Software Frage Was wird im November aus dem Firefox?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Nummer Eins, 4 Oktober 2017.

1. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Mr. Big
    Ich habe dieses Update absichtlich als Zäsur genommen und ein frisches Profil (angelegt noch unter 56) + manche Daten (Passwörter, Zertifikate, Suchmaschinen, Bookmarks) mitgenommen, Rest neu.
    Grund dafür war, dass ich mein Profil gefühlt nahezu zehn Jahre nutze und eine "Auffrischung" schon länger fällig war.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht erwartet habe, dass die Mitnahme des Profils und der Addons so glatt laufen würde, wie Du es beschreibst.
    Ich habe es dann auch daheim gesehen (auch vergessen, die automatischen Updates zu deaktivieren) und hatte auch noch kurz überlegt, altes Profil weiterzunutzen ...
  2. galba

galba Team (Moderator) Mitarbeiter

Firefox 57 habe ich gestern installiert.
    Kommt mir gefühlt echt schneller vor. Alle meine bewusst wenigen alten Addons funktionieren.
    Der Anonymox in der Normalversion scheint sich geändert zu haben, weniger komfortabel und einsehbar im Free Modus, dringt deutlich mehr auf einen Premium- Abschluss, das mag aber auch an einem unabhängigen Update liegen.
    Um es gleich wieder langsamer zu bekommen habe ich sofort einige Addons zusätzlich aufgenommen.:icon_easter:

Es gibt auch schon Addons, die FF57 zwingend verlangen. Dass die auf anderen Browsern auch laufen wird mMn. langfristig nur positiv sein. Es wird sicher mehr entwickelt werden, da die Kapazitäten nicht mehr gesplittet sind. Gebündelte Phantasie und Kreativität.

Nebenbei:
    Ja, die beiden Ladepunkte stören irgendwie sehr.
    Da gibt es sicher bald ein Addon, dass diese Warteschleifen mit etwas Hübscheren überbrückt
    Kleine Slideshow, nervig klopfende Finger,
    - oder langsam strippendes Mädel (Kerl für die anderen Fraktionen), das niemals zum Ziel kommt, weil dann gerade die gewünschte Seite aufpoppt:icon_mrgreen:

Weniger gut wäre, wenn die Werbeindustrie diese Wartezeiten für Flash- Pictures entert.
  3. fersengeld

fersengeld Bekanntes Mitglied

Das gehört vermutlich zu den Dingen, die sich mit dem neuen Erweiterungssystem nicht machen lassen. Entweder muss irgendein Bild ausgetauscht oder gepatcht werden.
  4. GiveThatLink

GiveThatLink Aktives Mitglied

Korrekt, ist nicht mehr erlaubt. Nutze die userchrome.css.
  5. musicus

musicus Flötenspieler

da ich gewisse Addon für mein Forum brauche und diese bei der 57 nicht laufen, bzw. noch keine angepassten Versionen da sind, werde ich die 56.2 so lange nutzen, wie es geht.
  6. SpRuZ

SpRuZ Beginner

Du wirst wissen, was Du tust, musicus. Will trotzdem kurz auf dies und jenes hinweisen.
  7. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Was mir fehlt, ist das Symbol zum Wiederherstellen eines geschlossenen Tabs. Man kann es auch nicht nachrüsten, wie in alten Versionen (zumindest finde ich es nicht).
    Es bleibt einem nur Strg-Umschalt-T.
  8. Freeldr77

Freeldr77 La gaffe

oder rechtsklick auf die leere Fläche neben dem Tab.
  9. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Was mir nicht erklärlich ist dass es anscheinend auch nach dem Update auf FF57 und der Deaktivierung von nicht mehr kompatiblen Addons immer noch Funktionen im FF57 gibt die durch diese deaktivierten Addons erst ermöglicht wurden.
    1. Beispiel: Ich hatte ursprünglich das Addon "MasterPassword+" im FF vor dem Update in Verwendung. Dieses Addon verlangte vor dem Start ein Passwort.
    Wie gesagt, ist dieses Addon nicht mehr mit FF57 kompatibel. Beim Start von FF57 wird aber trotzdem genau dies Abfrage ausgeführt.
    2. Beispiel: Das "Addon Saved Password Editor" stellt unter Anderem die Funktion zur Verfügung dass automatisch das Login (z. B. User und Passwort) in das vorgesehen Feld auf Seiten eingetragen wird bei denen die automatische FF-Eintragungsfunktion nicht erlaubt ist. Auch das funktioniert nach dem Update auf FF57 immer noch reibungslos bei den speziellen Seiten die schon vor dem Update automatisch eingeloggt werden konnten.

