Software Frage Welcher Browser? Und Warum?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von vinyl, 5 Mai 2019.

?

Welche(n) Browser setzt ihr ein?

  1. Chrome

    40,8%
  2. Firefox

    70,4%
  3. Opera

    14,1%
  4. Safari

    4,2%
  5. Brave

    7,0%
  6. Edge / IE

    8,5%
  7. Sonstige

    22,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. vinyl

    vinyl ♫ ♪ ♫ ♪ ♪

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    7.470
    grade hier über den neuen browser brave gelesen.
    welche strategie fahrt ihr auf euren rechnern?
    mit welchen add ons arbeitet ihr?
  2. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.279
    FireFox ... seit Jahren. Aus dem Grund, weil ich die Erweiterungen einfach für genial halte und ich bei Chrome (mein Ersatzbrowser) nichts vergleichbares finde. Das fängt beim für mich wichtigsten AddOn an: "Quick Drag" (oder ähnlich Varianten, gibts mehrere), wo man einen Link mit der Linken Maustaste irgendwo daneben in die Seite drag-en kann und dann öffnet sich der Link im neuen Tab im Hintergrund (konfigurierbar). So kann ich was suchen und dann clickclickcklickclick habe ich meine gewünschten Ergebnis-Links schön nacheinander in den Tabs.
    Auch finde ich die Tab Verwaltung besser, z.b. der Doppelclick ins leere Feld oben in der Leiste öffnet bei mir einen neuen leeren Tab. Und viele andere Dinge dich ich nicht mehr missen möchte.
    Außerdem stört mich die Datensammlerei bei Chrome. Google halt. (ich habe ein Android Handy und finde google gut, aber man muss ja nicht alles hinterherwerfen was geht).
  3. mykinoki

    mykinoki <*)))>{

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    1.016
    50% Opera
    40% Vivaldi
    10% Firefox

    uBlock Origin
    Doodle Blocker for Google
    V7 Bookmarks
    Smart RSS
  4. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.224
    Als Hauptbrowser verwende ich momentan (seit einigen Monaten) Vivaldi, FF ist nur noch mein Zweitbrowser.

    Ich war jahrelang Opera-Nutzer und trauere dem "alten" Opera immer noch hinter her.
    Das "neue" Opera hat bis auf den Namen wenig mit dem Browser zu tun, aber im Vivaldi-Projekt sind einige der alten Opera-Leute involviert.

    So ist z.B. geplant wieder einen eMail-Client in den Browser zu integrieren, laut Forum ist das auch schon einigermaßen weit fortgeschritten und befindet sich derzeit in einer Testphase mit einem kleinen Userkreis.

    Leider wird Vivaldi wohl nie so anpassungsfähig werden wie es das alte Opera war, aber diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Trotzdem gibt es einiges (teilweise auch nur Kleinigkeiten), die mir an Vivaldi besser gefallen wie an FF.

    Außerdem habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass sich die FF-Entwicklung immer mehr von den Wünschen der User entfernt.
    Zuletzt bearbeitet: 6 Mai 2019
    Horqai und jr33 sagen Danke.
  5. SilvaSurf

    SilvaSurf I am McLovin!

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    6.279
    wäre super, wenn ihr hinschreiben könnt, warum ihr eurer Browser verwendet :) Was gefällt euch an Vivaldi oder Opera?
  6. Ilserich

    Ilserich Alte Spürnase

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    1.770
    Firefox, weil ich das Verhalten des Browsers und seiner Plugins mit den Jahren glaube, einschätzen zu können ( normalerweise). Das ist wie bequeme Hausschuhe anziehen: Comfty.
    als Zweitbrowser ist Palemoon am Start. Weil es parallel zu Firefox laufen kann und mit "advanced night mode" des nachts die Augen schont und weil hier "Quicknote" noch läuft.
    als Drittbrowser eine ältere Chromeportable, weil es parallel neben Nummer eins und zwei laufen kann.
    nummer vier Slimjet-portable, siehe Nummer drei. und weil man schnell mal bei Amazon und Co nach Sachen gucken kann, ohne dann ständig Kaufempfehlungen und vorschläge im Hauptbrowser zu ernten.

