alles.

A und B nutze ich dabei für USB-Sticks (momentan bis 500 GB), größere externe Platten landen auf höheren Buchstaben, Netz-Laufwerke werden automatisch ausgespart.
    Bei Card-Readern werden nicht belegte Steckplätze nicht als LW-Buchstaben angezeigt.
    Die Konfigurationsmöglichkeiten sind mehr als üppig!
    Ein geniales Tool vom USB-Spezialisten Uwe Sieber!
    Privat kostenlos, in der Firma für kleines Geld.
    Grainger und blackdeath sagen Danke.
  5. Bassyst

Bassyst mostly silent

Ich hab aber zumindest einen Fall erlebt, wo Windows nach einem Update eine Festplatte, die mit dem Buchstaben B (für Bilder) eingerichtet war, nicht mehr gemountet hat (War ein panischer Anruf der Frau eines Kollegen, die ihre Fotosammlung verloren glaubte). Es liess sich ganz leicht im Festplattendienstprogramm wieder einstellen, aber offensichtlich hat Windows die alte Laufwerksbuchstaben Reservierung noch immer im Hinterkopf.

B.
  6. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

Ich glaube, da war was mit virtuellem Laufwerk beim Update. Windows will da unbedingt "B" haben. Also freilassen ist besser.

Gruß
    blackdeath sagt Danke.
  7. eumel_1

eumel_1 Der Reisende

Habe mein DVD-Laufwerk auf dem Arbeitsrechner standardmäßig auf B. Grund ist, dass ich den Buchstaben D für berufliche Zwecke brauche, wenn ich eine Platte aus einem meiner Systeme anschließe.
    Gab bisher keine Probleme, weder beim Upgrade von Windows 7 auf 10 noch bei irgendwelchen Annual Updates.
    blackdeath sagt Danke.
  8. EchtAtze

EchtAtze Bekannter Mitglied

Irgendwie könnte Windows tatsächlich ein Interesse an Laufwerk B haben:

Gefunden hier (alter Beitrag, aber neuer Kommentar): https://www.borncity.com/blog/2016/08/03/windows-10-update-fehler-0x80070057/

Wie immer ist es die Frage, ob sich nur um einen Einzelfall handelt...
    blackdeath sagt Danke.
  9. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Ich habe (aus Gründen) noch zwei optische Laufwerke im Rechner und die haben die Laufwerksbuchstaben A und B.
    Nutze auch USBDLM.

Hat noch nie Probleme gemacht.
    blackdeath sagt Danke.