Information Upgrade von XenForo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr_tommi

alter Oldie
Ganz besonders toll finde ich die Funktion dass man jetzt die Größe der eingebundenen Bilder im Editor direkt ändern kann. (Bild anklicken, über das Verschieben der Ecken die Größe ändern)
Somit sollte die Zeit der Übergroßen Bilder endlich vorbei sein. :yo
 

golive

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank an alle Beteiligten - Sieht super aus. Bisher keine Fehler gefunden, allerdings kommt es mir so vor, als wär es manchmal ein bisschen langsamer als die Vorversion ?
 

Opik

Team (Technik)
Mitarbeiter
Da meckert heute morgen eines unserer Monitoring Scripts und meine Vermutung hat sich bestätigt:

Ganz großes Lob an euch!
Respekt was ihr da in dieser kurzen Zeit von Lizenz erneuern bis heute alles erreicht habt. :yo
 

edvfuzzi

RumPichler
Als ich mich letzte Nacht hier einloggte, dachte ich im ersten Moment, ich hätte mich in der Tür geirrt, bis so langsam die Erkenntnis kam, dass da ganz fleissige Heinzelmännchen sich wohl einige Nächte um die Ohren geschlagen haben. Danke für die Überraschung an alle Beteiligten. Ich finde das Face-Lifting sehr gelungen :icon_prosit:
 

ATLAN

Bekanntes Mitglied
Gute Arbeit leistet das Boardteam und die Techniker dahinter aus meiner Sicht immer.
Aber so richtig erschließt sich mir gerade nicht, warum wurde auf die neue Boardversion
gewechselt? Funktionierte etwas in der alten Version nicht? Oder welchen Mehrwert
bietet die neue Boardsoftware außer anderen optischen Akzenten?
Da ich am Wochenende gar nicht hier war, hat mich das Design gerade kalt erwischt.
Hauptsache es ist in jedem Browser nutzbar.
 

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

@ATLAN: Der Grund lag einfach darin, dass wir seit der Umstellung auf Xenforo noch kein nennenswertes Versionsupdate hatten (wenn überhaupt) und wir gemerkt haben, dass es an allen Ecken und Enden geknirscht hat. Sei es, dass Funktionen gefehlt haben, die man längst anderswo gewohnt ist, sei es, dass wir hinter den Kulissen immer wieder an gewisse Grenzen gestoßen sind, sei es, dass wir kaum noch Bugs, die in Xenforo 1 drin waren, glatt bügeln konnten.
 

octopussy

Aufsichtsratsvorsitzender
Die Vorversion hatte so einige Macken, die nicht gepatcht wurden, wie z.B. eine unvollständig funktionierende SuFu, Fehler bei der Einbindung von Links, Darstellung von IMGs usw.
 

ATLAN

Bekanntes Mitglied
Das die Suche nicht immer alles fand, hat mich auch ein wenig geärgert.
Aber ansonsten hab ich nicht viel vermißt. Aber vielleicht bin ich auch
eher anspruchsloser. Dann hoffen wir mal, daß ihr es nun mit der Technik
im Hintergrund leichter habt.
 

hanys0

Bekanntes Mitglied
Großen Dank an die Macher. Ich fühle mich wie in einer frisch gestrichenen Wohnung, die hünsch geworden ist.

Grüße
hanys0
 

Road Dog

Bekanntes Mitglied
Das neue Forum sieht toll aus. 🙂 An alle beteiligten ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. 👍
 

the gun

Nowhere Man
Wie kann ich ein einzelnes Forum als gelesen markieren?
Ich habe nur "alle Foren" gefunden, wahrscheinlich bin ich ein wenig blind...
 

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

@the gun hier:

fgh.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

caribe

Bekanntes Mitglied
Gratulation !

na dann bin ich ja mal gespannt, wechle neuen Features das Update enthält
- für Normalo-User nicht für Handy-User :D
 

bavariantommy

Universaldilletant
@ATLAN - probier mal etwas rum. Technisch hat sich da schon ne ganze Menge getan - meiner Meinung kamen eine ganze Reihe sinnvoller Features hinzu, die ich teils seit Jahren vermisst habe.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls glücklich über das Upgrade 😇
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Das sehe ich genauso.

Es gibt endlich

- Eine gut funktionierende Suchfunktion (SuFu)
- Ein sauberes mobiles/responsives Layout
- "Ähnliche Threads"-Funktion schon beim Eröffnen neuer Threads
- Bessere Performance als vorher
- Keine "Verbastelungen", die das Technik-Team nun nicht mehr daran hindern werden, Updates einzuspielen

Schon wegen des erstgenannten Punktes sähe ich einen Upgrade der Boardsoft als gerechtfertigt und nach nahezu zehn Jahre auch längst fällig!

