Information Upgrade von XenForo

DOnald Duck

gaaanz alter Oldie
Nur zur Info für Entenhausen: gelangweilte Mods können alles mögliche tun außer Eingriffe am System vorzunehmen, denn das ist ausschließlich der arbeitsintensive Bereich unserer Admins.

Stimmt, sorry about that
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Für alle an guter Suchfunktion Interessierten (zu denen ich ja gehöre, wie man an den alten Xenforo v1.x Bugtracker-Threads von mir sieht):
Seit heute könnt Ihr auch unter Unterhaltungen eine Suche für diese nutzen.
Das finde ich mit ca. 20-seitigen Liste an Unterhaltungen, trotz gelegentlicher "Löschorgien" (auch heute wieder aus ~40 Unterhaltungen ausgetreten) sehr erfreulich.
Danke!

1592418407591.png
 

ATLAN

Bekanntes Mitglied
Dann benutze doch einfach die erweiterte Suche. Da kannst du auch nach CPU suchen und wirst an den Ergebnissen sehen, dass das auch funktioniert.

Anhang anzeigen 13622
@dr_tommi
Bei mir unter erweiterter Suche mit Haken in "nur titel durchsuchen" findet er bei "Alles durchsuchen" keine Ergebnisse
und wenn ich links statt "Alles durchsuchen" dann "Themen durchsuchen" wähle, zeigt mir die Suche etliche Treffer,
wovon aber keiner im Titel den Begriff CPU stehen hat. Hingegen den 4 Zeichen langen Begriff Bios findet die Suche
in den Titeln bei mir. Weiß nicht, wie Du das hinbekommen hast. Bei mir klappt es nicht.
 

iwier

Team (Technik)
Mitarbeiter
@ATLAN, du musst dafür die "Erweiterte Suche" in der Subforenleiste, rechts neben "Foren durchsuchen" benutzen.
 

ATLAN

Bekanntes Mitglied
1592466723136.png


Eine Anmerkung in den Profileinstellungen taucht der Begriff Einstellungen zwei mal auf. Wovon der obere aber nicht anwählbar ist.
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
@ATLAN
Sogar drei Mal! :D
Aber:
- das erste ist der Reiter "Einstellugnen"
- das zweite ist der Bereich/das Kapitel der Einstellungen
- das dritte ist tatsächlich Einstellungen

Ist halt so Standard im neuen XenForo ...vermute ich.
 

bavariantommy

Universaldilletant
So ein Kommentar motiviert einen nicht gerade künftig noch Zeit in das Board zu investieren.
Naja - dass ihr nicht nur Zuspruch erwarten könnt, war abzusehen - zu unterschiedlich ist die Erwartungshaltung.
Dass Du Dich aber von so einem Kommentar so runterziehen lässt, finde ich bemerkenswert.
Btw. habe ich einen Fehler(?) entdeckt. Wenn ich einen Beitrag wie diesen editiere - und dann aus einem anderen zitiere, erscheint ein zweites Editor-Fenster - siehe Screenshot.
000_fehler.png
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Btw. habe ich einen Fehler(?) entdeckt. Wenn ich einen Beitrag wie diesen editiere - und dann aus einem anderen zitiere, erscheint ein zweites Editor-Fenster - siehe Screenshot
Es erscheint nicht beim Zitieren ein zweites Editor-Fenster, beim editieren wird der zu editierende Beitrag mit einem Inline-Editor versehen und der Editor für neue Beiträge bleibt da. Das war auch früher so, ist aber nicht aufgefallen, da der Inline-Editor in einem Popup-Layer erschienen ist.
 

ATLAN

Bekanntes Mitglied
@chaospir8
Das obere Einstellungen ist ja klar von dem Rest getrennt. Das zweite Einstellungen soll wohl eine Kategorie sein aber dadurch,
daß es halt auf den ersten Blick absolut identisch in der Schriftgröße wirkt und im selben Rahmen "Dein Konto" ist, ohne irgendwelche
anderen Hervorhebungen oder Trennstriche, wirkt es eher als anklickbarer Menüpunkt und das irritiert. Wären die Begriffe Kontodetails,
etc. leicht nach rechts verschoben, würde man erkennen, daß dies Unterpunkte sind oder wäre die Schrift entsprechend kleiner gewählt
oder für die Kategorie generell auf fett gesetzt, würden sich die Elemente besser von einander abheben. Aber hier ist der Unterschied
in der Schriftgröße so minimal, daß man dies eher als toten Menüpunkt empfindet, wenn man noch nirgendswo weiter geklickt hat.
 

DSmdM_G

Bekanntes Mitglied
Hallo,

gewöhnungsbedürftig, aber sonst Klasse!

Kann man aber den Haken 'Eingeloggt bleiben' als Standard nicht gesetzt haben?
opt_out.PNG

Ich will den nicht unbedingt bei jedem Browser und /oder Rechner immer erst entfernen müssen.

Die Leute die den brauchen setzen ih eh nur einmal.

Gruß
Maus-Gucker
 

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

Leute, wir wissen, wo wir hier sind: Wenn aus Nerds alte Säcke werden, dann wirds bei einem Tapetenwechsel im Wohnzimmer halt etwas, äh, emotional. ;)

Ich sage ja immer, wenn mein DJ-Freund mich später im Altersheim vor Radio Vatikan beschützt, dann ist es mir auch egal, wenn ich mein Bier aus der Schnabeltasse trinken muss. Vielleicht kann man das ja auch irgendwie auf unser Board hier übertragen. ;)
 

iwier

Team (Technik)
Mitarbeiter
Hallo,

gewöhnungsbedürftig, aber sonst Klasse!

Kann man aber den Haken 'Eingeloggt bleiben' als Standard nicht gesetzt haben?
Anhang anzeigen 13657
Ich will den nicht unbedingt bei jedem Browser und /oder Rechner immer erst entfernen müssen.

Die Leute die den brauchen setzen ih eh nur einmal.

Gruß
Maus-Gucker
Leider müssten die Leute den Haken bei jedem login neu setzen, weil das "Haken setzen" genauso wenig abgespeichert wird, wie das "Haken wegnehmen". Da der überwiegende Teil der User sicherlich "eingeloggt bleiben" möchte, sollten wir den Default-Wert so belassen.
 

jr33

.......
So sehr sich der Board-Designer auch bemühte, die Darstellung der dominierenden
Usergruppe und den Silentreadern anzupassen, hätte ich doch einen kleinen Wunsch:
Möchte man Geschriebenes markieren, um z.b. das Format zu ändern,
ist die Markierung u.U. doch recht "schwach". Bei ungünstigem Lichteinfall (für mich) kaum erkennbar.
Könnte das eventuell geändert werden? Ein Hauch "dunkle Materie" würde schon ausreichen,
also in Richtung grau.
Danke

Spannend ist dann das näxte grosse Brettersoft-Update,
sicher mit der Möglichkeit, den Editor auf "Braille"zu schalten.
:icon_mrgreen:
 

johnny2k

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für die Mühe!

Ich finde die neue Version wirklich ansprechend. Sieht modern aus und ist trotzdem klar und übersichtlich.

Toll, daß hier nach so vielen Jahren noch immer ein wirklich engagiertes Team an Board ist.

Herzliche Grüße

johnny2k
 

rick_s

Bekanntes Mitglied
Mir gefällt das neue Erscheinungsbild auch. Eine Sache hat mich aber gewundert. Ich speichere mir häufiger einige Threads ab. Dabei tauchten bei mir in Vivaldi und Chrome wechselnde Zahlen in Klammern vor dem Titel der Webseite auf, die auch so zur Abspeicherung vorgeschlagen werden.

