Software Frage Wie kann ich den Anmeldenamen bei Windows 10 ändern?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von hedgehog007, 6 Januar 2020.

  1. hedgehog007

    hedgehog007 IT-Säugling - alter Sack

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    4.206
    systemsteuerung.jpg Hallo. der Anmeldename bei meinem PC besteht aus Vor- und Nachname. Nun will ich aber nur den Vornamen haben. Wie muß ich das machen?
    Die üblichen Anleitungen (
    Die Option
    habe ich nicht.
    Bei mir sieht es so aus:
  2. Rubb

    Rubb Rover

    Registriert seit:
    7 Oktober 2001
    Beiträge:
    7.893
    Lege einmal mit diesem Eintrag einen "Ordner" an -->>

    Code:
    GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
    Nach dem Doppelklick diese Ordners solltest Du fündig werden! :p
    mikado sagt Danke.
  3. CForce

    CForce latent subversives Element

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    2.430
    So sieht das unter Win7 aus:

    Systemsteuerung, Benutzerkonten >
    Kontoname.jpg
    Tipp: Wenn Du in der Systemsteuerung noch die Kategorie-Ansicht eingestellt hast findest Du die Benutzerkonten unter "Benutzerkonten und Jugendschutz"
    Übersichtlicher finde ich jedoch die Anzeige "Kleine Symbole" oben rechts in der Systemsteuerung auswählbar.

    Gruß
    CForce
  4. hedgehog007

    hedgehog007 IT-Säugling - alter Sack

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    4.206
    Danke CForce,
    ist mir inzwischen selbst gelungen, dafür habe ich jetzt ne PIN beim anmelden am Hals und noch ein Problem:Kann ich das Anmelepasswort hier fürs Board ändern und wenn ja, wie?
  5. jr33

    jr33 Chief of Odin & Thor

    Registriert seit:
    10 Juli 2005
    Beiträge:
    10.654
    Bestatter sagt Danke.
  6. vlintstoun

    vlintstoun mit Glied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    1.073
    Ist der Igel doof oder ist der Igel doof :icon_knock:

    Have fun
    Vlintstoun
  7. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    11.622
    Der Igel ist anscheinend schon etwas älter und nicht unbedingt doof!
    hosit und hedgehog007 sagen Danke.
  8. hedgehog007

    hedgehog007 IT-Säugling - alter Sack

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    4.206
    Danke octopussy, das Zugangspasswort habe ich geändert.
    Kennt hier noch jemand für das andere Problem (PIN wird beim Anmelden gefordert). Wie kann ich diese Anmeldeprozedur deaktivieren?
    Diese Anleitung funktioniert nicht:
    Windows 10: PIN entfernen – so gehts!
    1. Drücken Sie Windowstaste+I.
    2. Wählen Sie das Menü Konten und danach den Punkt Anmeldeoptionen.
    3. Wählen Sie hier die Option PIN und klicken Sie auf Ich habe meine PIN vergessen.
    4. Klicken Sie im neuen Fenster auf Weiter. ...
    5. Nun wird keine PIN mehr verlangt.
    So ist es.
  9. rabe

    rabe Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21 Juli 2003
    Beiträge:
    5.482
    Hast Du den von mir rot geschriebenen Teil berücksichtigt, oder nur nicht dazu geschrieben? ;)

    Gruß
    rabe
  10. vlintstoun

    vlintstoun mit Glied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    1.073
    Folglich aber bedingt :icon_mrgreen:

    Have fun
    Vlinfstoun
  11. hedgehog007

    hedgehog007 IT-Säugling - alter Sack

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    4.206
    Das Problem mit der Anmeldung ist erledigt, alle ok.
  12. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    11.622
    Ganz ehrlich, ich wünsche keinem (auch dir nicht) dass er im Alter "langsamer" wird - weder geistig noch körperlich aber es geschieht und das ist für den Betroffenen ganz sicher nicht leicht und schon gar nicht lustig!
    JM2C
  13. adhome

    adhome Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2001
    Beiträge:
    6.509
    Zur Info: Das Benutzerverzeichnis bleibt auf dem alten Namen. Als Laie ist das aber egal.
    Übrigens ist die Funktion bei Win10 neuer Oberfläche wohl wirklich nicht vorhanden.
    Ist aber zugänglich über
    - Rechte maustaste Start
    - Computerverwaltung
    - Benutzer
  14. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst. Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.592
    Meines Wissens aber nicht bei einer Home Version, nur bei der Pro.
    So war es zumindest bei W7 und glaub auch W8

    Und ansonsten ist es nach wie vor über die alte Systemsteuerung verfügbar.

    Wenn man nicht weiß wie, einfach in Adressleiste vom Explorer eingeben
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten


    Persönlich ziehe ich natürlich per Computerverwaltung vor, wenn es z.B. um Passwortvergabe geht.
    Was die Warnung, die da übrigens dann kommt, auf sich hat, konnte ich bis heute nicht nachvollziehen. In meinen Augen Schwachsinn.
  15. CForce

    CForce latent subversives Element

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    2.430
    Hey, lest mal die Igel-Signatur!
    Der hat genau wie ich alter Sack Windoooooffffs 7

    Abgesehen davon kann unser Igelchen mit Sicherheit besser mit seinem Handy umgehen als ich mit meinem..... - allerdings versuche ich es auch nicht:o.

    Gruß
    CForce
  16. Nostradamus

    Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst. Tucholsky

    Registriert seit:
    1 Mai 2001
    Beiträge:
    9.592
    Na ja, wohl auch 10
    Schließlich lautet die Thread Überschrift

    "Wie kann ich den Anmeldenamen bei Windows 10 ändern?"