Und was die Boardies/alte Säcke hier nicht sehen:
Einiges an modernem Schnickschnack ("soziale Netzwerke", ...) wurde hier vor dem Bereitstellen schon wegkonfiguriert, um Euch eben die Nutzung der neuen Boardsoft so einfach wie möglich zu gestalten, trotz der vielen Änderungen im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

chaospir8

★★★★★-Oldie
Wie schon gesagt, bei der Erstellung ist es sinnvoll. Beim Lesen weniger. Zumindest sehe ich das so.
Erinnert mich irgendwie an "Kunden die dieses kauften kauften auch..." ;)
Naja. Ich sehe es leicht anders. Oft ist es so, dass ein Thema alle zwei, drei Jahre begonnen wird, obwohl schon vieles dazu inkl. sehr guter Infos/Tipps/.... in einem anderen Thread besprochen wurde. Ich bin hier dann oft die menschliche Form von "Alter Thread dazu war ....".
Daher sehe ich es gut, dass, wenn schon ein Threadersteller die Hinweise auf vorhandene ähnliche Threads ignoriert, die anderen Teilnehmer/Leser auch auf diese hingewiesen werden.
 

dr_tommi

alter Oldie
Naja. Ich sehe es leicht anders. Oft ist es so, dass ein Thema alle zwei, drei Jahre begonnen wird, obwohl schon vieles dazu inkl. sehr guter Infos/Tipps/.... in einem anderen Thread besprochen wurde. Ich bin hier dann oft die menschliche Form von "Alter Thread dazu war ....".
Daher sehe ich es gut, dass, wenn schon ein Threadersteller die Hinweise auf vorhandene ähnliche Threads ignoriert, die anderen Teilnehmer/Leser auch auf diese hingewiesen werden.
Ich verstehe deine Anmerkungen und kann das auch gut nachvollziehen, allerdings musst du auch daran denken, dass diese Suche Performance kostet und wir all die Jahre auch ohne ausgekommen sind.

Es war ja nur eine Frage von mir so als Anregung.
Mal sehen was die anderen dazu denken bzw. schreiben.
 

iwier

Team (Technik)
Mitarbeiter
Wer denkt denn wirklich noch darüber nach, außer bei bestimmten Boardies , ;) wenn er in einem Thema antworten möchte, ob ein ähnliches Thema schon vorhanden ist, stellt seine Antwort zurück, um die ähnlichen Themenvorschläge zu kontrollieren, ob sie wirklich ähnlich genug sind?
 

Hellfire

Team (Mod)
Mitarbeiter
Hallo,

also als Historiker und Internetarchäologe finde ich die Funktion hochinteressant, aber verstehe auch gut, dass sie auf Dauer wie ein Klotz zwischen den Beinen liegen könnte. Das ist doch ein guter Kompromiss, dass man bei der Themenerstellung drauf hingewiesen wird, dass es noch ähnliche Beiträge gibt, oder?
 

dr_tommi

alter Oldie
Das ist doch ein guter Kompromiss, dass man bei der Themenerstellung drauf hingewiesen wird, dass es noch ähnliche Beiträge gibt, oder?
Dort finde ich die Funktion auch sinnvoll und super.
Nur eben beim Lesen und Antworten nicht wirklich.
Erinnert irgendwie an die Bilderleiste unten bei ebay oder amazon mit den ähnlichen Produkten.
 

bavariantommy

Universaldilletant
Schade. Ich fand diese Funktion extrem nützlich - eben dann, wenn es darum ging, ähnliche oder gleiche Threads zum Thema zu finden.
Klar ist es beim Thread Erstellen auch hilfreich, ich vermisse die Funktion aber als "Leser".
Edith: ich korrigiere: Ich finde es "********" (nicht gut) dass diese Funktion deaktiviert wurde. Drüber weg Lesen kann man - es herbeizaubern funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eumel_1

Der Reisende
Einfach neues Thema starten und schauen was angeboten wird?
Geht nicht?

PS: habe keinen Zugriff auf ein weiteres/anderes Forum.
 

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Nachteil: grottiges Win-10-Design :(

Ich will nicht über die gute Arbeit meckern, die hier geleistet wurde, aber fast jede Soft heute
sieht eckig und Cayla-10-mäßig aus..... ist wohl irgendwie ein Trend.....
Hier war doch vorher auch alles eckig. Die jetzt bei XenForo 2 standardmäßig runden Nickpics wurden sogar extra wieder in eine quadratische Form geändert, damit es so wie vorher aussieht.
 

ATLAN

Bekanntes Mitglied
Aber finden tut die Suche aktuell auch nur erst ab 4 Zeichen. Schade, da so Suchbegriffe für Titelbeschreibungen wie z.B. CPU immer noch
rausfallen oder andere 3 Zeichen kurze Suchen wieder erfolglos bleiben. Ansonsten lädt das neue Forum ziemlich schnell und ist von der
Perfomance ganz gut, wie ich finde.
 

dr_tommi

alter Oldie
Aber finden tut die Suche aktuell auch nur erst ab 4 Zeichen. Schade, da so Suchbegriffe für Titelbeschreibungen wie z.B. CPU immer noch
rausfallen oder andere 3 Zeichen kurze Suchen wieder erfolglos bleiben.
Dann benutze doch einfach die erweiterte Suche. Da kannst du auch nach CPU suchen und wirst an den Ergebnissen sehen, dass das auch funktioniert.

cpu.png
 

rabe

Team (Mod)
Mitarbeiter
sorry, aber mir gefällt das gar nicht
aber wenn die Mods nix zu tun haben.......
Gott sei Dank, diese allgemeine Begeisterung hat mich fast schon beunruhigt 😊.

Nur zur Info für Entenhausen: gelangweilte Mods können alles mögliche tun außer Eingriffe am System vorzunehmen, denn das ist ausschließlich der arbeitsintensive Bereich unserer Admins.

Gruß
rabe
 

dodo

Anonymer Universaldilettant
Wenn dir das Aussehen des Boards nicht gefällt, ist das eine Sache die auch angesprochen werden kann...
Mit allem Verlaub: Ich würde eine Auswahlmöglichkeit zwischen einigen wenigen unterschiedlichen 'Styles' schon echt begrüßen können - vulgo: So'n paar Styles wären cool. :yo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten