Software Frage Wie erreiche ich, dass die Symbole am Desktop immer an derselben Stelle bleiben?

hedgehog007

Themenstarter
IT-Säugling - alter Sack
Hallo, die Symbole (speziell das Symbol der Systemsteuerung )ist nach einem Neustart meines PC (Windows 10) an einer anderen Stelle.
Nach Google sollte ich am Desktop mit der rechten Maustaste an einer freien Stelle einen Rechtsklick machen und unter 'Ansicht' darauf achten, dass 'Symbole automatisch anordnen' und 'Symbole am Raster ausrichten' deaktivert sind( s.Screenshot
Screenshot.jpg
. Trotzdem ist nach einem Neustart das Symbol der Systemsteuerung an einem anderen Platz.
 

xanadu

old man
"Symbole automatisch anordnen" darf kein Häckchen drinn sein
nur bei "Symbole am Raster ausrichten" das Häckchen reinmachen
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Nutze ich seit Jahren, und es arbeitet einwandfrei.
Man sollte aber wohl bei Umstellung der Auflösung DesktopOK nicht walten lassen, es fragt nämlich nach. Einfach das alte Layout nutzen und dann mit der neuen Auflösung zusammen speichern.

Allerdings merke ich grad, dass es gar nicht mitläuft, weil nie installiert auf diesem Win10 (Win8 hat es, das alte Win10 hatte es auch). Meine (wenigen) Symbolen bleiben dennoch links angepinnt.

Ansonsten frei gruppieren:
 

Dorwyn

Bekanntes Mitglied
Also ich weiß auch nicht... mein Windows 10 und auch mein Windows 11 merkt sich das selber. Auch bei unterschiedlicher Anzahl Monitore. Merkt sich das einfach. Die oben genannten Programme hab ich seit Windows 10 nicht mehr gebraucht.
 
Oben Unten