Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

Dieses Thema im Forum "Mac" wurde erstellt von Wolf Larsen, 25 Januar 2008.

  1. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Kapitän

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    2.560
    Hallo,

    ich schreibe oft Bewerbungen oder Empfehlungen an Kontakte oder einfach initiativ. Nehmen wir an, ich schreibe eMails an 50 verschiedene Kontakte. 10 reagieren ablehnend, 5 melden Bedarf - aber nicht im Moment, 8 leiten das Anliegen weiter, zwei sind positiv, der Rest antwortet nicht. Nun will man alle Kontakte nachvollziehen irgendwie, wer wie was geantwortet oder eben nicht hat. Eine Lösung wäre in Excel etwas mit Autofiltern zu machen, oder in Mail mit Mailtags. Hat sonst noch wer einen Tipp, um solche Fälle zu verwalten, damit mir nichts durch die Lappen geht. Danke!

    Wolf
  2. HDScratch

    HDScratch Lightkulturbanause

    Registriert seit:
    20 November 2002
    Beiträge:
    277
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    Die Beschreibung passt - im Sinne einer Kunden-und Adressverwaltung - auf ein CRM. Die Kontakte in dem Beispiel sind ja Deine Kunden, manche wissens bloß noch nicht ;-)
    Zu den einzelnen Kontakten können Notizen usw. zugefügt werden.
    Im CRM kannst Du je nach Umfang der Daten interessante Zusammenhänge erkennen, die Ansichten sind da schon fest eingebaut (und erweiterbar).

    Die meisten CRMs arbeiten ja mit E-Mail-Schnittstellen zusammen, was ja sinnvoll ist. Wenn ich jetzt z.B. die ausklammere, wo keine IMAPS-und POP3S- Unterstützung dabei ist, wirds gleich übersichtlich ;-)

    Bekannte CRMs sind z.B. SugarCRM und opentaps.org. Beide GPL (in der Grundversion).

    Empfehlen kann ich keins (ich wurschtel auch noch mit Excel rum), meine bisherige (oberflächliche) Suche ergab:
    Die teuren Businesslösungen sind nur zu sich selbst kompatibel, die GPL-Varianten dagegen sind noch nicht da angekommen, wo ich es einsetzen will.


    Was ich selbst glaube zu brauchen, entspricht in etwa Deiner Beschreibung mit den für mich wichtigen Zusätzen:
    Mein Wunsch-CRM muss universell sein bezüglich offener Schnittstellen. Ausserdem, da ich viel unterwegs bin, soll es auf Notebook und PDA per Wireless-VPN schnell synchronisierbar sein. Zumindest mit den wichtigsten Daten. Das ganze soll auf Linux oder wenigstens Java laufen, (ich will weg von Windows).


    Kennt jemand eine aktuelle Zeitschrift oder Website zu diesem Thema, wo die besten mal getestet wurden?
  3. sammelname

    sammelname Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2001
    Beiträge:
    673
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    Arbeitssuche ist (auch) Papierkrieg: Zu jeder Stellenbewerbung gehören Ausschreibung, Ansprechpartner und Kontaktdaten, Anschreiben und Lebenslauf, dazu eigene Unterlagen wie Gesprächsnotizen und Terminvereinbarungen bis hin zu Zu- oder Absagen. Das kostenlose Windows-Programm "JobSuey" erinnert Sie an anstehende Termine und sorgt dafür, dass Sie vor lauter Bewerbungen nicht den Überblick verlieren. Unterstützung beim "Bewerbungs-Workflow" verspricht JobSuey. Das Windows-Programm ist kostenlos (Programmierer Oliver Pfau freut sich allerdings über Spender).

    Bei JobSuey handelt es sich "nur" um ein Verwaltungstool für Ihre Bewerbungsvorgänge, das die Kontaktdaten, Unterlagen, Termine und ähnliche Informationen zu laufenden Bewerbungsverfahren ordnet und unter einem Dach zusammenfasst - eine Art "Bewerbungs-Outlook", sozusagen. JobSuey ist also keine Sammlung von Bewerbungs-Vorlagen oder Bewerbungs-Mustern, Es ist auch kein Werkzeug für Personalabteilungen von Unternehmen, sondern für Bewerber.

    DL:http://www.pfausoft.de/products.html

    Gruß

    sammelname
  4. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.756
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    @sammelname:
    Ich habe die Vorstellung dieses Programms auf EFB auch gerade entdeckt und wollte es hier nennen. Du warst aber schneller. :)
  5. sammelname

    sammelname Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2001
    Beiträge:
    673
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    War keine Absicht;-)

    Wasn EFB ?

    es grüßt

    sammelname
  6. Sine Culpa

    Sine Culpa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    7.444
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    D I E Anlaufstelle fuer die Suche nach Freeware: http://www.efb.nu
    Einige der Namen dort koennten Dir bekannt vorkommen ...

    Tschuess,
  7. spiridon

    spiridon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9 September 2001
    Beiträge:
    1.582
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    Sind wir hier nicht im Mac-Bereich?
  8. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Kapitän

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    2.560
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    Eigentlich schon :-)

    Wolf
  9. KellerKind

    KellerKind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12 Januar 2002
    Beiträge:
    457
  10. chaospir8

    chaospir8 ★★★★★-Oldie

    Registriert seit:
    20 Juni 2001
    Beiträge:
    12.756
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    Vielleicht verschiebt mal einer der Moderatoren?! Oder ging's Wolf Larsen (als Thread-Starter) wirklich nur um Mac-Software?
  11. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Kapitän

    Registriert seit:
    2 Juni 2001
    Beiträge:
    2.560
    AW: Viele Bewerbungen schreiben. Wie verwalten?

    Langsam wirds fast albern. Wir sind im Mac-Forum, ich habe einen Mac und suche eine Lösung für Mac. YEP z.B. hat mit dem Thema Kontaktverwaltung nun mal gar nichts zu tun. Da könnte man auch Nero als Tabellenkalkulation empfehlen :-) Neben Excel gäbe es CRMs wie CRM4Mac, Daylite oder Contactizer. Wahrscheinlich müsste man schon auf sowas ausweichen. Denn man braucht ja etwas wie Wiedervorlagen, Kalender, Historie usw. Ich wollte halt mal wissen, ob jemand eine gute Lösung für Mac hat oder es auch selber durchführt.

    Wolf