Nochmal als Info, ich habe den FF57 einfach über die ganz normale Updatefunktion (Extras/Über/neues Update steht zur Verfügung) installiert. Nach dem Update wurden dann alle nicht mehr kompatiblen Addons unter der Rubrik §Erweiterungen alten Typs" aufgeführt, hier könnte man dann auch nach eventuellen funktionierenden Entsprechungen suchen lassen.

Hat da jemand eine Erklärung für die immer noch existierenden Funktionen trotz dass die zuständigen Addons nicht mehr kompatibel sind?
  10. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@Mr. Big
    Zu Deinem Punkt 1:
    Ich hatte dazu früher/vorher auch ein spezielles Addon. Jetzt wird das PW gleich am Anfang abgefragt (trotz Frischinstallation) .... ist aber nicht gaaaanz am Anfang, sondern als erstmalig eine Seite mit Cookies/Login oder ein Addon auf die Daten zugreift. "Unser" Addon machte die Abfrage, bevor das Browser-Hauptfenster geöffnet wurde, jetzt ist die Abfrage, während es schon offen (aber leer) ist. So zumindest bei mir.
  11. GiveThatLink

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/undo-close-tab-button/
    Prüfe mit einem neuen (anderen) Profil. Wenn im alten Profil Änderungen getätigt wurde, die Firefox 57 auch noch beachtet, dann ist das so. Mit ein Grund, warum Erweiterungen genau das nicht mehr dürfen, weil da letztlich keiner mehr durchgeblickt hat durch solche verkorksten Profile.+
    Weil v57 einen eigenen Formfiller beinhaltet (System-Addon).
  12. Azrael

Azrael Aktives Mitglied

Mir fehlt tatsächlich nur die Startseite, die hatte ich mir mit Super Start (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/super-start/) über lange Zeit zusammen geschustert. Sehr nett wenn man da übersichtlich in diesen Gruppen startet.
    Okay, das geht jetzt nicht mehr.
    Gefunden hab ich Start.Me ... das schaut auf den ersten Blick richtig klasse aus und wäre von den Features her ein Träumchen.

Vermutlich gibt es aber irgendwelche schlimme Haken, oder ?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/startme/

aZ
  13. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Welches Addon hattest du denn in Verwendung?
  14. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Einen Formfiller gab es meines Wissens bei den vorherigen Versionen auch schon.
    Es geht mir bei meiner Frage um einen speziellen Fall, deshalb zitiere mich nochmal selbst (siehe Zeile in rot):
  15. CoWanderer

CoWanderer Bekanntes Mitglied

Passworte im FF speichern? und dazu ein Erweiterung, deren Qualität man nicht burteilen kann?
    ...no risk no fun...

und ich habe mich schon für übermütig gehalten, weil ich über das 1Password-Addon auf meinen 1Password-Tresor zugreife.

Gruß, CoWanderer
  16. schwaller

schwaller Bekanntes Mitglied

also ich kann nur feststellen, das sich der firefox mit der v57 nun endlich in die richtige richtung entwickelt hat.
    ganz abgesehen von der nicht nur gefühlt schnelleren darstellung und dem redurierten speicherverbrauch hat sich imho auch die oberfläche an sich in die richtige richtung bewegt.

ich zumindest bin mit dem "neuen" sehr zufrieden.
    SilvaSurf sagt Danke.
  17. overdrive

overdrive Tüftler

Wenn man unter Einstellungen - Schriften und Farben die Schriftgröße (Vorgabe=16) ändert, werden manche Webseiten nicht mehr korrekt dargestellt.
    Beispiel: (für Österreich) BAWAG-PSK. (https://ebanking.bawagpsk.com/InternetBanking)
    Ich hab nun den Standard belassen. Will mich nicht ärgern.
    Übrigens: Passwörter speichern und Autoausfüllen funktioniert ohne Zusatzaddon mit der internen Passwortverwaltung.
    Tschüss
    overdrive
  18. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Das war in einem komplett neuen Profil mit nur bestimmten übernommenen Altdaten (siehe Beitrag #101).

StartupMaster (siehe letzter Screenshot https://www.cc-community.net/thread...ungen-sind-ein-muss.28925/page-5#post-1268568)
  19. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Im Browser ändert man auch nicht die Schriftgröße sondern man verwendet den Zoom. Schriftgrößenänderung verpfuscht das Layout der Seiten wenn die nicht korrekt gebaut sind
  20. miamoto_musashi

miamoto_musashi Aktives Mitglied

FF57 kam heute als Update, danach ging hier so einiges nicht mehr, unter anderem NoScript.

NoScript wird wohl laut Website dieses Wochenende gefixt...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Where's NoScript for Firefox 57 "Quantum"?
    2017-11-14: We're working hard to make NoScript for Quantum available to you as soon as possible, definitely by the end of this week.

Please be patient: if you feel naked while you're waiting for the "brand new" NoScript, you can still use the "regular" NoScript 5.x (and all the other extensions of yours) on Firefox 52 ESR, which will receive security updates until June 2018. See you soon!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Youtube brauchte hier ca. 1 Gedenkminute, um dann ruckelnd zu starten.
    Kam auch gleich eine Fehlermeldung, die irgendwelchen Providern die 'Schuld gab.....
    Vollbildmodus mit Videos ging garnicht, FF hat den Vollbildmodus sofort beendet und Videos neugestartet, recht zögerlich. Ist wohl nicht mein Tag heute,habe nach 10 Minuten FF56 installiert, alles wieder gut.
    Habe hier eine Unbranded FF57 Quantum gefunden, die soll wohl mit alten Addons laufen, nicht getestet.

https://wiki.mozilla.org/Add-ons/Extension_Signing#Latest_Builds

Ich bleib erstmal bei FF56.

LG
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2017
  21. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Persönliches Einzelproblem.
    Mein Tip noch: Tabsbreite in der Config etwas vergrößern. Recht schmal geworden 10-12 Zeichen an Text sollten schon da stehen.
  22. xanadu

xanadu Oldie

Alte Add-on's weiter verwenden !

habe das hier, im Netz gefunden.
    wer Lust hat, kann ja mal testen ob es was bringt !

23. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

ich trau mich noch nicht - zu viele add-ons gehen nicht:
    upload_2017-11-18_14-4-44.png
    gibbet schon portable ?
    Gruß
  24. Ilserich

Ilserich Alte Spürnase

ach sehe gerade, seit gestern.
    Dann werd ich mal ausprobieren.

Gruß
  25. GiveThatLink

https://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable
    Und dann weiterklicken für die int'l Ausgabe

Zu deiner Liste
    youtube https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search/?q=youtube&appver=57.0
    Alle sind begrenzt auf 720.

ABP ist IMO webextension, alternativ uBlock

AddBookmarkhere - nicht möglich.

bbcode, derzeit nichts

favicon changer, nicht möglich (selbst auslesen nicht)

download statusbar - eine weitere Leiste ist in Arbeit dürfte aber erst in v58, eher v59 aufschlagen, deswegen: nicht möglich (jegliche Art von Zusatzleiste)

epub https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search/?q=epub&appver=57.0&platform=windows
    zB https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/epubreader/

flash downloader - unbekannt, nutze kein Flash mehr.

quicknote - nichts
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/fastnote/
    Clippings, irgendein clipper https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search/?q=clippings&appver=57.0

(scrapbook -> web scrapbook)

reminderfox wird definitiv kein upgrade bekommen (Aussage vom Autor)
    #edit
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=122858
    (Thunderbird + Kalender)

TMP - nichts vergleichbares
    Du müsstest auflisten, was du genau davon bräuchtest.
    Tab-Farben nur noch per userchrome, statisch.
    Tabs öffnen/schliessen - Firefox, ggs Webextension.
    Sitzungen - Tab Session Manager
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2017
  26. hedgehog007

hedgehog007 IT-Säugling - alter Sack

Das einzig positive am neuen Feuerfuchs ist seine Schnelligkeit. Das ist aber auch schon alles. Es fehlen wichtige Addons:

ff.PNG
    So vermisse ich 'Foxbox' und 'Download Statusbar'.
    Reconnecten mit neuer IP ist nun Geschichte und ich weiß nicht mehr, wann eine Datei fertig heruntergeladen ist.
    miamoto_musashi sagt Danke.
  27. buick

buick Bekanntes Mitglied

Zumindest hier funktioniert es nicht. Alte Add-on's lassen sich nicht aktivieren, neue nicht installieren. Schade! :(
  28. ledermann

ledermann Mitglied

Das kann auch gar nicht (mehr) funktionieren, entsprechende API's wurden für die Stable aus Firefox entfernt.

Kann sein, daß dies in der Nightly noch funktioniert hat.
  29. Rubb

Rubb Rover

War gerade einmal gucken, .... um Euch den Umweg zu Sparen :p

30. adhome

Aktuelle im FF:
    upload_2017-11-20_20-44-57.png

Und nein. Da tut sich nichts im FF. Auch nicht nach nen Neustart. Das Profil ist so gut wie hin.
  31. DrSnuggles

DrSnuggles Xanatos

Der Arbeitsspeicherverbrauch alleine ist doch nicht ungewöhnlich. Aber wenn der Browser hängt -> kacke
  32. adhome

Problem ist mal wieder einAddon. Muss nur rausfinden welches. Aber soviel zu mehr Stabilität bei Addons.....
    Edit: Es ist Adblock Plus. Das normale Adblock geht.
    Liegt aber vielleicht auch nur an einer Welt Seite.
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2017
  33. ledermann

ledermann Mitglied

Giorgio schreibt:
    Elektrospeedy, SpRuZ und miamoto_musashi sagen Danke.
  34. GiveThatLink

ABP als Webextension ist für Probleme bekannt, Lösung kann ich kenne Nennen, ausser uBlock und ähnliche.

Weil nach VIMperator gefragt wurde:

Vimium-FF
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/vimium-ff/

Tridactyl
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tridactyl-vim/

Da ich weder Vimp noch ähnliche nutz(t)e, kann ich nicht beurteilen, welche Funktionen diese Webextensions zur Verfügung stellen.

Ladebalken für Webseiten: Load Progress Bar
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/load-progress-bar/
    Zeigt einen Ladebalken ganz oben in jeder Webseite an. Farbe und Dicke veränderbar.

Ähnlich zum Lesen: Reading Progress Bar
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/reading-progress-bar/
  35. Theoderix

Theoderix Miesepeter

Hat jemand schon einen sinnvollen Addonersatz für den Classic Theme Restorer gefunden? Mir fehlt meine untere Addon-Leiste.
  36. Grainger

Grainger Team (Mod) Mitarbeiter

Die fehlt mir auch, aber nach allem was ich bisher so gelesen habe wird da wohl auch nichts mehr kommen.
    Falls ich mich irre wäre ich aber angenehm überrascht.
  37. ledermann

ledermann Mitglied

38. Rubb

Rubb Rover

:yo Flotte Site, zum Basteln lernen!!

39. GiveThatLink

Wie bereits erwähnt hat Aris sein CTR internen Sheets extrahiert und stellt sie nun als Sammlung zV.

Eine weitere Leiste ist in Planung, kommt aber frühestens zur v59 (derzeit nichts zu sehen), also wohl erst ab v60 oder noch später. Damit sind dann auch wieder diverse Informationen wie ähnlich Status4Evar möglich.

about:support -> Ordner anzeigen
    -> Unterordner "chrome" erstellen und dort eine userchrome.css erstellen bzw von Aris den Code reinkopieren.

Seine userchrome.css iste ine Sammlung, die @import import benutzt für Styles.
    /* blabla */ deaktiviert
    blabla /**/ aktiviert
    Styles.
  40. Kipish

Kipish Bekanntes Mitglied

Könnt ihr in der v57.0 unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Schutz vor Aktivitätenverfolgung -> in der Ausnahmenliste was eintragen?
    Bei mir ist da alles grau? Wie bekomme ich da eine Site eingetragen????
  41. GiveThatLink

Und jetzt klickst du auf "Weitere Informationen" und liest es bis zum Ende durch :p
    In den Einstellungen darf dann auch "Nie" nicht aktiviert sein.
  42. mueslimampfer

mueslimampfer Aktives Mitglied

bin übergangsweise auch Waterfox umgestiegen, um dann wieder zu Firefox zu kommen, wenn alle/die nötigen Addons bereit sind.
    Schönerweise sind in den letzten Tagen einige dazu gekommen:
    Undo Close Tab Button
    Morning Coffee Quantum
    Spiegel Minus
    Video DownloadHelper
    Open in Browser (wobei das noch nicht gut aussah letztens)
    Resurrect Pages
    ...
    aber das fehlt noch: Advanced Location Bar (Behelf mit breadcrumbus, ist aber oll), Firegestures (die verfügbaren Addons lassen das Kontextmenü stehen, das liegt aber an Firefox selbst), Lazarus Form recovery.
    Nun bin ich doch zuversichtlicher als vorher, dass es noch gut werden wird :-) Besten Dank für den Link zu den userchrome Sachen!