Ich bin jetzt darauf gekommen, dass das die Anzahl der noch nicht gelesenen Hinweise ist. Ist das zwingend oder ist es möglich das so einzustellen, dass als Titel/Speichername nur der normale Text ohne diese Zahl angezeigt wird?

Ich kann natürlich auch die Hinweise aufrufen und danach erst speichern. Dann ist die Zahl auch verschwunden. Aber mir wäre es lieber, wenn der Threadtitel/Speichername immer gleich ist unabhängig von den Hinweisen.
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
@jr33
Auf welches Unterforum bezieht sich der Markierungswunsch?
Hier in diesem z.B. ist die Markierung im Bearbeitungsmodus mehr als sichtbar!

1592667361234.png

@rick_s
Das war und ist schon immer so und ist auch im Tab so und wurde auch so schon immer (bin ziemlich aber nicht 100%ig sicher) beim Abspeichern mitgespeichert.

1592667520953.png

Warum stört es Dich jetzt plötzlich?
 

rick_s

Bekanntes Mitglied
Nun ja, weil es sich (zumindest bei mir) plötzlich verändert hat. Es war vor dem Upgrade gerade nicht im Tab oder beim Abspeichern, da bin ich mir allerdings 100% sicher. Ich wüsste nicht, warum das bei mir anders gewesen sein sollte als bei anderen. Vielleicht kann sich ja jemand anders dazu äußern (oder vielleicht speichert sonst kaum jemand Threads ab).

Mich stört die Nummer (die ja auch noch variiert) davor, weil ich dann keine vernünftige alphabetische Sortierung mehr vornehmen kann (ich wechsle häufig zwischen Sortierung nach Datum und Titel im Filemanager) und dass man nicht merkt, dass eine Seite schon abgespeichert ist (fehlende Überschreibwarnung), wenn sich der Titel durch die Nummer ändert.
 

jr33

.......
@jr33
Auf welches Unterforum bezieht sich der Markierungswunsch?
Ja, hier ist es deutlich, da dunklerer Hintergrund.
(jedenfalls beim Zitieren)
Im geheimen Geheimforum geht es bei jetzigen Lichtverhältnissen auch,
aber sobald es etwas heller ist, dann sieht man (ich) das weiß Hinterlegte nur
schwer.
Fiel mir auch nur in dortigen Unterforum auf
(Vielleicht frißt mein persönliches Crustacea schon meine Zapfenzellen,
ist auch möglich)
 

Richard Wagner

Bekanntes Mitglied
Ich gebe zu, daß ich hier nicht alles gelesen habe. Vielleicht wurde es schon angesprochen:

Ist es gewollt, daß externe Links nicht mehr über "anonym to" laufen? Oder ist das unsichtbar schon integriert?
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Ich habe den Proxy für Verlinkungen aktiviert, cih bin aber nicht sicher, ob es den Referrer entfernt.

Das ursprüngliche Plugin, dass die redirects in XenForo 1 für URL's gesteuert hat, gibt es nicht für XenForo 2. Wenn ich ein bischen Luft habe, versuche ich selbst eines zu schreiben.
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
@jr33
Auch dort sind die Markierungen im Edit-Fenster für mich gut erkennbar, egal wie dunkel oder hell ich das Display einstelle.
Bin wohl nicht alt genug. ;)
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Vermutlich, denn wie ich ibinsfei schon schrieb, ist das ist einem Forum helleres grau auf hellgrau und das ist auch hier nicht sonderlich gut zu erkennen. Abhilfe steht im Thema CCS-Manipulationen, wo auch rabe mitschrieb.
daß externe Links nicht mehr über "anonym to" laufen
Fehlt bislang oder nicht mehr gewollt. Von mir aus kann man das auch weglassen, weil ich das eh umgehe, ohne referer und rel=noopener
 

Freeldr77

La gaffe
Mir sind bisher nur 2 störende Dinge aufgefallen.

Unter Android 10 mit Firefox gibt es die Thread Seitenzähler nicht. Weiß nicht die genaue Bezeichnung davon. Siehe Foto.
Unter iOS sind sie mit Firefox vorhanden, aber das ist ja auch eine andere Engine.

Und man sieht leider die ignorieren Mitglieder, lediglich deren Beiträge werden ausgeblendet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Unter Android 10 mit Firefox gibt es die Thread Seitenzähler nicht
Der Code dafür ist aber drin, wird auch hier nicht angezeigt, auch nicht in Querlage. Das ist aber das schöne bei Browser, dass man mit verschiedenen Auflösungen testen kann, das wird tatsächlich von der Breite gesteuert, dann lässt Xenforo Infos raus, auch zB den Aufrufezähler. Dann sieht auch dein Name nicht mehr so einsam aus, der Zähler steht nämlich links davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Mich stört die Nummer (die ja auch noch variiert) davor, weil ich dann keine vernünftige alphabetische Sortierung mehr vornehmen kann (ich wechsle häufig zwischen Sortierung nach Datum und Titel im Filemanager) und dass man nicht merkt, dass eine Seite schon abgespeichert ist (fehlende Überschreibwarnung), wenn sich der Titel durch die Nummer ändert.
Ich habe die Nummer aus dem Titel rausgenommen, sie wird nur noch bei Hinweisen/Unterhaltungen angezeigt.
 

WMM

Bekanntes Mitglied
Also, die Features sind schon ein Fortschritt, und auf dem Handy sieht's eigentlich jetzt sehr gut aus! In der Desktop-Ansicht bekomme ich aber leichten Augenkrebs bei allem Fettgedruckten. Die Schrift (auch die normale) ist mir tatsächlich deutlich zu fett - zumindest, wenn ich auf bei normaler HD-Auflösung meinen Chrome auf 125% stelle. Bei 110% wär's für mich o.k., aber zu klein. Aber das sind Kleinigkeiten...
 

mikado

ɯ ᴉ ʞ ɐ p o
Die neue Boardsoft ist Hammer! Danke für die Umsetzung! Endlich modern :-).

Sind wir jetzt "näher am Standard"? Sprich, wird der nächste Upgrade einfacher?
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Ich habe den Proxy für Verlinkungen aktiviert, cih bin aber nicht sicher, ob es den Referrer entfernt.

Das ursprüngliche Plugin, dass die redirects in XenForo 1 für URL's gesteuert hat, gibt es nicht für XenForo 2. Wenn ich ein bischen Luft habe, versuche ich selbst eines zu schreiben.
Ich habe ein Plugin geschrieben, das dafür sorgt, dass Links nun anonymisiert werden, d.h. es gibt keinen Referer mehr.
 

rick_s

Bekanntes Mitglied
@ibinsfei

Ich hatte schon gemerkt, dass es sich geändert hat, war mir aber nicht sicher, ob das am Vivaldi Update lag oder an Dir. Daher jetzt noch einmal ausdrücklich danke dafür.
 

Bestatter

Schwarzfahrer
Ich habe ein Plugin geschrieben, das dafür sorgt, dass Links nun anonymisiert werden, d.h. es gibt keinen Referer mehr.
Der alte Referrer hatte gegenüber der Plugin-Lösung für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich das Link-Ziel im Mouseover erkennen konnte - es stand sichtbar am Ende des Referrers.
Mit dem Plugin klicke ich jetzt blind, was ich grundsätzlich ungern tue.
Welche Probleme machen direkte, also wortwörtlich vorhersehbare Links hier auf dem Board?
 

Wary

✠ T(r)oll ✠
Der alte Referrer hatte gegenüber der Plugin-Lösung für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich das Link-Ziel im Mouseover erkennen konnte - es stand sichtbar am Ende des Referrers.
Mit dem Plugin klicke ich jetzt blind, was ich grundsätzlich ungern tue.
Welche Probleme machen direkte, also wortwörtlich vorhersehbare Links hier auf dem Board?
Schließe mich der Frage an.
Insbesondere erlaubt HTML5 es einfach dem Browser zu verbieten, einen referer zu schicken, ganz ohne seltsame Umleitungs-Seite.

