Software Frage Wie kann ich ein pdf-Dokument bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von hedgehog007, 2 März 2019.

  1. hedgehog007

    hedgehog007 IT-Säugling - alter Sack

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    4.169
    Hallo, ich möchte in ein PDF-Dokument einen Text einfügen. Mit welchem PDF-Programm ist dies möglich?
    (mit Nitro und Acrobat kein Erfolg.
  2. galba

    galba Team (Moderator) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    7.674
  3. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.749
    Also ich kann sowohl mit Nitro pro als auch mit Adobe Acrobat sowohl Texte hinzufügen als auch bestehende Texte ändern, ergänzen oder löschen.
    Die Programme sind dafür gemacht dass man diese Änderungen vornehmen kann.
    Wenn es nicht geht, könnte es auch am Dokument liegen. Es gibt da Dokumente, die zwar aussehen wie fortlaufender Text, bei genauerem Hinsehen sind das aber nur Anhäufungen von einzelnen Zeichen, so dass ein vernünftiges Editieren nicht wirklich möglich ist. Allerdings funktioniert das Hinzufügen von neuen Texten dann doch.
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2019
  4. hosit

    hosit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2001
    Beiträge:
    711
    Wenn es sich bei der PDF-Datei um was gescanntes handelt und der Text nicht per OCR erfaßt wurde (also nur als "Bild" in der Datei vorhanden ist), ist nichts mit einfach Text editieren. Dann kann man nur das Bild exportieren und dann bearbeiten. Das bearbeitete Bild ist dann wieder in die PDF-Datei einzufügen. Hoffe das ist für den Igel verständlich. ;-)
    galba, deathrow und Mr. Big sagen Danke.
  5. hedgehog007

    hedgehog007 IT-Säugling - alter Sack

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    4.169
    Danke für den Hinweis, leider geht es bei mir weder mit Nitro, noch mit dem Adobe Acrobat an der Stelle. wo ich eine Änderung gebraucht hätte.
    ausschnitt.jpg
  6. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.749
    Was willst du denn an dieser Stelle ändern?
    Eine Berechnung der Felder? Oder nur einfacher Text? Oder ein Formularfeld zur Eingabe?
    Ist das Formular geheim oder privat oder könntest du es zur Verfügung stellen damit wir eventuell mit unserem Schwarmwissen und den verschiedenen bei uns im Einsatz befindlichen Programmen eine Lösung finden?
  7. silverrider

    silverrider The One and Only

    Registriert seit:
    7 April 2013
    Beiträge:
    1.959
    Das Ding sieht doch eh wie ein ausfüllbares Formular aus?
  8. Joshua

    Joshua Gott sei Dank Atheist

    Registriert seit:
    17 September 2017
    Beiträge:
    573
    Vielleicht ein geschütztes PDF? Was steht denn in den Dokumenteigenschaften unter dem Reiter „Sicherheit“?
  9. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    414
    dr_tommi und Hellfire sagen Danke.
  10. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.749
    Also wieder einmal verarscht worden.
    Das könnte sich negativ auf die zukünftige Bereitschaft zu helfen auswirken.
    Vielleicht sollten wir in Zukunft mit eventuellen Antworten erst mal so 2 bis 3 Wochen warten. :D
    Da erledigt sich dann vieles von selbst.
    Oder als Antwort gleich die Beiträge von der Computerbase verlinken. ;)
  11. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.590
    Hallo,

    es ist seit jeher niemand gezwungen irgendwo etwas zu schreiben, geschweige denn, irgendwo hineinzuklicken. Schon gar nicht, wenn die Gefahr bestünde sich zu ärgern. ;) Das Verhalten vom Igel ist wohlbekannt und seine Umtriebigkeit hängt vielleicht auch ein Stück damit zusammen, dass er hier immer noch nur einen Thread pro Woche frei hat. ;)
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2019
    dodo, rabe, dr_tommi und 2 andere sagen Danke.
  12. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.749
    Das stimmt schon.
    Die Gefahr besteht immer, aber man hofft ja das beste.
    Ja, leider. Aber manchmal passieren Wunder. ;)
    Und diesen einen Thread in der Woche dann so zu verschwenden ist schon etwas eigenartig.
  13. galba

    galba Team (Moderator) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    7.674
    Es ist schon ein Unterschied ob ich einen reinen Pdf- Text berarbeiten möchte oder ob ich da eine PDF-Tabelle oder Tabellenstruktur vor mir habe, die eine Zeileneinfügung so direkt nicht zulässt.
    Ganz offensichtlich ist es eine Rechnung, zu der er eine Position hinzufügen will.
    Wenn das auch gleich berechnen soll, geht das innerhalb der PDF durch einfache textliche Zeileneinfügung ohnehin nicht. Selbst wenn es ein ausfüllbares Formular ist kann man nicht einfach eine Position hinzufügen. Zumindest ich könnte das nicht.
    Es sei denn, er editiert auch den Endbetrag händisch.

    *********

    Andere Sache:
    Bitte beachtet @Hellfire 's Post, der sagt eigentlich alles.

    Aber hmmm, moderatorisch bin ich!! gerade hier nochmal gefordert Da steckt schon neuere Geschichte dahinter. Ist nicht Igel - Spezifisch.

    @dr_tommi
    Das Zurückrudern hört sich zwar jetzt nett an, nehme ich dir aber nicht mehr ab!


