Hardware Frage Wie ekelhaften Parfum-Geruch von Laptop Tastatur bekommen?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Special K, 31 Januar 2019.

1. Special K

Special K Aktives Mitglied

Ich habe mir ein gebrauchtes ThinkPad bestellt und gestern geliefert bekommen.
    Soweit so gut.
    Nur riecht das Teil derart penetrant nach irgendso einem üblen Tussi-Parfum, daß mir die Augen tränen und ich andauernd Niesanfälle bekomme.

Ich habe das gesamte Gerät und vor allem die Tastatur/Touchpad schon intensiv mit Monitor Reinigungstüchern abgewischt.

Das hat schon ganz gut geholfen. Die "körperlichen Beschwerden" sind wieder weg, aber trotzdem bekomme ich den puren Hass, wenn dochmal hin und wieder eine Geruchsschwade aufsteigt.

Was hilft dagegen?

Ich kann ja schlecht Kaffeepulver oder Natron in die Tastatur kippen...?
  2. Mr. Big

Mr. Big old geezer

:icon_mrgreen::D:icon_mrgreen:

Ich würde das Lappi in einem gut gelüfteten Raum (Garage oder ähnliches) stellen und 'nen Fön oder Heizlüfter in Kalt-Stellung zwei Stunden oder auch mehr darauf blasen lassen.
    Eventuell 'mal die Position wechseln damit von mehreren Seiten (auch von oben und unten) das Gerät angeblasen wird.
  3. Tom Mix

Tom Mix Current User

wenn du von 'geruchsschwade' schreibst ist nicht auszuschliessen, dass auch 'PUP (potenziell-unerwuenschte-partikel)'
    innerhalb des gehaeuses eingelagert sind. daher waere auch ein auseinanderbauen und reinigen hilfreich.
    ich sehe bei meinem pc-monteur immer so eine grosse spruehdose von kent. damit 'entkeimt' er die kunden-pcs.
    das ist so'ne schoene schaumschicht und danach duftet es nach orangen :-D
  4. caribe

caribe Bekanntes Mitglied

44vv9.jpg
    musicus und CForce sagen Danke.
  5. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Wenn es tatsächlich nur die Tatstatur ist, aus der die unangenehmen Geruchsschwaden kommen, könnte man diese auch ausbauen und wie oben in #2 beschrieben kräftig durchlüften.

Beispiel für ein Thinkpad EDGE:

Im Grunde sollte das auch bei deinem Modell so sein oder aber du findest eine Anleitung die zu deinem Modell passt.
  6. Special K

Special K Aktives Mitglied

Hmm, Tastatur ausbauen wollte ich eigentlich erstmal vermeiden. Anleitung für meinen T520 hätte ich.

Aber ich werde es erstmal mit dem Kalt-Lüfter-Vorschlag probieren.

Ist Parfum eigentlich komplett synthetisch? Wenn es organische Komponenten hätte, würde vielleicht OZON oder so eine Klimaanlagen "Entkeimungsgranate" aus dem Kfz-Bereich helfen...?
  7. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Teils/Teils, kann man so einfach nicht sagen.
    Probier es doch mal mit einem milden Desinfektionsmittel, dass Kunststoffe nicht angreift.
    Oder mit reinem Alkohol.
  8. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Ich würde es mit Soennecken Kunststoffreiniger 4821 probieren.
  9. groopy

groopy Bekanntes Mitglied

Tastatur entsorgen, Frau/Freundin zulegen mit anderem Geschmack; so einfach.

Sorry, habs nicht richtig gelesen, Lappy entsorgen willst ja nicht und Übeltäterin ist ja nicht bei dir :D
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2019
  10. galba

galba Team (Moderator) Mitarbeiter

Schau bei Kontakt- Chemie, da gibt es genügend Mittelchen, in denen du dein Gerät quasi baden kannst.

Riecht dann kurzfristig nach dem Zeugs, verdunstet aber schnell.
    Danach riecht dein Kompi wieder nach fabrikneuem Elektronikkram.

Billiger als Kontakt- Chemie ist Sonax.(SONAX 806400 Professional Elektronik Reiniger)
    Bei Amazon EUR 4,99 (EUR 9,98 / l) + Versand
    Bekommst du aber auch im gut sortierten Elektronik- Laden, ich meine es sogar in dem ganz großen Düsseldorfer Obi schon gesehen zu haben.

Spült sicher auch vorhandene Parfumreste aus schwer zugänglichen Stellen
    Soll laut Kundenrezessionen sogar eingetrocknete Druckköpfe ganz schnell wieder flott bekommen.