    Gruß
  7. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.623
    Hallo,

    ich habe meinen Frieden mit Google geschlossen und finde die Googledienste extrem bequem im Chrome. Seit einigen Jahren ist das schon mein Hauptbrowser. Aus sozusagen historischen Gründen heraus habe ich FF als Zweitbrowser ausschließlich für Facebook und ggfs. zu Testzwecken. Im Büro ist FF mein Hauptbrowser und es nervt mich ein wenig, dass die Einstellungsfunktionen dort anders liegen und ich mich jedesmal neu hineindenken muss. Allerdings brauche ich diese dort sehr selten. Addons habe ich nur folgende unter Chrome (und teilweise unter FF):

    chromeIpass (das Pendant für den FF im Büro)
    Disconnect
    Privacy Badger
    Simplify Gmail (nur in Chrome)
    uBlock Origin


    Für mich sind Erweiterungen in erster Linie Einfallstore und potentielle Sicherheitslücken, die man sich (meist) unnötig ans Bein bindet. Aus dem gleichen Grund habe ich auf meinem Handy vielleicht zehn Apps, wenns hoch kommt.
    dr_tommi und m3rlin sagen Danke.
  8. dr_tommi

    dr_tommi alter Oldie

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    12.820
    Seit Jahren eigentlich privat nur noch Chrome. Die im Einsatz befindlichen Erweiterungen sind auch überschaubar. Tampermonkey, ublock, Adblock, Hoverzoom, Premiumize für Geounrestrict und ein "Lorem Ipsum"-Generator sind eigentlich schon alles.
    Diese ganzen Probleme mit Firefox, nicht nur die aktuellen, machen ein Arbeiten damit für mich unmöglich.
    Dienstlich sieht das etwas anders aus. Da muss ich nehmen was ich auf den Rechnern vorfinde.
    Und das kann auch schon mal ein IE8 sein.
    m3rlin sagt Danke.
  9. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.734
    Seit >= 10 Jahren Firefox mit sehr vielen etablierten Erweiterungen (ok, seit dem FF-Upgrade konnte ich keinen adäquaten Ersatz für manche Addons finden), weil es diese bei Chrome in vergleichbarer Form immer noch nicht gibt.
    jr33 sagt Danke.
  10. her265

    her265 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2001
    Beiträge:
    745
    Ab Firefox 60 gehen meine wichtigen Addons tabmixplus nicht mehr deshalb
    bin ich ausgestiegen und verwende den Greenbrowser der hat das schon
    eingebaut.

    Gruß her265
  11. fire65

    fire65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    2.545
    Ich nutze FF beta und ab und an Chrome, je nach Lust und Laune. Der FF gefällt mir irgendwie besser, keine Ahnung warum.
  12. Twilight

    Twilight `

    Registriert seit:
    27 Juli 2010
    Beiträge:
    301
    Default ist schon sehr lange Palemoon, derzeit 28.5.0.
    Auch wenn er als Außenseiter gehandelt wird, für meine Zwecke
    läuft er schnell und problemlos.

    Nr. 2 ist Vivaldi, wenig benutzt, ist mir von der Bedienung unsympatisch,
    umständliche Bookmark-Verwaltung.

    Dann ist da noch Firefox, nur manuelle Updates und auch sonst
    ziemlich dicht gemacht. Kaum noch benutzt.

