UMTS-Abschaltung - Was bedeutet das genau?

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von Nummer Eins, 11 Mai 2020.

1. Nummer Eins

Nummer Eins Mitglied

https://www.pcwelt.de/news/UMTS-Abs...ermin-das-muessen-Kunden-wissen-10807219.html

Da ist von SIM-Karten die Rede, die kein LTE können und für die es Ersatz geben soll. Dann kann man seinen UMTS-Tarif weiter nutzen, wird aber auch nicht schneller.

Doch was ist mit den Geräten, in denen ich die SIM-Karte verwende, z.B. Navigationsgeräte oder Mobilfunksticks. Die können oft auch kein LTE, egal, welcher Tarif und egal ob die SIM-Karte das könnte.

Können diese Geräte weiter verwendet werden? Zukünftig dann halt im LTE-Netz, aber weiter nur mit UMTS Geschwindigkeit?
  2. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Mir ist neu dass die Nutzung von 3G, 4G oder 5G von der SIM-Karte abhängt. Ich war immer davon ausgegangen dass die Nutzung durch die Gerätehardware und den genutzten Tarif bestimmt wurde. Ein reiner SIM-Karten-Tausch versetzt noch kein Gerät in die Lage nun plötzlich auch 4G oder 5G zu können.
    Nur wenn der Tarif bzw. der Anbieter kein 4G beinhaltete, das Gerät an sich aber 4G könnte, kommt man mit einem Kartentausch bzw. Tarifwechsel weiter.
    2G, 3G und 4G benutzen ja unterschiedliche Frequenzbereiche, und wenn die Hardware das nicht kann, dann ist Ende.
    Wenn ein Gerät kein 4G kann, sondern nur bis 3G ausgelegt ist, dann kann Vodafone auch nichts dagegen tun. Die anderen Mobilfunkbetreiber, die später abschalten übrigens auch nicht.
    Wenn also ein NAVI mit einer SIM-Karte bisher nur über 3G Daten empfangen hat, dann wird es da nach der Abschaltung dieses nur noch mit 2G, also maximal mit EDGE tun. Und das kann dauern, bis da die Daten angekommen sind.
    220 Kbit/s als Maximalgeschwindigkeit ist nicht sehr viel. Allerdings für kurze Infos bzw. kleine Datenmengen könnte das reichen.

4G kam 2010, wenn also jemand ein Gerät nutzt dass nicht bzw. noch nicht 4G kann, dann sollte man nach 10 Jahren doch mal über einen Hardwaretausch nachdenken.
    Nichts hält ewig.
  3. Nummer Eins

Nummer Eins Mitglied

Auch ich war bisher der Meinung, daß das nichts mit der SIM-Karte zu tun hat, sondern mit dem Gerät und bem Tarif. Beide müssen LTE können, bzw. zulassen. Deswegen wunderte ich mich auch über das, was in dem Artikel steht.

Zum Beispiel die teuren Discover-Pro-Navigationsgeräte, die VW noch bis Herbst 2016 in Neufahrzeuge eingebaut hat, können kein 4G! (bei den aktuellen Geräten weiß ich es nicht) Aber das ist natürlich nicht schuld der Mobilfunkanbieter.
  4. dr_tommi

dr_tommi alter Oldie

Das nagelneue Navi in meinem Caddy (EZ 11/2019) kann weder 2G noch 3G oder 4G, dass kann nur TMC :D
    Da ist gar keine SIM-Karte drin. ;)
    Und selbst das reicht für ein paar Infos zur Verkehrslage aus.
    Die 220KBits/s vom EDGE sollten dafür auch reichen, Updates macht man damit ja nicht.
  5. GiveThatLink

GiveThatLink Bekanntes Mitglied

Meine alte SIM-Karte kann kein 4G, allenfalls 3G=UMTS. EDGE, UMTMS und evtl HSDPA/HSUPA (=3G+) sollen weg, alles nur noch LTE ab 4G. Das ist aber bekannt, dass die das bald abschalten wollen. Meine Penny-Karte kann deswegen inzwischen auch LTE, war sonst nur zubuchbar.
    https://www.pcwelt.de/news/UMTS-Abs...nde-2021-surfen-viele-langsamer-10798181.html
    Allerdings habe ich letzte Tage ein "Update" für meine SIM-Karte erhalten von der Telekom (ich hab zwei) und das hatte ich in den letzten Jahren noch nie. Kann sein, dass das für bzw gegen 3G ist. Allerdings braucht jenes Telefon nur erreichbar zu sein, kein Web benötigt.
    https://www.4g.de/news/freenet-abschaltung-3g-11626/
    Das stimmt eben so nicht mehr, viele dürfen seit geraumer Zeit auch LTE (so wie ich).
  6. adhome

adhome Bekanntes Mitglied

Mein Congstar Prepaid hat noch immer kein LTE. Nur als Aufpreis. Hoffe mal die ändern das.

Im Grunde bedeutet das für mich, dass man immer seltener überhaupt Datenverbindung bekommt. Dafür muss man aber auch nur 3 EUR im Monat zahlen.
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2020
  7. ibinsfei

ibinsfei Team (Technik) - BOFH Mitarbeiter

Ob 3G, 4G oder nur Edge, das ist rein vom Tarif abhängig und hat mit Karte nichts zu tun. Ich hatte mal einen 3G-Tarif und konnte deswegen nur mit 3g surfen und - was schlimmer war - nur über 3G-Masten telefonieren. Als es mir endlich gelang den Tarif auf 4G upzugraden, musste ich keine neue Karte verwenden, es ist immer noch die gleiche Karte im Endgerät. Ob 3G, 4G etc verwendet wird, hängt rein von den Fähigkeiten des Endgeräts und dem gebuchten Tarif ab (wie tommi schon geschrieben hat).
  8. GGG

GGG Neues Mitglied

Richtig alte Karten können kein USIM. Mit denen geht maximal 3G aber eben kein 4G.

Der Artikel ist soweit korrekt. Eine neue SIM hilft dann natürlich nicht, wenn das Gerät kein 4G unterstützt.