Upgrade auf XenForo 2.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vinyl

♫ ♪ ♫ ♪ ♪
bist du dir sicher mit deiner reaktion, wenn man danke drückt.

das antwortfenster ist zäh, bis es erscheint.
 

Theoderix

Miesepeter
Ich habe rechts die aktuell anwesenden drin, war das vorher auch so? Da ich mit dem css das Theme angepasstz habe sehe ich das zwar nur wenn ich es aus habe, sonst ist dort nun allerdings ein leerer Block.
1601727751711.png

Und so bei verändertem css...was vorher nur die Breite reguliert hat.
1601727876578.png

Die Anordnung im Editor für spoiler etc. sind eine Ebene tiefer gewandert.
 

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Nett finde ich, dass man jetzt bei Zitieren nicht mehr "händisch" das Quote setzen muss, sondern, dass es "automatisch" geht.
Was meinst du damit? Ich habe "Quote" nie händisch gesetzt. Entweder seit XenForo 2 den betreffenden Text markiert und dann kam im Pop-Up "+ Zitat / Zitieren" oder über das Pull-down-Menü "Einfügen" vom Editor:

1601730467574.png


Jetzt ist "Zitat" direkt in die Menüleiste gewandert, was natürlich besser ist. Oder meinst du was anderes?
 

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Wir haben ein Upgrade auf XenForo 2.2 durchgeführt, wenn etwas komisch ist, bitte melden.
Ich möchte übrigens positiv herausstellen, dass das Upgrade - immerhin ein minor-release - erst am Dienstag veröffentlicht wurde und jetzt bereits vier Tage später hier installiert ist. In den Fängen der alten 1er-Version wohl kaum so schmerzfrei denkbar. Auch deswegen hat sich der Aufwand für das Upgrade auf die 2er-Version und das abschneiden alter Zöpfe gelohnt.
 

iwier

Team (Technik)
Mitarbeiter
Ich möchte übrigens positiv herausstellen, dass das Upgrade - immerhin ein minor-release - erst am Dienstag veröffentlicht wurde und jetzt bereits vier Tage später hier installiert ist. In den Fängen der alten 1er-Version wohl kaum so schmerzfrei denkbar. Auch deswegen hat sich der Aufwand für das Upgrade auf die 2er-Version und das abschneiden alter Zöpfe gelohnt.

Ja, wir möchten diesen Weg, wenn es eben geht, auch beibehalten. Denn wir sind uns sicher, dass ihr mit Verständnis, Unterstützung und wenn nötig auch mit sachlicher Kritik uns Techniker auch in Zukunft zur Seite steht. Auch dann, wenn einmal Funktionen oder Informationen nicht gleich so sind, wie sie sein sollten. Danke!
 

dodo

Anonymer Universaldilettant
Verweise in Beiträgen auf Boardmitglieder (@xyz...) werden IMHO nicht in 'Hinweise' angezeigt.
 

Spaceboy1963

Bekanntes Mitglied
Also ich hatte eben beim Betreten des Bordes einen Hinweis auf eine Erwähnung. Ganz kaputt kann es also nicht sein...
 

iwier

Team (Technik)
Mitarbeiter
Bitte wundert euch nicht, dass nichts passiert, aber auf dem PHP-Gebiet habe ich nur ein gewisses Grundwissen, welches für solche Anpassungen nicht ausreicht. Die Fehler dürften alle in diesem Bereich liegen. Da müsst ihr leider auf @ibinsfei warten. Er wird es schnell richten. Ihr habt sicherlich Verständnis dafür, dass ich ihn nicht in seiner Wochenendentspannungstherapie :D störe, denn es handelt sich ja nur um kleine Unpässlichkeiten. :)
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Was meinst du damit?
Bei mir war wenn ich auf "Zitat" geklickt habe immer die BB-Code-Version zu sehen und keine grafische, wie jetzt. Wenn ich wie hier einen Quote "geteilt" habe, habe ich immer ein "/quote" eingefügt, dann meinen Test und dann wieder das "quote=xyz". Jetzt bin ich mit dem Cursor hinter "Was meinst du damit?" gegangen, habe enter gedrückt und aus Bild1 wurde Bild2.
Bild1:
1601754006026.png

Bild 2:
1601753937990.png

Ich habe "Quote" nie händisch gesetzt. Entweder seit XenForo 2 den betreffenden Text markiert und dann kam im Pop-Up "+ Zitat / Zitieren" oder über das Pull-down-Menü "Einfügen" vom Editor:

Anhang anzeigen 14969

Jetzt ist "Zitat" direkt in die Menüleiste gewandert, was natürlich besser ist. Oder meinst du was anderes?
 

Anhänge

  • 1601753882266.png
    1601753882266.png
    60,1 KB · Aufrufe: 11
  • 1601753908823.png
    1601753908823.png
    184 KB · Aufrufe: 11

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Ich möchte übrigens positiv herausstellen, dass das Upgrade - immerhin ein minor-release - erst am Dienstag veröffentlicht wurde und jetzt bereits vier Tage später hier installiert ist.
@iwier hat mich schon am Mittwoch darüber informiert und wir haben dann beschlossen am Wochenende das Upgrade durch zu führen, sondt wären wir sogar schneller gewesen :)

Ich muss dir aber absolut recht geben, dass Upgrade auf XenForo 2 hat - wie gewünscht und vorgesehen - die Hürde für weitere Upgrades extrem nach unten gesetzt.
 

Joshua

Gott sei Dank Atheist
Bei mir war wenn ich auf "Zitat" geklickt habe immer die BB-Code-Version zu sehen und keine grafische, wie jetzt. Wenn ich wie hier einen Quote "geteilt" habe, habe ich immer ein "/quote" eingefügt, dann meinen Test und dann wieder das "quote=xyz". Jetzt bin ich mit dem Cursor hinter "Was meinst du damit?" gegangen, habe enter gedrückt und aus Bild1 wurde Bild2.
Ah okay. Das erste ist ja dieses neue Feature

Das zweite ist dann eine andere Vorgehensweise beim zitieren. Du zitierst den gesamten Beitrag, um ihn dann z. B. in zwei Zitate aufzuteilen. Ich habe das zuletzt immer über einzelnes markieren und der Multi-Zitat-Funktion (+Zitat) bewerkstelligt.
 

Rubb

Rover
Einträge und Zitate mit Links sind nur "knifflig" zu editieren ... (u.a. weil die Markierung wohl durch Farbe ohne Kontrast dargestellt wird)
 

Mr. Big

old geezer
@chaospir8 @Mr. Big @Rubb
Ich bitte um Beispiele mit Screenshots, damit ich nachvollziehen kann, was gemeint ist.
Leider kann ich das nicht mehr reproduzieren.
Ich weiß auch nicht mehr wo das aufgetreten ist.
Jedenfalls wurde eine Textstelle von mir mit dem Mauscursor bei gedrückter linker Maustaste markiert und man konnte keine anders farbige Hinterlegung des markierten Textes erkennen. Dies führte dann dazu dass man nicht sehen konnte ob man den ganzen gewünschten Text bei der Markierung erwischt hat oder ob z. B. Anfangs- oder Endbuchstaben des Textes nicht markiert wurden.
Wenn mir das wieder unterkommen sollte werde ich es Euch nochmal vorlegen.
 

Bestatter

Schwarzfahrer
In der neuen Version funktioniert die Info über den wahren Link beim Referrer nicht überall.
@ibinsfei hatte das hier mal in der letzten Version gefixt.

Wenn ich in diesem Beitrag auf den ersten Link gehe, fehlt die Info zum Ziel in einem Shop, ich klicke "blind".
 

Bestatter

Schwarzfahrer
3 Links in 3 grauen Kästen.
Die unteren zwei haben den original Link in Klammern, der obere hat keine Info.
Das meine ich.
 

dr_tommi

alter Oldie
Ach das meinst du.
3 Links in 3 grauen Kästen.
Die unteren zwei haben den original Link in Klammern, der obere hat keine Info.
Das meine ich.
Der obere Link hat mehr Text als die anderen. Vermutlich wird deshalb der eigentliche Link nicht mehr dargestellt weil er nicht mehr mit ins Fenster passt.
Vielleicht könnte man den Text, der übernommen wird, begrenzen um immer den Link zu sehen.
Oder den Link als ersten zeigen und danach etwas weniger Text der Zielseite.
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
Jetzt ist (seit dem Upgrade, denke ich) in der mobilen Ansicht der Logout-Button immer da und ich verklicke mich und melde mich versehentlich ab:

1602184501617.png


Wäre es möglich, diesen Button auszublenden (ins Menü bringen)?
Oder wie sehen es die anderen?

Und noch was:
Das Blitz-Icon "Aktuelles" (neben der Markierung), die Funktion gibt es in der Desktop-Ansicht nicht. Warum?
 

chaospir8

★★★★★-Oldie
@dr_tommi
Keine Ahung. Es ist nicht "neue Beiträge", weil es trotz mehrfach-Anklicken dennoch die gleichen Treffer anzeigt (wahrscheinlich um die Server mit erneuten Suchanfragen nicht zu oft zu belasten oder mobile Datenvolumina nicht zu überstrapazieren). Dennoch: In der Desktop-Sicht gibt's das nicht.
 

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
Jetzt ist (seit dem Upgrade, denke ich) in der mobilen Ansicht der Logout-Button immer da und ich verklicke mich und melde mich versehentlich ab:

Anhang anzeigen 15043
Das war auch vor dem Upgrade schon so. Auf dem Test-Server läuft noch 2.1, da kannst du es nachsehen.
Wäre es möglich, diesen Button auszublenden (ins Menü bringen)?
Schwerlich, da in der mobilen Ansicht nur die Texte ausgeblendet werden, die vier Buttons kommen aus dem Control User/Unterhaltungen/Hinweise/Abmelden
 

dr_tommi

alter Oldie
@dr_tommi
Keine Ahung. Es ist nicht "neue Beiträge", weil es trotz mehrfach-Anklicken dennoch die gleichen Treffer anzeigt (wahrscheinlich um die Server mit erneuten Suchanfragen nicht zu oft zu belasten oder mobile Datenvolumina nicht zu überstrapazieren). Dennoch: In der Desktop-Sicht gibt's das nicht.
Bei mir auf dem Tablet wird bei neue Beiträge dieser Link aufgerufen:
Code:
https://www.cc-community.net/whats-new/posts/53849/
beim Blitz dagegen dieser
Code:
https://www.cc-community.net/whats-new/
Der Unterschied scheint also der Zusatz /posts/ und die interne Nummer einer Suchanfrage zu sein.
Im Ergebnis werden bei der ersten Variante wirklich nur noch ungelesene Beiträge angezeigt, bei der zweiten dagegen auch noch einige der gerade gelesenen, die allerdings dann nicht fett dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ibinsfei

Team (Technik) - BOFH
Mitarbeiter
@Bestatter @dr_tommi
Ich habe es jetzt so angepasst, dass der "echte" Link immer ganz unten in der Box angezeigt wird:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten