Software Frage Video-Codecs unter Mac OS (Big Sur)? Videoschnitt mit Davinci Resolve...

trance::m

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich wildere mal in einem mir fremden Gebiet... Mac OSX.

Worum geht es? "Schneidbare Videoclips" für Bearbeitung in Davinci Resolve 17 (free).

Gerät: Macbook Air M1

Unter Windows bekomme ich es über Umwege hin, z. B. HEVC-Videos der GoPro zu schneiden (weil Codec fehlte, über MS Store nachinstalliert). Andere Clips, deren Formate nicht unterstützt werden, encodiere ich neu z. B. mit Wondershare UniConverter. Alles machbar.

Unter Mac OSX bin ich schon beim ersten Versuch gescheitert. Einfach mal testweise ein Video auf YouTube als mp4 geladen (JDownloader 2), und in die Medien für Davinci gezogen. Ergebnis? Kein Bild, nur Ton. Andere Videoformate habe ich gar nicht erst probiert. Ein Konverter für Videoformate steht auf dem Macbook leider nicht zur Verfügung.

Frage: Gibt es für Mac OSX irgendwelche "Rundumsorglos Codec-Packs", damit die Bearbeitung vieler Formate möglich ist? Da ich nur sporadisch Zugriff auf das Gerät habe, kann ich eventuelle Tipps leider erst wieder in ca. 2 Wochen testen.

Danke aber schonmal für eventuell Hinweise und Tipps 😉
 
Oben Unten