Usenet - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von HaenschenPiepmal, 16 Dezember 2008.

  1. HaenschenPiepmal

    HaenschenPiepmal Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    2.686
    Bald ist ja Lichterfest, zu diesem Anlass überlege ich mir einen Usenet-Zugang zu schenken.

    Hier im Board ist ja anscheinend Astraweb die 1. Wahl:

    http://www.news.astraweb.com/specials/kleverig-11.html

    Nun habe ich von der Materie sehr wenig Ahnung, und hoffe, dass mir jemand mit wenigen Worten aushelfen kann.

    Ich möchte das ganze natürlich als Rapidshare-Ersatz, also Download bis die Leitung brennt (nur Linux-Isos natürlich :icon_mrgreen:)

    Nur - wie geht das? Klickt man da auch auf Links und wenn ja wo gibt es welche, gibt es spezielle Suchmaschinen, welche Programme braucht man?

    Ein paar hilfreiche Tipps wären gut. :icon_prost:
    Rubb sagt Danke.
  2. colabaer

    colabaer PC Oldtimer

    Registriert seit:
    2 Juli 2008
    Beiträge:
    107
    AW: Usenet - wie geht das?

    Hallo!

    Bei einem Usenetprovider ist es zuerst einmal wichtig, wieviele Gruppen er anbietet und wie lange er die Bin Dateien anbietet.Es gibt Anbieter.die eine Retention von 200Tagen haben.Andere bieten weniger.Dann gibt es auch unterschiede im Preis von Flatrates bei den Geschwindigkeiten.
    Für das Usenet braucht man einen Usenet Newsreader. Grabit ist recht empfehlenswert.
    Suchmaschinen gibt es mehrere im Netz.

    http://gonzb.com/
    http://www.yabsearch.nl/
    http://www.binsearch.info

    die Suchergenisse sind dann mit Grabit verknüpft,so dass Grabit startet und die entsprechende Datei downloaded. Ist eigentlich ziemlich simpel.
  3. DiStefano

    DiStefano Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2002
    Beiträge:
    1.892
  4. Dosenbier

    Dosenbier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    471
    AW: Usenet - wie geht das?

    ich nutze astraweb....super.

    als suchmaschine newzleech.com

    oder search.aeton.biz

    als grabber altbinz.com


    funzt einwandfrei, immer dsl-vollausschlag, ein "linux-iso" oder dvd-iso saug ich in wenigen minuten.

    http://www.usenetfuture.info werden neue files vorgestellt, ähnlich wie torrent.to

    ich les immer was aktuell auf bittorrent oder torrent.to neu rauskommt, und geb das dann in die suchmaschine ein, :icon_prost:
  5. Ragnar

    Ragnar Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    1.512
    AW: Usenet - wie geht das?

    Ich steh noch voll zu Meine Usenet Tool Empfehlungen vor allem für Serien
    Und die tools machen mir das Leben sehr einfach. (Bin US Serienfanatiker)
    Newzbin.com ist ne kostenpflichtige Quelle aber gerade gibts ne Aktion für 17ct/Woche (die hälfte des normalen Preises)

    Sabnzbd kann seit einigen Versionen die Bookmarks in newzbin downloaden. So kann ich freunden/bekannten den Newzbin Zugang geben und die sollen anklicken welche Linux ISOs sie haben wollen.
  6. Meike

    Meike Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2001
    Beiträge:
    381
    AW: Usenet - wie geht das?

    @HaenschenPiepmal

    Frag mal bei Gwen Boiler nach. Die hatte mal ne recht Informative pdf die wohl aus einem Thread entstanden ist, der aber leider gelöscht wurde.
  7. Gwen Boiler

    Gwen Boiler Divided by Zero Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Juni 2001
    Beiträge:
    7.043
    AW: Usenet - wie geht das?

    @Meike: Ja, das war ein Anleitungsthread zum Usenet, den ich gestartet hatte, um mehr Boardies ins Usenet zu bringen. Leider habe ich selbst kein Backup mehr davon, manches dürfte heute ohnehin schon überholt sein. Annelie könnte noch eine Kopie in ihrem unendlichen Archiv haben! :)
  8. Meike

    Meike Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2001
    Beiträge:
    381
    AW: Usenet - wie geht das?

    @Gwen
    Das ist natürlich schade. Wäre es eigentlich wert gewesen ins TT aufgenommen zu werden.

    @HaenschenPiepmal
    Basiswissen kannst du dir HIER holen.
  9. Steve-Urkel

    Steve-Urkel Team (Azubi ;-)) Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    24.280
    AW: Usenet - wie geht das?

    Einfach die Suchfunktion benutzen und alles ist da. ;)

    Das ganze liegt noch immer auf Rapidshare, da hat annlie das ganze als PDF hochgeladen.

    Das ganze ist jedoch ein wenig veraltet, ich denke Postings wie dieses hier bzw. der ganze Fred, sowie einige andere, bieten ausreichend Informationen.

    Einfach mal durchlesen und wenn dann noch etwas nicht klar ist wird sicher geholfen das Problem zu lösen. ;)
  10. kraftian

    kraftian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 April 2003
    Beiträge:
    678
  11. Kraut55

    Kraut55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26 April 2001
    Beiträge:
    1.568
  12. HaenschenPiepmal

    HaenschenPiepmal Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24 April 2001
    Beiträge:
    2.686
    AW: Usenet - wie geht das?

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Klingt ja sehr verlockend, es besteht allerdings die Gefahr meine galoppierende Downloadsucht auf ein noch höheres Niveau zu heben. ;)

    Werd mir das alles über die Feiertage mal genau ansehen.
  13. Meike

    Meike Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2001
    Beiträge:
    381
    AW: Usenet - wie geht das?

    @kraftian

    Na prima :yo
    Das ist genau der gesuchte Link. Ist wie gesagt nicht mehr Top-Aktuell, aber für Einsteiger immer noch eine große Hilfe.
  14. Ragnar

    Ragnar Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2003
    Beiträge:
    1.512
    AW: Usenet - wie geht das?

    Schau mal im newzbin forum http://www.deadite.net/forum/ (gerade down) da gibts unter Newsgroup Clients die threads zu den meisten tools auch zu mynzbtv.
    Nutze es nur noch um keine neue Serie zu verpassen, sonst alles über sabnzbd+ und den butler