welche Programme laufen auf einem PowerBook G4

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von Duffy, 24 Dezember 2011.

1. Duffy

Duffy Sauerländer

Hallo zusammen,

nachdem ich die Anfangsprobleme mit unserem gebrauchten Powerbook G4 gelöst habe (http://www.cc-community.net/powerbook-g4-funktioniert-netzteil-t99677.html#post1001062) mache ich jetzt meine ersten Schritte unter OS X ...

Ein grundlegendes Problem hat sich schon herausgestellt: Ich lade Software für Mac herunter und bekomme dann die Meldung, dass diese nicht unter OS X 10.5.8 läuft ...

Meine Frage dazu:
    Gibt es irgendwo eine Seite, auf der steht, bis zu welcher Version ich die Software auf dem PowerBook installieren kann ...

z.B. läuft Firefox 9 nicht ... habe ich aber erst nach der Installation gemerkt ;-(
  2. Timor

Timor Neues Mitglied

AW: welche Programme laufen auf einem PowerBook G4

Mit der Entscheidung einen G4 Mac zu nutzen, bist du wahrscheinlich 2-3 Jahre zu spät dran.

Ich würde vermuten, dass aktuellere Entwicklungsumgebungen nicht mehr den entsprechenden Code generieren.

Ich würde versuchen mittels "<Programmname> PowerPC" zu googeln.

Gruß, Timor
  3. Duffy

Duffy Sauerländer

Hallo timor,

Danke für die Info.

Ich habe das Powerbook G4 wieder verkauft und mir nen MacBook Pro gekauft.
    Da läuft OSX Lion ... und ich bin mit dem MacBook Pro absolut zufrieden ...
  4. Timor

Timor Neues Mitglied

Ich hatte die Tage auch überlegt, mir einen Mac Mini zu kaufen.

Aber irgendwie verwechselt Apple DM mit Euro ;)

Hat der aktuelle Mac Mini wirklich kein DVD Laufwerk?!
  5. Duffy

Duffy Sauerländer

Keine Ahnung, aber ich z.B. benötige auch kein DVD-Laufwerk mehr.
    Ich denke sogar, dass im Laufe des Jahres die MacBooks /Pros ohne Laufwerk rauskommen werden.

Mittlerweile läuft doch eigentlich alles online ... und für ne Erstinstallation reicht auch nen USB-Stick ...

Und vielleicht gibt es in einigen Jahren auch nur noch ein Betriebssystem OSX&iOS : http://iszene.com/thread-138731.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+apple-iphone+%28iszene.com+-+Apple+iPhone+Forum%2C+Alles+zum+iPhone%29&utm_content=Google+Reader

Ich finde die Entwicklung gut ... und wenn Apple da jetzt keine zu großen Fehler macht wird die Aktie auch die 1000 $ noch schaffen ;-)