    Alle haben uBlock.
  13. Belzeboter

    Belzeboter Zombie

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    9.884
    Firefox als ESR 36 und ESR 42, Palemoon. Beide mit Adblock und Noscript.
    Ev. für harte Fälle Waterfox ohne Addons.
    Vor allen hockt noch extern Pi-Hole :)

    Der lahmen und grottigen FF Quantum mag ich nicht, der ist auch nicht mehr konfigurierbar
    ohne Fummelei in about:config :(
    Beispiel: man kann keine Cache-Größe mehr einstellen - und was soll ich mit ner schnellen
    Leitung und SSD mit 500MB Cache - völlig sinnlose Platzverschwendung :(

    -Belzeboter-
  14. Tank

    Tank Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2001
    Beiträge:
    10.224
    Firefox! Weil ich Chrome HASSE, Den Google Crap, und weil FF eh schneller im Private Mode ist, wurde auch mehrfach bewiesen in Tests. Last, but not least, IE ist Müll, war es immer, egal mit welcher Engine, dazu nutze ich FF seit es noch Phoenix hieß, und bei 0.3 Stand war. Nein, den Google Crap tue ich mir nicht an, Datenschleuder Müll! Außerdem sind meine AddOns auch alle via FF am Start. Und ich HASSE Monopolisten! :yo
  15. her265

    her265 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2001
    Beiträge:
    745
    Twilight
    Ich habe mich jetzt auch für Palemoon endschieden da hier die alten
    Addons alle laufen.

    Gruß her265
  16. skaarjwarr

    skaarjwarr Hans Meiser

    Registriert seit:
    25 April 2001
    Beiträge:
    972
    98% Vivaldi.
    Unter anderem wegen:
    -Fast die alte Opera-Funktionalität mit der F2 Taste.
    -Ohne Addons Tab Kachelung, Tab-Gruppen (automatisch oder manuell)
    -naja screenshot und web panele haben andere wohl auch
    -bookmarks mit keywords, dann über f2 aufrufen ohne Maus benutzen zu müssen oder in adressleiste klicken zu müssen
    -etc.
  17. nanook

    nanook Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 Dezember 2001
    Beiträge:
    223
    1. FF 66.0.5 mit ghacks user.js / uMatrix sehr restriktiv eingestellt
    2. Netsurf (vollständige Eigenentwicklung), wenn ich mit FF nicht weiter komme
    3. Palemoon, wenn Netsurf nichts mehr zeigt
    SkAvEnGeR sagt Danke.
  18. Wary

    Wary ✠ T(r)oll ✠

    Registriert seit:
    21 Juli 2001
    Beiträge:
    6.651
    Brave.

    Adblocker, Trackingschutz und TOR-Browser eingebaut! Dabei funktionieren alle Chrome Addons.
    Dahinter steckt Brendan Eich der JavaScript erfunden hat und lange bei Mozilla war bis er aus politischen Gründen abgesägt wurde.
    Und seit bei Mozilla stellen politisch besetzt werden und nicht mehr nach Befähigung geht es auch mit dem Firefox nur mehr bergab!
    vinyl sagt Danke.
  19. Tank

    Tank Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2001
    Beiträge:
    10.224
    Kann man pauschal so nicht sagen, es ist eben immer das Gleiche hier. Warum sollte eine Firma für lau einen weiteren Browser kreieren, aus puren Altruismus?! Das ich nicht lache....ist doch klar, das Kapital bist Du - der User...so ist es auch bei FaceSpack, und sehr vielen Webdiensten & Services anno 2019....brave new world....
  20. Hellfire

    Hellfire Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    6.623
    Hallo,

    Das ist mal ein Satz. :D
    EchtAtze sagt Danke.
  21. kirk

    kirk Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2002
    Beiträge:
    1.310
    ... wird getestet
  22. vinyl

    vinyl ♫ ♪ ♫ ♪ ♪

    Registriert seit:
    12 Dezember 2001
    Beiträge:
    7.470
    aaaa.JPG

    marktverteilung in deutschland
  23. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.224
    dito. ;)
  24. Wary

    Wary ✠ T(r)oll ✠

    Registriert seit:
    21 Juli 2001
    Beiträge:
    6.651
    Brave hat Millionen eingenommen mit dem verkauf ihrer eigenen Crypto-Währung. Wenn man die Funktion aktiviert kann man Werbung ansehen, und bekommt dafür etwas dieser Währung. Webseiten die sich registrieren bekommen auch einen Teil.
    Ich hab es abgeschaltet... Werbung will ich nicht mal wenn ich dafür bezahlt werde.

