Frage Wieso öffnet sich ein Link im einen Posting im neuen Fenster im anderen Posting im gleichen Fenster?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Big

old geezer
Leider stelle ich immer wieder fest dass ein Link in einem Posting im neuen Fenster (FF aktuell) geöffnet wird.
Ein Link in einem anderen Posting wird aber im gleichen Fenster geöffnet.

Beispiele

öffnet im gleichen Fenster:
Fefes Blog

öffnet in neuem Fenster:

Ist das ein Bug oder soll das ein Feature sein das ich bloß nicht verstehe?
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Sie werden in Deinem Beitrag auch unterschiedlich dargestellt/eingebettet.

Der erste (Fefe) ist im Quelltext als
class="link link--internal"
der zweite (Zeit) als
class="link link--external fauxBlockLink-blockLink"
deklariert.

Damit wird's zusammenhängen. @iwier, @ibinsfei können hier bestimmt was dazu sagen.
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Das hat der Pirat eigentlich schon beantwortet. Der erste Link ist ein interner Link (den hast du wohl kopiert, dort steht (URL='https://www.cc-community.net/redirect.php?aHR0cDovL2Jsb2cuZmVmZS5kZS8/dHM9OWVlYWMxYjM=')Fefes Blog (/URL) und das wird als intern interpretiert9 und der Zweite ist ein externer Link ((URL unfurl="true")https://www.zeit.de/wirtschaft/boer...hochtreiben-absprachen-kleinanleger-faq(/URL))
 

dr_tommi

alter Oldie
Das hat der Pirat eigentlich schon beantwortet. Der erste Link ist ein interner Link (den hast du wohl kopiert, dort steht (URL='https://www.cc-community.net/redirect.php?aHR0cDovL2Jsb2cuZmVmZS5kZS8/dHM9OWVlYWMxYjM=')Fefes Blog (/URL) und das wird als intern interpretiert9 und der Zweite ist ein externer Link ((URL unfurl="true")https://www.zeit.de/wirtschaft/boer...hochtreiben-absprachen-kleinanleger-faq(/URL))
Das Problem liegt woanders.
Die Boardsoftware verändert die beiden Links automatisch so.
Wenn ich die beiden Links so einfüge:
Code:
http://blog.fefe.de/?ts=9eeac1b3
https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2021-01/gamestop-aktienkurs-boerse-hochtreiben-absprachen-kleinanleger-faq
dann macht die Boardsoftware sowas draus:
Das sieht beim Bearbeiten dann bei beiden gleich aus, im Quelltext und als Resultat bei der Anzeige dann aber ganz anders.
Bei de Links werden vom Board unterschiedlichen interpretiert und angezeigt, obwohl sie im BB-Code noch gleich sind.
Code:
[URL unfurl="true"]http://blog.fefe.de/?ts=9eeac1b3[/URL]
[URL unfurl="true"]https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2021-01/gamestop-aktienkurs-boerse-hochtreiben-absprachen-kleinanleger-faq[/URL]

Der Pirat hat also nicht die Frage beantwortet sondern nur das Symptom beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Big

old geezer
Es mag sein dass meine Beispiele die ich hier im Eingangsposting gepostet habe zu der jetzt gegebenen Antwort geführt haben.
Gemeint war aber genau der Effekt den dr_tommi hier beschreibt.
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
@dr_tommi
In Mr. Bigs Eingangspost steht der Link so, wie ich ihn in meinem Post beschrieben habe, damit hat der Pirat es richtig beschrieben.
Was du gemacht hast ist etwas anderes, du hast den Link "richtig" geschrieben und trotzdem kommt kein neues Fenster. Das ist ein anderer Sachverhalt und wohl ein Bug im UNFUrl von XenForo. Es kann sein, dass das mit dem http zusammenhängt, den mit https scheint es zu funktionieren.
Code:
[URL unfurl="true"]https://blog.fefe.de/?ts=9eeac1b3[/URL]
[URL unfurl="true"]https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2021-01/gamestop-aktienkurs-boerse-hochtreiben-absprachen-kleinanleger-faq[/URL]
 

Mr. Big

old geezer
Könnte man das nicht so einstellen dass Links nicht mehr als interne Links von der Boardsoftware verwendet werden?
Mich nervt das ungemein weil man dann jedesmal wenn solch ein Link nicht im neuen Fenster geöffnet wird wieder zurück zur ursprünglichen Seite muss um dann mit Linksklick und Kontextmenü den Link in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen.
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Versuche es mal mit https-Links, ansonsten kann man nur warten, ob in einem Update das gefixed wird. Die UnfUrl-Geschichte ist im Xenforo-Code eingebettet und da sollte man die Finger davon lassen. Einstellbar ist das nicht.
 

dr_tommi

alter Oldie
@dr_tommi
In Mr. Bigs Eingangspost steht der Link so, wie ich ihn in meinem Post beschrieben habe, damit hat der Pirat es richtig beschrieben.
Was du gemacht hast ist etwas anderes, du hast den Link "richtig" geschrieben und trotzdem kommt kein neues Fenster. Das ist ein anderer Sachverhalt und wohl ein Bug im UNFUrl von XenForo. Es kann sein, dass das mit dem http zusammenhängt, den mit https scheint es zu funktionieren.
Code:
[URL unfurl="true"]https://blog.fefe.de/?ts=9eeac1b3[/URL]
[URL unfurl="true"]https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2021-01/gamestop-aktienkurs-boerse-hochtreiben-absprachen-kleinanleger-faq[/URL]
Es geht ja nicht nur um das neue Fenster sondern auch darum , das die Darstellung bei den beiden Links unterschiedlich ist.
Selbst wenn du die Links eingibst und auch mit https.
Und bei mir kommt der Links zu Fefes Blog auch bei deinem Link im gleichen Tab wie dieser Beitrag.
Es liegt also definitiv an der Boardsoftware, die da irgendetwas mit den Links macht.

Das man daran nicht so einfach etwas ändern kann hast du ja dargestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten