Software Frage Wanderapp mit GPS

Dieses Thema im Forum "Android, iOS und Co" wurde erstellt von F2B, 23 Mai 2013.

1. F2B

F2B Zwangsneurotiker

Hi Androidfreunde,

ab und an gehe ich in die Berge zum wandern. Dazu suche ich mir auf der einen oder anderen Seite kleinere Touren aus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es auf so mancher Seite für diverse Touren GPS-Daten zum download gibt.

Wie darf ich mir das vorstellen? Gibt es Apps bei der man die GPS-Daten importieren kann und man dann so eine Wanderkarte auf dem Android hat?

Wenn ja, wie funzt das und welche App kann man hierzu empfehlen?

Cu
    F2B
  2. Digger1478

Digger1478 Bekanntes Mitglied

Beim letzten Urlaub hat uns überraschend kompetent die Navigations-App "Osmand" in den Einstellungen für Fußgänger und Radfahrer auch auf kleinen Pfaden geführt. Wenn man zusätzlich noch das "OsmAnd Contour lines plugin" installiert hat, werden die Karten von OpenStreetMaps mit Höhenlinien versehen und man hat eine topografische Wanderkarte auf dem Smartphone.

Positiv: Die App braucht zum Funktionieren nicht unbedingt Internet-Zugriff. Das ist im Ausland sehr wichtig.
    Achtung: Die Funktionsvielfalt ist anfangs überwältigend. Man sollte ausreichend Zeit zum Einarbeiten einplanen.
    GhostWriter und F2B sagen Danke.
  3. F2B

F2B Zwangsneurotiker

4. bertone

bertone *********

bavariantommy und F2B sagen Danke.
  5. Digger1478

Als erste Idee zu Osmand: Karte anzeigen lassen, Menütaste unten links, Verwende Position --> GPS-Wegpunkt anfügen
    Auf diese Art die Strecke zusammen basteln. Falls es bessere Ideen gibt, immer her damit :yo
  6. Digger1478

Vielleicht hilft auch dieses weiter: I have a GPX file, how do I get it into OsmAnd?

7. Harrse

Harrse Aktives Mitglied

Ich verwende apemap, gibt es im playstore und mit einer desktopversion karten sind openstreetmap käuflich gibt es die kompasswanderkarten für d und ö und norditalien. man kann tracks aufzeichnen und importieren. insgesamt einfach zubedienen. all das ersetzt kein richtiges gps-gerär, das auch echte topografische karten, auf denen auch geroutet werden kann. die kosten allerdings und si d sperrige.
  8. dragox

dragox Je suis BXL

Ich verwende Viewranger.
    Man kann sich online Touren erstellen und dann aufs Android Handy laden
  9. F2B

F2B Zwangsneurotiker

Danke euch... :yo