Hardware Frage Vodafon Station Passwort im Klartext

Theoderix

Miesepeter
Moin Boardies, ich habe heute der Nachbarin ihren neuen Vodafon Station Router angeschlossen.
Nachdem wir die Passwörter für die GUI und WLAN/Gast-WLAN neu gesetzt haben, konnte man dann unter Ereignisse die gemachten Änderungen der Passwörter im Klartext lesen und das Logfile herunterladen. 🤯
Jetzt kenne ich zwar von meiner Fritte (6490) die Möglichkeit mir Ereignisse anzeigen zu lassen, aber, dass darin die Passwörter im Klartext ins Logfile laufen habe ich- wie mir dünkt -nun mal aus gutem Grund nicht implementiert. ;)
Kennt jemand das Phänomen mit diesem Vodafon/Unitymedia Standardrouter oder hat eine Idee was das soll oder wie man das abschalten kann?
Ich halte das mit meinen zugegebenermaßen nicht dollen Kenntnissen in Bezug auf Router für ein potentielles Sicherheitsproblem, zumal ja auch bei diesem Leihrouter die Supporter von Vodafon Zugriff auf den Router haben und so vermutlich auch in den Genuß von Passwörtern kommen könnten - o.k. die haben ja schon Zugriff...hüstel...aber trotzdem.

Fragenden Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten