Wie Android (Stock) App von einem Konto auf anderes umschreiben?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 26 Mai 2018.

  1. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    5.997
    Hallo,

    Wie kann ich eine App von einem gmail Konto auf ein anderes umschreiben? Hintergrund ist der, dass ich mich für das Google Maps Beta Programm anmelden möchte, das aber nicht kann, weil er schreibt: "Diese App wurde über ein anderes Konto installiert, und zwar über anderesKonto@gmail.com". Ich möchte aber dass die App über mein HandyAccount@gmail.com läuft.
    1. Wie kann das sein, dass das über mein anderes Konto läuft? Maps ist ja schon von Haus aus auf meinem Handy drauf, ich habe das also gar nicht installiert? Mal abgesehen davon, dass ich den Play Store nur über mein Handy Account laufen lasse....
    2. Wie ändere ich das? Dadurch, dass das eine Stock App ist, kann ich es auch nicht von einem Konto deinstallieren und mit meinem richtigen Konto installieren. Wie komm ich da raus?

    Danke für eure Hilfe!
  2. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.113
    Soweit mir bekannt, kannst Du eine App auf kein anderes Google-Konto "umschrscheiben".
    Was Du aber wahrscheinlich machen kannst, wäre ein zweites Google-Konto auf Deinem Handy einrichten und über dieses dann die gewünschte App installieren. Es kann aber sein, dass Du es schon versucht hast (Dein Punkt 1. und 2.), dann wäre ggf.:
    a) auf einem gerooteten Handy kannst Du auch vorinstallierte Apps löschen (risikobehaftet!)
    b) mit dem LuckyPatcher kann man Apps "klonen" (bekonnen eine andere Kennung), vielleicht damit experimentieren ... (braucht auch root)
    SilvaSurf sagt Danke.
  3. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    5.997
    ja, mit root kann man deinstallieren, kommt aber nicht in Frage, weil Firmenhandy und ich da nicht rooten darf.

    Was halt komisch ist, wie Maps überhaupt auf diese Mail registriert ist? Zum einen weil Maps ja dabei ist (Also ich kann nichts mit der Mail installieren kann), zum Anderen, weil die Mailadresse eigentlich nicht in meinem Handy vorkommt außer zum Mail checken. Aber definitiv nicht in den Apps.... :(
  4. schwaller

    schwaller Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2001
    Beiträge:
    948
    wenn es sich bei deinem "anderesKonto@gmail.com" um einen firmenaccount handelt und/oder sowas wie ein exchange-server zum einsatz kommt, dann hat der administrator mehr mehr als weniger die hoheit über das smartphone ;)