Update Update nötig - Attacken auf Windows-Lücke .... beobachtet

Dieses Thema im Forum "News & IT Forum" wurde erstellt von Rubb, 4 November 2019.

1. Rubb

Rubb Rover

Bin bei heise.de über folgende Schlagzeile gestolpert:

Alles weitere auf deren Site!

Ein Tip für die Update Funktion wäre wsusoffline.de Mit diesem "Scriptbündel" lassen sich die Nötigen Updates für Alle MS Programme (OS + Office) von MS herunterziehen und auch installieren (ohne auf die Update-Bereitschaft von MS zu warten)
  2. Nostradamus

Nostradamus Zensur besteht aus Frechheit und Angst.Tucholsky

Na ja, das einige noch Win7 nutzen kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber XP, Vista (würg), Server 2003/08 sind ja nun wirklich ein absolutes nogo.
  3. CForce

CForce latent subversives Element

Ach,
    Anfang des Jahres hatte ich noch einen 98SE Rechner im Betrieb!
    Na ja, "Im Betrieb" ist vielleicht etwas zu viel gesagt, ich hab' ihn gelegentlich gebraucht um meine ISDN-Telefonanlage aus zu lesen oder zu programmieren.
    Dafür gab es nie eine Software für XP oder neuer, bei ME war endgültig Schluss.
    ISDN wurde dann zum Anfang des Jahres von der Teledumm gekündigt - war zu erwarten, drum lohnte eine neue ISDN Anlage auch nicht.
    Ansonsten hab ich sehr selten mal das ein oder andere liebgewordene Progrämmchen auf dem Rechner genutzt......
    Der Rechner war zwar noch am Netz, mangels aktuellen Browser zum "Surfen" sowieso nicht mehr zu gebrauchen.
    Lief nur noch ein FTP-Server drauf... ganz ganz noch seltener.....
    Unsicher ist so etwas aber nicht wirklich - aktuelle Bedrohungen funktionieren eh nicht mehr.
    Inklusive dieser: "Windows-Versionen sind nur gefährdet, wenn der RDP-Service aktiviert ist." - Hat win98 nicht.......

Und wer es nicht braucht sollte es auch unter Win 7 auslassen.
    Unter System/Remoteeinstellungen..... (war bei mir noch nie an).

Gruß
    CForce
  4. bavariantommy

bavariantommy Universaldilletant

Entsprechend verteilt MS bereits seit Mai Fixes, sogar für XP. Sofern der Rechner hinter einem Router sitzt, erreichen Angreifer aus dem Internet den RDP-Service in aller Regel eh nicht - das Problem beschränkt sich entsprechend aufs lokale Netzwerk. Im Grunde ist die Warnung nur für Firmen-Netze von Belang, bei denen man aber voraussetzen sollte, dass der Admin sie auf dem aktuellen Patchlevel hält.
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2019
  5. spamwerbung

spamwerbung Bekanntes Mitglied

Bei uns wollte man letzten Monat einen neuen millionenteuren CRT-Scanner installieren inkl. einem nigelnagelneuen Windows 2000 Server. :icon_funny: