Für mich eben nichtWarum Beiträge in Unterhaltungen nur kurzzeitig editierbar sind, hängt mit der Nachvollziehbarkeit zusammen. .....
Warum Beiträge in Unterhaltungen nur kurzzeitig editierbar sind, hängt mit der Nachvollziehbarkeit zusammen. In Unterhaltungen kann es ja schon einmal hoch hergehen, wenn sich dann jemand überlegt, weil er sich in die Enge gedrängt fühlt, den Diskussionssachverhalt im Nachhinein einfach zu verändern oder abzumildern, ist die Unterhaltung im Prinzip überflüssig geworden. [...]
Jeder sollte sich von Anfang an genauestens überlegen, was er wie und wo schreibt!
Sehe ich auch so, nur ist's so weder konsistent noch konsequent umgesetzt...@rabeBei der Unterhaltungsfunktion wollte/sollte man wahrscheinlich auch den Charakter der alten Privaten Nachricht nicht ganz über den Haufen werfen, denn dort war eine einmal abgesendete Nachricht unterwegs in den Posteingang des Empfängers und damit eindeutig.
Eben, es geht nicht um den rein technischen Gesichtspunkt und was sich dahinter in irgendwelchen Tabellen und Datenbanken abspielt, sondern wie es vom Anwender letztlich wahrgenommen wird. Wir weisen ja nur darauf hin, dass sich eine "Unterhaltung" in diesem Zusammenhang für den Boardie wie ein privates Diskussionsforum innerhalb des Boards darstellt. Wenn man sich die Kommunikationsform innerhalb einer Unterhaltung und innerhalb eines Threads ansieht, dann ist diese von der Wesensart her vergleichbar. Dies kann zu der Frage führen, warum kann ich da meinen Beitrag jederzeit ändern und da nicht. Wenn es technisch bei Unterhaltungen nicht geht, ok, dann ist das halt so. Nur, in sich schlüssig ist es dann innerhalb eines Boards halt nicht. Kann man sicher mit leben, kann man aber durchaus mal drüber diskutieren.Innendrinn fühlt sich beides sehr gleich an.
Daher finde ich die Begehren nach einer Gleichbehandlung nachvollziehbar.
PN ja, Unterhaltungen eben nicht, wie weiter oben bereits mehrfach ausgeführt worden ist.PN bzw. Unterhaltung ist so was wie eine E-Mail
Gegen eine solche Grundhaltung spricht für mich auch nichts. Nur dann wäre sie auch übertrag- und anwendbar auf Beiträge im Forenbereich. Auch da könnte der Anspruch geführt werden, vor dem Schreiben zu überlegen und bei einer "Meinungsänderung" diese als neuen Beitrag anzufügen.Editieren von Unterhaltungsbeiträgen geht, bevor sie jemand gelesen hat (Vorteil ggü. E-Mail).
Das reicht doch!
Löschen braucht man doch nicht! Oder ändert Ihr so schnell und oft Eure Meinung? Falls ja, dann vor dem Schreiben der Unterhaltung einfach länger überlegen, was die eigene Meinung ist oder bei Meinungsänderung diese in einem weiteren (Unterhaltungs)Beitrag mitteilen.
Ja, habe ich.Probleme/Wünsche habt Ihr ...![]()
Was Du als Nachfolger oder neue Version beschreibst, ist aber faktisch eine ander Kommunikationsform, die eben nicht mehr mit E-Mail und damit auch nicht mehr mit PNs der alten Art vergleichbar ist.Unterhaltung = PN, nur eben in dieser neuen Board-Software, also als Nachfolger der PN zu sehen oder als neue Version.
Du machst wohl viele Powerpointpräsentationen.Es ist ein Nachfolger im Sinne der Umsetzung des Requirements einer privaten Kommunikation.
Welches "Requirement", welches Konzept? Die letzten beiden Sätze sind vollkommen inhaltslos.Die Umsetzung dieses Requirements ist vom Konzept her anders.
In der Tat. Diese beschäftigen sich des Öfteren auch mit Konzepten von Oberfläche ( um das Wort User Interfaces zu vermeiden)Du machst wohl viele Powerpointpräsentationen.
Bei "Requirement" habe ich mich versehentlich eines üblichen Anglizismus in der Softwareentwicklung bedient. Ein Fehler, an dem ich noch Arbeite. In diesem Kontext meine ich die Notwendigkeit einer privaten Kommunikation zwischen Benutzern. Die ist (alt wie neu) gegeben.Welches "Requirement", welches Konzept? Die letzten beiden Sätze sind vollkommen inhaltslos.
Da scheiden sich die Geister. :-)Eine Unterhaltung ist der ehemaligen PN viel näher als Forumsbeiträgen.
:joFrüher konnte man PN's an einen oder mehrere Nutzer senden, das ist heute genauso.
Der wesentliche Unterschied besteht IMHO aber genau darin, das bei einer Mail immer der originale Inhalt (üblicherweise) unten als Rattensschwanz dranhängt, wärmend man oben seine neue Antwort zugibt. Ggf. Wir der alte Teil auch gelöscht oder modifiziert, aber der Default bei 95% der Mails die ich bekomme ist eine Antwort mit angehängtem Fullquote.Was sich geändert hat, ist, dass man nachträglich Nutzer einladen kann und dass die Ausgangsnachrichten und ihre Follow-Ups zusammen angezeigt werden. Das ist deswegen aber noch lange nicht ähnlicher den Forumsbeiträgen als den PN's, da die Unterhaltungen immer noch Nutzerbezogen sind und nicht Forums-, Subforums- und Threadbezogen.
Ja, genau das unterscheidet Unterhaltungen von Forenbeiträgen. Das meinte ich aber nicht :-).Eine Unterhaltung ist eine personenbezogene Kommunikation und Forumsbeiträge sind Themenbezogen. Zugriff auf Forumsbeiträge haben Benutzergruppen, Zugriff auf Unterhaltungen sind individuell von Ersteller der Unterhaltung festlegbar (wieder Themenbezogen vs. Nutzerbezogen).
Schon mal im Forum versucht einen Beitrag zu editieren?Schonmal im IRC versucht eine Unterhaltung zu editieren?![]()
Du solltest vielleicht in Zukunft auf bullshit-Bingo-mässige (hier bzw. hier) Anglizismen verzichten, wenn du ihre Bedeutung nicht kennst. In der Softwareentwicklung bedeutet "Requirement" Anforderung und nicht Notwendigkeit und das im Sinne von Anforderungen an die Software bei der Funktionalität.Bei "Requirement" habe ich mich versehentlich eines üblichen Anglizismus in der Softwareentwicklung bedient. Ein Fehler, an dem ich noch Arbeite. In diesem Kontext meine ich die Notwendigkeit einer privaten Kommunikation zwischen Benutzern. Die ist (alt wie neu) gegeben.
Nö. Es gibt im Thread verschiedene Meinungen dazu. Aus einzelnen Posts, die deine Meinung wiederspiegeln zu schliessen, diese sei die einzig Richtige zeigt wieder den Zusammenhang zum Bullshitbinbgo. Der Thread zeigt, dass manche Unterhaltungen wie PN's betrachten und manche wie Threads.Ein Indikator, das dem nicht so ist, ist dieser Thread.
Das stimmt nicht, ich kann mich durchaus an derartige Forderungen erinnern.Soweit mir bekannt hat bei den alten PNs nie jemand gefordert, nach dem Senden noch etwas ändern zu können.
Nö. Das ist wie oben eine Verallgemeinerung aus deiner Sichtweise. Du kannst nur schreiben "dass die Unterhatlungen von mir NICHT als PN verstanden werden". Es gibt hierzu differentierte Meinungen.Allein die Tatsache, das heute der Wunsch nach Änderungen aufkommt deutet ja darauf hin, das die Unterhaltungen NICHT als PN verstanden werden.
Auch das ist eigentlich nur unter bullshit-Bingo'ern so und mit Sicherheit nicht immer (bzw. überlicherweise) so. TOFU-Mails sind wie TOFO Posts im Usenet schlechter Stil und entsprechen nicht der Nettiquette.Der wesentliche Unterschied besteht IMHO aber genau darin, das bei einer Mail immer der originale Inhalt (üblicherweise) unten als Rattensschwanz dranhängt, wärmend man oben seine neue Antwort zugibt.
Mit solchen und ähnlich beleidigenden Aussagen ziehst du die Diskussion auf eine Ebene, mit der ich nichts anfangen kann und auf der ich nicht weiter diskutieren mõchte.Da ich im bullshit-Bingo gegen einen Spezialisten keine Chance habe, ist hier auch EOD für mich.
.Konspiration bedeutet ........., „die Zusammenarbeit mehrerer Personen unter einheitlicher Zielsetzung und bewusster Ausschaltung fremden oder öffentlichen Einblicks“, wodurch ihr Ziel und ihre Identität verborgen bleiben......
Ist leider ein typischer Verlauf bei bestimmten Beteiligten, vor allem wenn die Argumente ausgehen. Der Versuch eine sachliche Diskussion zu führen, vielleicht sogar eine positive Veränderung herbeizuführen, ist damit zum scheitern verurteilt.Mit solchen und ähnlich beleidigenden Aussagen ziehst du die Diskussion auf eine Ebene, mit der ich nichts anfangen kann und auf der ich nicht weiter diskutieren mõchte
Es heißt ja schließlich auch nicht umsonst: "Benehmen ist Glückssache"Ist leider ein typischer Verlauf bei bestimmten Beteiligten ...
Im Benehmen zeigt sich der äußere Schliff,
im Sprechen die Geistesgegenwart,
im Schreiben die wahre Bildung,
im Handeln die Energie,
im Spielen der Charakter.
Es geht in dieser Diskussion nicht um die Vertraulichkeit von Unterhaltungen sondern,Grundsätzlich denke ich, dass das Angebot reicht, wer noch intimer oder der Öffentlichkeit oder der Community gegenüber konspirativer werden will, sollte sich mit seinen Gesprächspartnern in externen oder eigenen Chats oder per E-Mail austauschen.
... dass sich eine "Unterhaltung" in diesem Zusammenhang für den Boardie wie ein privates Diskussionsforum innerhalb des Boards darstellt. Wenn man sich die Kommunikationsform innerhalb einer Unterhaltung und innerhalb eines Threads ansieht, dann ist diese von der Wesensart her vergleichbar. Dies kann zu der Frage führen, warum kann ich da meinen Beitrag jederzeit ändern und da nicht. Wenn es technisch bei Unterhaltungen nicht geht, ok, dann ist das halt so. Nur, in sich schlüssig ist es dann innerhalb eines Boards halt nicht. Kann man sicher mit leben, kann man aber durchaus mal drüber diskutieren.
Anscheinend hast Du nicht mitbekommen, dass es darum gar nicht geht, sondern um die Ähnlichkeit zwischen öffentlichem Thread und PU und man ersteren editieren kann und zweitere nicht....
schreibt einfach nicht, wenn ihr nicht einmal zwei Minuten zu euren eigenen geistigen Ergüssen stehen koennt.
Irgendwie kommt mir das auch so vor! Eine seltsame Diskussion hier.Geht es jetzt um des Kaisers Bart?
GrrrrrrrrrrrrrrrrGeht es jetzt um des Kaisers Bart? Es wurde doch oben schon gesagt, dass Unterhaltungen und Threads verschiedene Dinge sind, auch wenn sie "gleich" aussehen sollten. Kann ich als Forenbetreiber übrigens bestätigen.
Wäre gut und ich habe ja bereits weiter oben dem früheren "geändert ..." mit optionaler Angabe des Änderungsgrundes "nachgeweint", aber nicht nötig, falls es mit einem zu großen Arbeitsaufwand verbunden ist, denn es ging ja wirklich nur um das "entweder/oder" (s.o.)Wie wäre es denn mit dieser Variante. Man kann ändern und es gibt eine Historie mit diff, Hervorhebung der geänderten Passagen, so dass jede Änderung nachvollziehbar bleibt.
Seltsamer als die hier? Das kann gar nicht unterboten werdenIrgendwie kommt mir das auch so vor! Eine seltsame Diskussion hier.
Seltsamer als die hier?
Grrrrrrrrrrrrrrrr- ist es wirklich so schwer verständlich? Die PU mag technisch eine andere Baustelle sein und sie ist der Nachfolger der PN, die man wie auch einen chat in Echtzeit nicht editieren konnte/kann, aber für den Durchschnittsuser sieht sie aus wie ein Thread und ist aufgebaut wie ein Thread, also fragt er/sie sich, warum man nicht editieren kann wie in einem Thread - um nichts anderes ging es hier; kein "wir wollen unbedingt auch die PU editieren können", sondern nur "warum können wir nicht", wobei - zumindest für mich - keiner der Erklärungsversuche wirklich nachvollziehbar ist.
Wäre gut und ich habe ja bereits weiter oben dem früheren "geändert ..." mit optionaler Angabe des Änderungsgrundes "nachgeweint", aber nicht nötig, falls es mit einem zu großen Arbeitsaufwand verbunden ist, denn es ging ja wirklich nur um das "entweder/oder" (s.o.)
Gruß
rabe
Und? Das wurde ja nie in Zweifel gezogen......
Hier aber geht es imho tatsächlich um des Kaisers Bart.
Jeder weiß (oder sollte es mittlerweile verstanden haben) dass die "Unterhaltung" der aktuellen Forensoftware der Nachfolger der PN-Funktion der alten Forensoftware ist....
Das konnte man auch vorher nicht (wie Du ja selbst bemerkt hast) und die Frage war, warum man es in einer PU nicht kann......Ob die Oberfläche der Funktion Unterhaltung der Oberfläche des Forums ähnlich sieht oder nicht ist doch vollkommen schnurz.
Die Eingangsfrage hat sich auch nicht damit beschäftigt sondern einzig damit ob und warum man den Text in Unterhaltungen nicht mehr editieren kann...
Man kann ihn nach ca. 2 Minuten nicht mehr editieren, ob jemand geantwortet hat oder nicht und vorher ging es gar nicht, weil man ein abgeschicktes Mail eben nicht editieren kann, ganz im Gegensatz zu einem Beitrag in einem Thread. Dein diesbezügliches Wissen scheint doch etwas lückenhaft zu sein.....Man kann ihn eben nicht mehr editieren wenn jemand geantwortet hat und das war auch vorher schon so. Jeder weiß auch das und kann sich bei der Formulierung seines Textes darauf einstellen.
Um die Veränderung des Inhaltes ging es auch nie, wie Du wissen würdest, selbst wenn Du nur das letze Posting wirklich gelesen hättest - und mein Arsch und meine Eier haben auch keinerlei Probleme mit einmal getätigten Aussagen..... Und 'mal ehrlich, wenn man etwas geschrieben hat was einem im Nachhinenin als womöglich unpassend erscheint sollte wir als erwachsene Menschen doch soviel Ar5ch in der Hose haben dazu zu stehen und dies in einem weiteren Posting versuchen gerade zu rücken.
Rechtschreibfehler kann auch jeder behalten der sie findet!
Also was soll's!