Wie krieg ich diese Windows-Werbung weg?

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Wenn ich in Windows 10 die Einstellungen aufrufe, sehe ich oben eine breite Zeile mit Inhalten, die ich da nicht sehen will: Windows Update, Prämien, Webbrowsen

1.png


Am meisten stört mich der Prämien-Scheiß, der durch den blauen Punkt auch noch besonders äuffällig ist.
2.png


Das Internet verrät mich, daß ich Prämien bekomme für Dinge, die ich sowiso tue. Da fühle ich mich doch gleich richtig verarscht!

Nur, wie kann man diesen Mist ausblenden?
 

Rubb

Rover
... das klingt irgendwie nach Lenovo, hp oder irgendeinem Konzern der noch weiteres "Kleingeld" mit "ZauberSkripts" verdienen will ... :(

Mein Gedanke wäre WinPrivacy,
https://www.w10privacy.de/
damit kann man einigen Unfug "korrigieren";
falls das zuviel Aufwand fordert, dann halt O&O ShutUp10
das hat auch einige "Zauberfeatures"
 

Grainger

Team (Mod)
Mitarbeiter
Bei mir ist da nichts davon zu sehen.

Kann aber aber (de)aktivieren:
 

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Es handelt sich um eine frische Installation von 21H1 auf ein ASRock Mainboard:
Info_2.png


An Software habe ich noch nichts installiert, außer:
Info_1.png


Der PC war nur für 30 Sekunden zur Aktivierung mit dem Internet verbunden.

Ob der Mist von Anfang an dar war, weiß ich nicht. Möglicherweise nicht, zumindest ist es mir erst später aufgefallen. Ich habe mich nach der Installation von Windows durch die Einstellungen gewühlt und ein paar "Apps" deinstalliert. Ob ich es dabei aktiviert habe? Jetzt kann ich nichts finden...

Mit O&O ShutUp10 und W10Privacy hatte ich bis zu den Screenshots noch nichts gemacht und habe nun versucht, es damit weg zu bekommen, leider vergeblich, obwohl ich sehr radikal war in den Optionen..

@Grainger
Der Artikel von Deskmodder zeigt zwar genau, worum es sich hier handelt, zumindest sieht es sehr ähnlich aus, aber das empfohlene Tool ist viel älter als mein Windows. Probieren kann ich es ja trotzdem mal...
 

hosit

Bekanntes Mitglied
Habe hier einen Medion-Rechner, bei dem das auch so zu sehen ist.
Denke Mal, das ist entweder customized oder ein Testballon ?!
 

sPIfF c99

fearless spaceman
Ich habe am Samstag ein Laptop frisch installiert. Bei mir sieht es auch so aus, allerdings fehlt "Prämien"
 

Dorwyn

Bekanntes Mitglied
Ahh, liegts vielleicht daran, dass der Account ein lokaler, sprich kein MS oder Domänenaccount ist?

//edit
Soll heißen, ich hab das auch nicht. Zumindest hier auf dem aktuell gepatchten Firmenrechner nicht und zuhause wäre mir das auch nicht aufgefallen. Da nutze ich einen MS Account
 

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
ihr habt gesponsorte rechner
Nein, das Zeugs hat Microsoft dadrauf gezaubert, oder die AMD-Chipsatztreiber, was äußerst unwahrscheinlich wäre.

liegts vielleicht daran, dass der Account ein lokaler, sprich kein MS oder Domänenaccount ist?
Möglich, daß Microsoft auf diesem Wege versucht, durch die Hintertür an Daten zu kommen, wenn man die nicht über das Online-Konto abliefern will. Zur Zeit sind das aber alles noch Spekulationen.

@Grainger
Mit Mach2 habe ich es noch nicht entfernen können. Es kann aber sein, daß ich da noch etwas falsch gemacht habe...
 

hosit

Bekanntes Mitglied
Wenn man sich die Screenshots der Entwicklungsversionen so ansieht, dürfte das doch von MS stammen:


Da werden eine andere Optik und etwas andere Inhalte verwendet, aber sonst wird uns das wohl alle ereilen.
 

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Wenn man sich die Screenshots der Entwicklungsversionen so ansieht, dürfte das doch von MS stammen
Sag ich doch (#11).

Mit Mach2 hatte ich zunächst wirklich etwas falsch gemacht. Nun bestätigt es mir, daß diese neue Feature aktiviert ist. Wenn ich es deaktiviere, wird das von Windows allerdings ignoriert.
„Während das Tool Feature-Zustände manipulieren kann, sorgt das Feature selbst für die Einhaltung des Status. Das heißt, er kann seinen konfigurierten Zustand ignorieren. Verschiedene Faktoren, einschließlich der intern als Staging-Konfiguration bezeichneten, können bestimmen, ob ein Feature seinen konfigurierbaren Zustand respektiert oder nicht.“
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2018...neuen-funktionen-durchsuchen-und-uebernehmen/


@hosit liegt wohl richtig mit seiner Prognose: Es wird uns alle ereilen!
 

hosit

Bekanntes Mitglied
Bei dem hiesigen Medionrechner (mit Offlinekonto) reden wir nicht von 21H1, sondern 20H2. :icon_confused:
Alle anderen Win10-Rechner (alle Offlinekontten) sind "unaufällig".
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Da meine Windowsinstallation eh noch nicht weit gediehen war und es zwischenzeitlich eine neue Version gab, habe ich einfach neu installiert und dabei genau hingeschaut: Diese "Verzierung" der Einstellungsseite ist nach einer Offline-Installation zunächst nicht vorhanden. Sie erscheint, wenn man nach Abschluß der Installation den Rechner für ein paar Sekunden mit dem Internet verbindet. Wenn auf dem PC schon einmal ein Windows 10 aktiviert war, wird die neue Installation sofort mit der digitalen Berechtigung aktiviert, und ab diesem Moment hat man dann auch die neue Verzierung.

Ich bin sicher, daß es nicht nur so sein könnte, sondern genau so ist. Schau Dir mal meinen zweiten Screenshot aus #1 an...

Irgend wo dort oder in diesem Zusammenhang habe ich gelesen, daß ich Punkte bekommen kann für Dinge, die ich sowieso tue. Daher dieser Satz von mir in #1
Das Internet verrät mich, daß ich Prämien bekomme für Dinge, die ich sowiso tue. Da fühle ich mich doch gleich richtig verarscht!
Es hätte natürlich heißen sollen, "Das Internet verrät mir," aber falsch ist die andere Variante dieser Aussage ja auch nicht.

Mir ging es aber nicht darum, was hinter der Werbung steckt. Ich wollte es einfach weg haben, und da müssen wir wohl noch warten, ob O&O oder W10Privacy etwas finden, wenn es überhaupt so einfach geht. Microsoft findet das ja offenbar toll und will es durchdrücken. Ein Trost ist nur, daß ich die Einstellungsseite nicht ständig sehe...
 

WMM

Bekanntes Mitglied
Also ich habe einen 9 Jahre alten PC, auf dem ich ursprünglich Win 8.1 Pro (Studentenversion) installiert habe; von da aus immer nur Updates gezogen. Und ich habe diese Kopfzeilen (inkl. "Prämien") auch - mindestens seit 20H2, vielleicht aber sogar schon seit 20H1.
 
Oben Unten