    Den Button der ziemlich prominent in der Adressleiste ist kann man in den Einstellungen ganz abschalten!

    [​IMG]
  25. Mr. Big

    Mr. Big old geezer

    Registriert seit:
    2 Januar 2002
    Beiträge:
    10.918
    Kann man die Deutsche Rechtschreibprüfung aktivieren wenn man den Browser auf Deutsch umgestellt hat?
    Unter Rechtschreibprüfung in den Einstellungen wird zwar auch Deutsch angezeigt aber es lässt sich nicht umstellen.
  26. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.224
    Erster Test von Brave und schon wieder von der Platte geflogen.
    Ich kann keinen Installationspfad auswählen, Brave installiert sich einfach ohne Rückfrage in
    Code:
    C:\Program Files (x86)\BraveSoftware\
    Ist für mich ein absolutes NoGo.
  27. Tank

    Tank Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2001
    Beiträge:
    10.224
    Das war für mich früher auch ebenso. Und 64bit lassen wohl noch auf sich warten... ;)
  28. plumbaquatsch

    plumbaquatsch schaut öfters mal vorbei

    Registriert seit:
    3 Juni 2001
    Beiträge:
    296
    Grainger sagt Danke.
  29. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.224
    Ich habe inzwischen zumindest das Profile-Verzeichnis und den Cache mittels Parametern verlegt.
    Außerdem die Größe des Caches limitiert:
    Code:
    "C:\Program Files (x86)\BraveSoftware\Brave-Browser\Application\brave.exe" --user-data-dir="D:\Internet\Brave\User Data" --disk-cache-dir="M:\TEMP\Brave" --disk-cache-size=134217728
    
    Meine Favoriten konnte ich aus Vivaldi mittels HTML-Export/Import übernehmen.

    Was mir noch fehlt ist ein SpeedDial (das ja bei Vivaldi "serienmäßig" dabei ist). Hat da evtl. jemand eine Empfehlung für mich?
  30. Belzeboter

    Belzeboter Zombie

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    9.884
    Kann das sein, daß bei FF Quantum auch kein about:config mehr funktioniert ?

    -Belzeboter-
  31. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.224
    Funktioniert wie gewohnt.
  32. Tank

    Tank Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2001
    Beiträge:
    10.224
    Genau, irgendetwas ist in deinem Profil zerschossen, Belze.
  33. Belzeboter

    Belzeboter Zombie

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    9.884
    Nein, war Neuinstallation unter Linux, da ist ja jetzt auch der Quantum dabei, ohne Plugins,
    ganz frisch --> Webseite kann nicht angezeigt werden :(
    Also Quantum wech und Palemoon drauf, ist ja nicht so, daß es unter Linux nixht genug
    Browser gibt ;) Nen FF ESR 42 habe ich für Linux ja auch noch rumliegen....

    Zurück zum Thema: FürWindows gibts außer Palemoon noch den PM-Ableger Mypal, den FF-Ableger
    Waterfox, für Puristen Otter-Browser usw. usw ;)

    -Belzeboter-
  34. Tank

    Tank Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2001
    Beiträge:
    10.224
    Welche Uralt-Distro setzt Du nun ein, Belze? Das ist ja kein Firefox Problem, wenn "about:config" schon alleine angeblich nicht mehr funktioniert, ist bei deinem Linux aber so einiges neben der Kappe..dazu noch Webseiten Probleme....so wie ich das schon lese, ESR 42...das ist >3 Jahre alt (!)......wir sind bei ESR 60.6.3.....aktuell, nur mal so. ;) Mein(e) System(e) sind Software-technisch immer auf dem aktuellen Stand, Updates/Patches werden auch beständig eingepflegt...so sollte es auch sein.

    Es ist schon grob fahrlässig, so uralte Software einzusetzen...dazu sage ich nichts mehr. ;)
    SkAvEnGeR sagt Danke.
  35. Belzeboter

    Belzeboter Zombie

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    9.884
    Ich habe mir die Uralt-Distro Mint 19 installiert, muß wohl von 1980 sein oder so :D
    Und habe nie behauptet, daß da FF 42 dabei ist.....