    :icon_argh::icon_argh:
    Wer ("Also wieder einmal verarscht worden") verarscht denn hier wen? Letzte Ermahnung in gleicher Sache per PM erfolgte am 22.Januar also vor ~ 40 Tagen
    Kleiner Auszug:
    danach war auch noch ein ähnlicher Vorfall und jetzt schon wieder.

    Muss man dir das auf-tätowieren????

    Meinst du Igel wäre ein anderer Fall? da darf man mobben und reingrätschen?

    Falsch. Um seine Fragenflut zu begrenzen ist er unter Moderation.
    So war unsere Entscheidung.

    Trotzdem: @hedgehog007 ist ein Boardie wie jeder andere auch. Ein wenig länger dabei als Tommi Der Igel ist kein Fachmann, darum wendet er sich an Fachleute und unseren Service.
    Wie Milliarden andere (ich eingeschlossen) quält er sich auf seinem eigenen Niveau durch die Materie hindurch.
    In der Schule würde man sagen, nicht der Hellste im spezifischen Unterrichtsstoff, aber er geht sehr bemüht und furchtlos an auch schwierigere Projekte heran.

    Wer von unseren werten Servicegebern nicht in der Lage ist zwischen gestuftem Service und Fachgespräch zu differenzieren, der sollte soll!!! sich heraushalten.
    Das wurde oft genug gestreut, so das auch eigentlich der Doofste es begreift.

    Und wer nicht mal das begreift, der ist auf seine Weise ein eigener Igel, in der vermeintlichen und angeprangerten Ignoranz zumindest kein bisschen besser.


    Bei dem letzten Supporter- Beitrag #10 hoffe ich, dass du deine Bemerkungen bez. der künftigen Bereitschaft für dich endlich wahr machst!
    Und nicht die geduldig Hilfswilligen mit einem "wir" in den Widerstand mit einbeziehst.
    Nein, die absolut meisten sind hervorragend geduldige Helfer, das "wir" ist nur eine uneinsichtig- unangenehme kleine Minderheit.

    Weitere offensichtlich fruchtlose PMs nicht nur an Tommi erspare ich mir hiermit. Kann ja jeder diesmal hier lesen und für sich reflektieren.

    Wenn wir jeden Mitboardy auf Google verweisen, können wir gleich nach dem Einloggen auf das Board ein Plakat schalten:

    Wenn sie eine Frage haben und sich in der Fragestellung unsicher sind, sprechen sie uns nicht an, gehen sie zu Google

    Hier können sie sich gleich wieder >
    upload_2019-3-3_11-48-58.png <


    *
    Ich habe für mich herausgefunden, dass ich Problemlösungen verschiedener Art deutlich schneller ergoogeln kann als einige Andere. (Ich frage ja auch in diesem Board selten etwas, fast nie! Wäre mir wegen solcher Vorfälle viel zu stressig)

    Warum sollte ich oder in diesem Fall ein fachlich Versierter eigentlich keinen Link oder zumindest passende Keywords anbieten, wenn die das Problem schnell lösen? Der Ratsuchende hätte alleine sicher Probleme beim zielgerichteten Suchen. #2

    Und wenn dann noch Fragen sind, im Nachgang den User ein wenig an die Hand nehmen, genau so wie ein IT- Gigant an die Hand genommen werden möchte, wenn sein Auto einen Lagerschaden hat und er nicht Unsummen in der Werkstatt ausgeben will.

    Natürlich gibt es Grenzen, aber die legen die Mods (MELDEN- Funktion!!) fest und nicht irgend ein Tommy durch Threadkillen.
    Ist unser Job!!!

    *********


    Jetzt sollten hier nur die wirklich Hilfswilligen wieder das Wort haben.

    Antworten auf meine Einlassungen per PM oder neuem Thread im OT.
    Alles Andere erlaube ich mir kommentarlos zu löschen.
    Wenn etwas Sinnvolles zum Thema drin steht (kein Alibibeitrag) werde ich das ggfs. zitieren.



    Völlig unnötig sowas:icon_argh:



    Abregen....
    Karnevalssonntag, hier regnet es. Die Kinder- und Viertelskarnevalszugs- Teinehmer tun mir leid.

    Ich schließe den Beitrag mal mit einem feuchten Helau.


    Ps.:
    Das Thema ist noch nicht erledigt.

    Meine vermutliche Frage an Igels Stelle wäre:
    Wie kann ich einer berechneten (berechnenden) Tabelle innerhalb einer PDF zusätzliche Zeilen hinzufügen?

    Da fällt mir nur ein: Grafische Lösung.
    PDF snappen, im Grafikprogramm den Snap öffnen eine freie Zeile ausschneiden oder kopieren, sie an die Liste anfügen und beschriften...
    .....So ungefähr....je nachdem
    Die ganze Grafik in MSWord einfügen und eine neue PDF- Seite daraus erstellen.
    Das dann wiederum mit einem geeigneten Programm in die gesamt- PDF einfügen oder alle übrigen PDF - Seiten auch in Word wandeln oder snappen und dort an der richtigen Stelle einfügen. Dann PDF-konvertierung

    Ist natürlich die uneleganteste Hinterwäldler- Holzhacker- Methode aus grauer Vorzeit.
    Aber das kann jeder auch ohne Spezialprogs.

    Anhänge:

    trance::m und dodo sagen Danke.
  14. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.749
    Also ich persönlich werde auf solche Posts nicht mehr antworten.
    Wary sagt Danke.
  15. ibinsfei

    ibinsfei Team (Technik) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 August 2001
    Beiträge:
    6.588
    Warum hast du es dann getan?