Erledigt Webcam funktioniert nicht an USB-Verlängrung

Spaceboy1963

Bekanntes Mitglied
Hi, gesundes Neues Jahr allerseits!
Ich habe eine uralt Webcam auf dem Fernseher im Wohnzimmer für gelegentliche VideoChats - aufgrund der aktuellen Situation wurde ich beauftragt ein besseres Modell zu installieren. Gesagt getan - nur funktioniert die neue Webcam nicht am geplanten Einsatzort. Damit die Entfernung bis zum Fernseher überbrückt wird liegt dort ein USB-Verlängerungskabel (5m) und das schein das Problem zu sein: Während die alter Webcam damit funktioniert wird die neue dort nicht erkannt. Direkt am PC angeschlossen funktioniert sie jedoch. Was nun? Das Verlängerungskabel kann eigentlich nicht defekt sein, mit der alten Kamera geht es ja. Was nun? Muss das Kabel für die neue Kamera evt. für USB 3.0 sein? Sind die anders? Oder brauche ich eine aktive USB-Verlängerung?Ich werde kaufen was nötig ist, würde jedoch so wenig wie mögliche Fehlschläge / Rücksendungen verursachen wollen. Also? Was ist sinnvoll zu testen?
Danke für jede Hilfe sagt...
Spaceboy
PS: auch eine zweite "neue" Webcam (geborgt zum testen) funktioniert nicht mit der USB-Verlängerung, es muss also was mit dem Kabel zu tun haben...

Mr. Big

old geezer
Die maximale Länge für USB-2.0-Kabel, die dem Standard entsprechen, beträgt nach Spezifikation 5 Meter.
Das könnte der Grund für dein Problem sein.
Wahrscheinlich brauchst du eine besser abgeschirmte Verlängerung weil damit auch bis zu 7 Meter möglich wären oder aber eine aktive Quelle (Stromversorgung) dazwischen.
Die 5 Meter sind natürlich auch eine Richtgröße, die Wirklichkeit kann durchaus abweichen.

eumel_1

Der Reisende
Besorg dir eine aktive USB-Verlängerung, dann geht es auch. Eine 5 Meter Verlängerung plus 1,5 Meter Kabel der Kamera ist "out of spec".

Ich vermute, die neue Kamera ist etwas stromhungriger als die alte und deshalb funktioniert es nicht.
Bedenke: am USB-Port stehen nur 5V zur Verfügung, den Spannungsabfall an den dünnen Drähten kannst du dir selber ausrechnen. Also Aktive Verlängerung besorgen, dann funktioniert es auch garantiert.
Solltest du in einen Laden einkaufen können, nimm die aktive Verlängerung mit dem dicksten Kabel!

Ich hatte mal eine industrielle Anwendung, da funktionierte ein kabelgebundener Scanner an 12 Metern, 2 x aktive 5 Meter Verlängerung und 2 Meter Kabel vom Scanner und das in einer industriellen Umgebung, wo immer viel Elektrosmog herrscht.

Belzeboter

Zombie
Doe maximale Länge für USB beträgt ca. 2m. Gut, die Spezifikation sagt was anderes, aber
die Praxis widerspricht dem halt :D
Man braucht auch nicht unbedingt eine teure aktive Verlängerung, ein einfacher kleiner
USB-Hub reicht dazu auch.

Mr. Big

old geezer
Oben Unten