!! Im Freien (Schatten) verwenden und nicht dabei rauchen.
    Ich würde allerdings vorher die Tastatur abnehmen und nicht auf Gehäuseteile sprühen.
    Die Tastatur- Tastenseite mit einem Amoniak- Reiniger und Wattestäbchen behandeln (dabei könnten allerdings die Aufdrucke Schaden nehmen)

Aber hau mich hinterher nicht, wenn dein Lappi, der jetzt nach professioneller Horizontaler duftet, danach nach professionellem ebenso horizontalem IT- Fuzzi riecht:icon_mrgreen:

Und: Bei jedem Eingriff gibt es natürlich ein Rest- Risiko, dass was ganz Anderes dann Probleme bereitet.
  11. deathrow

deathrow Bekanntes Mitglied

Buttersäure aus einem Zerstäuber (ein-zwei kurze Pumpstöße vermeiden "Übernässung")
    bannt zuverlässig jeglichen Fremdgeruch
    DrSnuggles und JoPa sagen Danke.
  12. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

Übelst, aber hätte ich gleich zu Anfang an zurück gesendet. Ich kenne solches Bitchass Parfüm leider auch - aus dem ÖPNV, amüsanter-weise sind das oft Frauen, die genauso nuttig, billig aussehen, wie sie "durften", und oftmals noch Blondchen dazu...nunja, Toaster IQ Tussis. :icon_funny::p:icon_lol::icon_tsts:
    SkAvEnGeR und deathrow sagen Danke.
  13. jr33

jr33 .....

Tank, alter Genderschreck!
    Klingt da leichte Unterschichtendiskriminierung aus deinem Text
    über die Schandall-Fraktion? :icon_lol:
    Sei froh, daß die Russen abgezogen sind, da duftete Männlein wie Weiblein,
    übelst schweres Dieselöl.
    Die Alternative war allerdings auch nicht besser. Das kostbare Wasser wurde nicht zur
    Körperpflege verschwendet, sondern allenfalls um den Alkoholgehalt
    des Selbstgebrannten auf unter 80% zu bringen.. :icon_mrgreen:
    Tank sagt Danke.
  14. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

jr33, kennst Du die aktuelle Titelseite von Spiegel Online?

Interview mit Greta Thunberg "Es ist ein gutes Zeichen, dass sie mich hassen"

:icon_funny::p:icon_lol::icon_knud:btw, für gerade mal 16 hat das Mädel richtig Eier - mal zu sagen, was Sache ist, Respekt! Das in dem Alter.

Ich sage grundsätzlich jederzeit, was ich denke. Und gewisse Klientel sind einfach no-go für mich, richtig geraten - auch die "Schackeline sowie Schandmaul Schandall Fraktion. :icon_funny::yo:icon_lol::D
    SkAvEnGeR sagt Danke.
  15. Tank

Tank Bekanntes Mitglied

War es gerade in den Kontext passt, habe heute auch so eine Person an mir vorbei laufen sehen....erkannte man schon an der Duftworke auf 20m Distanz, und sah so aus, wie erwartet dazu...d.h. -billig... :icon_lol::icon_mrgreen::icon_funny::p
  16. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Hat es was gebracht?
    Oder wie ist jetzt der Stand der Dinge?
  17. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Ich habe hier ein gebrauchtes Notebook, das ich eigentlich als einen Ersatzteilspender gekauft habe.
    Nun stellt sich aber heraus, dass es doch noch genutzt werden kann und ich würde es gerne weitergeben wollen, wäre da nicht dieser Gestank.
    Der Vorbesitzer war anscheinend starker Raucher.
    Idee, wie ich den kalten Rauchgestank aus dem Gerät herausbekomme?
  18. JoPa

JoPa Allround-Nichtsnutz

Zerlegen. Wasserfestes in einem Stoffbeutel in die Waschmaschine, elektronisches mit Kontaktchemie abspülen.
  19. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@JoPa
    Ein komplettes, dicht bepacktes Subnotebook zerlegen, um es sauber zu machen ... da besteht die Gefahr, dass was dabei kaputtgeht - Risiko zu hoch.

Gibt's weniger invasive Methoden/Vorschläge?
  20. octopussy

octopussy Aufsichtsrats-vorsitzender

Wenn Du das Gerät nicht zerlegen willst, wäre es einen Versuch wert, die Geruchsbildner mit Ozon über den Lüftungsweg zu extrahieren.
    Dazu wirds Du aber einige Stunden benötigen.
    https://www.ebay.de/i/263374240411?chn=ps
  21. Hellfire

Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

Hallo,

ich kenne das Problem bei Büchern. Für die gibt es verschiedene Methoden, die man überall als Hinweise findet. Allerdings habe ich es aufgegeben, obwohl die Anwendungen bei Büchern relativ einfach sind, jedenfalls im Vergleich zu einem Notebook, habe ich noch keine wirklich befriedigende Methode gefunden, die den Rauchgeruch komplett absorbieren würde.