Siehe:
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Der alte Referrer hatte gegenüber der Plugin-Lösung für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich das Link-Ziel im Mouseover erkennen konnte - es stand sichtbar am Ende des Referrers.
Mit dem Plugin klicke ich jetzt blind, was ich grundsätzlich ungern tue.
Ich habe es so angepasst, dass bei Links die "echte" URL als Tooltip angezeigt wird und bei Linkxboxen in Klammern ganz unten)
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Test einer Board-internen Verlinkung: https://www.cc-community.net/threads/media-player-classic-home-cinema.12590/

@ibinsfei
Siehe Dir bitte Dein Redirect-Script an. Ich denke, es baut nun manchmal Redirects (teilweise auch falsch) in Board-interne Links ein, teilweise fehlerhaft (ist mir eben in einer Unterhaltung aufgefallen).
Obiger Test hier im Thread war fehlerfrei.

Screenshot aus einer Unterhaltung:

1592853067638.png

Und:
Könnten wir ab #135 in einen eigenen Bugtracker-Thread ausgliedern?
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Der Link in der Unterhaltung war korrekt, der Thread war im Archiv, deswegen konntest du nicht zugreifen. Ich werde aber bei Gelegenheit den Redirect für interne Seiten ausschalten.
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
@ibinsfei
Ich habe den Link, den ich in diese Unterhaltung (heute abend!) eingefügt habe hier noch in der Multi-Zwischenablage (ditto) und es war sicher der richtige Link zu einem OT-Thread, der zu dieser Zeit schon im OT war.
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
@chaospir8
Das script übernimmt die url eins zu eins, die Links werden also nicht geändert:
Code:
'<a href="' . htmlspecialchars('/redirect.php?'.base64_encode($url)) . '"' . $titleAttr . $targetAttr . $classAttr . $proxyAttr . $relAttr . '>',
            $text,
            '</a>'
und
Code:
$url=base64_decode($_SERVER['QUERY_STRING']);
header("Referrer-Policy: no-referrer");
header("Location: {$url}", true, 307);
 

m3rlin

Goose
Guten Morgen

Ich würde mich über eine Export Funktion von meinem Unterhaltungen usw. sehr freuen. Wichtiges geht aber vor, ich habe Zeit.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

musicus

Flötenspieler
Und bei den Funktionen und Komfort hat sich auch so einiges gebessert. Schade das Xenforo für mein Budget so teuer ist, sonst würde ich mein Forum auch darauf umstellen
 

jr33

.......
was mir gerade bei der Suchfunktion auffiel:
switcht man von der einfachen in die erweiterte Suche,
wird der ursprüngliche Suchbegriff nicht übernommen...
sicher ein Käferchen...
wenn schon altersgerechtes Brett,
dann bitte in aller Konsequenz
 

GiveThatLink

Bekanntes Mitglied
Ich denke, dass es doch ein Fehler in der Forensoftware ist, wobei es einen Unsicherheitsfaktor gibt, was da abgefragt und übernommen wird. Weil der Teil im HTML dazu so aussieht
Code:
<div class="contentRow-snippet js-unfurl-desc">(https://www.telegraph.co.uk/travel/maps-and-graphics/mapped-the-countries-with-the-most-guns/)
(https://www.telegraph.co.uk/travel/maps-and-graphics/mapped-the-countries-with-the-most-guns/)</div>
Und das von mir so
Code:
<div class="contentRow-snippet js-unfurl-desc">llll➤ ISO-Mount: Wie kann man ISO-Dateien in Windows 10 &amp; 8 einbinden? ✓ Welche Tools eignen sich für ältere Windows-Versionen? ✓
(https://www.wintotal.de/tipp/iso-mount/)</div>
Bei beiden wird der Titel der Webseite erkannt, der steht ja korrekt drüber.
 
Oben Unten