Erledigt Wie Funktionsupdate von Windows 10 Enterprise (ohne WSUS) bis zum Serviceende verhindern?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Bestatter, 20 Mai 2020.

1. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

Das Serviceende von Windows 10 Enterprise 1809 ist laut Microsoft am 2021-05-11.
    Bei Domänenclients kann ich das Funktionsupdate mit WSUS steuern.
    Ich möchte im Frühjahr 2021 auf 20H2 (2009) wechseln.

Welche GPO- und ggf. Registry-Einstellungen sind an einem einzelnen Enterprise-Client (keine Domäne, kein WSUS) nötig, um ihn vom Versionsstand mit den Domänenclients synchron halten zu können?
  2. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

3. Rubb

Rubb Rover

4. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

... scheint ein zielführender Ansatz zu sein. :yo

Ich habe beim Domänen-Externen-Client in den GPO unter
    ... "Windows-Komponenten" - "Windows Update" - "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben"
    die Einträge der Computer-Policy vom Domain-Controler übernommen, aber statt des Server-Namens seine IP eingesetzt.

Bei aktiver openVPN-Verbindung und gestarteter Update Suche listet der der Firmen-WSUS sofort (Domänen-Clients brauchen hier deutlich länger!) den externen Client.

War's das schon?

Nachteil ist natürlich, dass es ohne offene VPN-Verbindung auch keine Updates gibt.

@Rubb
    ShutUp, w10privacy, usw. kommen nicht in Frage, weil ich so etwas in der Domäne natürlich nicht einsetze und der externe Client so domänenähnlich wie möglich sein soll.