mFg
    mm
  43. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

@mueslimampfer
    Siehe Dir das Addon Foxy Guestures an. Es lässt kein Kontextmenü offen bei mir (rechte Maustaste).
    Lazarus-Nachfolge vermisse ich auch
  44. GiveThatLink

Lazarus ist doch schon ewig tot. Wurde zuletzt 2011 auto-signiert und ist dem Entwickler seit 6 Jahren schei** egal, warum also dann über Firefox aufregen? Bitte, ja. Ist auch unter Chrome genau so lange tot. Heisst nicht, dass es seit 6 Jahren nicht funktioniert hat, aber irgendwo ab v52 wurde es sehr deutlich.

Aus dem camp firefox, weil es dort gefragt wurde.
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/textarea-cache/

Palemoon-Getrolle, einfach nur billig und albern. Sucht ihr Lösungen oder bleibt ihr Kindsköpfe?

Es heisst übrigens "breadcrumbus"
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/breadcrumbus/
    Und was anderes wird vorerst lange zeit nicht möglich sein.
    Wie schon so oft erwähnt - an Firefox darf nichts mehr gemacht werden, nur noch an Webseiten.
    Daten auslesen - ist was anderes. Cookies und Lesezeichen/Chronik sind in Teilen Ausnahmen. Aber das ist für Firefox nichts kritisches, nur für den Benutzer. :p
  45. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Wie wär's denn mit Lazarus for Chrome unter dem FF-Addon Chrome Store Foxified.

Chrome Store Foxified ist auch für andere FF-Addons die nicht mehr funktionieren, aber im Crome Store angeboten werden, eine einigermaßen praktikable Lösung.
    Bei mir läuft da unter anderem Cr!Box als eingermaßen tauglicher Ersatz für Fox!Box.
    chaospir8 sagt Danke.
  46. GiveThatLink

Unverständlich gewesen?
    Unter Chromium ist TIRE nützlich (Text Input Recovery Extension).
    Der größte Mist überhaupt, weil es nur für genau eine Instanz nutzbar ist, also die umgewandelte Ausgabe. Wenn unsigniert, überhaupt in der Developer oder Nightly dauerhaft nutzbar, nur das ist nichts für Endbenutzer.
    Das nächste Problem ist, dass cr!box unter Firefox nichts speichert, es ist nicht kompatibel zum storage. Ist bei den meisten Chrome-Erweiterungen so, deshalb sind nackte "Empfehlungen" meistens für die Tonne.
  47. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Das wichtigste Feature für mich Cr!Box unter Chrome Store Foxified in "Fritz!Box neu verbinden" FF57 einzubinden war für mich entscheidend.
    Dass dies eine Frickellösung ist war mir schon klar!
  48. mueslimampfer

mueslimampfer Aktives Mitglied

Besten Dank für die super guten Hinweise!
    Mausgesten sollen wohl auf'm Mac und bei Linux anders gehabt werden als unter windows bei Firefox: Taste hoch/runter wird ausgewerted - https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1360278
    Aber ich habe mir nun MacGesture angeschafft, damit sind systemweite/programmspezifische Mausgesten nach Belieben einstellbar, wie toll ist das denn :yo
    Neben von Breadcrumbus gibt es auch noch 'Navigate Up WE' und 'Parent path', allerdings mit Problemen bei subdomains.
    Naja, jetzt sehe ich nur noch 10 Buchstaben von der URL bei https-Seiten, sonst noch Searchbox und Symbolkram in der Symbolleiste, aber das schön schnell :D

mFg
    mm
  49. chaospir8

chaospir8 ★★★★★-Oldie

Die Idee ist nicht schlecht. Danke dafür. Nur konkret mit der o.g. Erweiterung funktiert es nicht. Ich finde den Lazarus nirgendwo (nicht als Icon, nicht als Menüpunkt oder unter rechter Maustaste ...)
  50. Mr. Big

Mr. Big old geezer

Vielleicht weiß ja Give ThatLink noch was Hilfreiches (der kennt sich ja mit dem FF gut aus, so wie ich das einschätze)!