    Ich mag halt den langsamen Quantum nicht, aber die meisten (Win)User sind ja eh
    unkritisch und akzeptieren jeden Müll - Hauptsache Updates :D

    Andere achten mehr auf Anwendungen, das OS ist eher nebensächlich und es ist
    selbst nicht jedes Windows mit dem Internet verbunden, was hier ja immer
    vorausgesetzt wird - LOL

    -Belzeboter-
  36. Wary

    Wary ✠ T(r)oll ✠

    Registriert seit:
    21 Juli 2001
    Beiträge:
    6.651
    Ja. Musst aber "Deutsch" als Sprache hinzufügen. Für "Deutsch (Deutschland)" gibt es aus irgend einem Grund keine Rechtschreibprüfung!
  37. tekk003

    tekk003 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    1.488
    ultimate und golive sagen Danke.
  38. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.224
    Ich teste immer noch Brave und habe als Speed Dial jetzt
    Speed Dial [FVD].

    Außerdem stört es mich, dass Brave den Browser beendet wenn das letzte offene Tab geschlossen wird. Ich möchte (so wie ich es von Vivaldi gewohnt bin), dass dann automatisch die Page des Speed Dials geöffnet wird.
    Auch dafür habe ich eine Erweiterung gefunden:
    Last Tab

    Ansonsten experimentiere ich weiter herum. ;)
  39. Rainer Zufall

    Rainer Zufall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23 April 2001
    Beiträge:
    4.055
    was mir fehlt, ist "beim Tippen im Seitentext suchen". Hat jemand einen Tip?

    Gruss
    Rainer
  40. Wary

    Wary ✠ T(r)oll ✠

    Registriert seit:
    21 Juli 2001
    Beiträge:
    6.651
    Rainer Zufall sagt Danke.
  41. Cyberforce

    Cyberforce Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2001
    Beiträge:
    1.177
    Zum Thema Secure Browser und/oder Privatsphäre habe ich noch einen interessanten Beitrag entdeckt. Insbesondere die Punkte zu Opera und Vivaldi waren ehrlich gesagt neu für mich: https://restoreprivacy.com/secure-browser/
    tekk003, Rubb, Grainger und 3 andere sagen Danke.
  42. GiveThatLink

    GiveThatLink Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2009
    Beiträge:
    436
    Bei Opera hat es mich nicht gewundert, seit es verkauft wurde. In die gleiche Schublade wie mit deren "VPN", der auch nur ein transparenter Proxy ist und wo die gnadenlos abgreifen (können/könnten). Witzig finde ich, dass viele hier über Firefox maulen, aber 71% aller Stimmen Firefox nutzen :D Ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau? :p
    Weil die natürlich ohne Rücksicht auf Verluste deine Surfstatistik abgreifen? Wie oft du wo raufklickst?
    FVD hat gnadenlos alle Speeddial (namensgleiche) kaputt gemacht, für Chrome als auch Firefox.
    Gleiches gilt für diese eine Start-Seite, die man sich einrichten kann für News und anderen Kram.
    Für beides ist die Privatspähre komplett futsch.

    Weil langsam geworden habe ich mich kürzlich von Groupspeeddial getrennt und durch einen (formatierten) Lesezeichenordner ersetzt, in Firefox, da geht das.

    Nach dem Intermezzo mit Chromium wegen der Webextensions als Übergang, bin ich wieder bei Firefox gelandet (99%). Mich kann man mit Chromium und Co nicht sonderlich locken, und schon gar nicht mit dem neuen Edge.
    Grainger sagt Danke.
  43. Grainger

    Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 April 2001
    Beiträge:
    10.224
    Ich habe SpeedDial [FVD] nach kurzem Test bereits wieder deinstalliert, hat mir nicht gefallen welche Rechte ich dem Teil gewähren soll.

    Brave sollte ein eigenes SpeedDial integrieren!