Ubuntu 20.04 LTS Login nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Fasttrack, 25 April 2020.

  1. Fasttrack

    Fasttrack Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    339
    Hallo,
    Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder einen Versuch mit einer Linux Distribution starten, in dem Fall halt mit der neu erschienenen Ubuntu 20.04 LTS. Die Installation klappt auch einwandfrei, bis zu dem Punkt wo ich mich anmelden muss. Eigentlich sollte der Anmeldeprozess automatisiert starten, da ich bei der Installation das " Häkchen " Automatisches anmelden, gesetzt habe. Wenn ich mich nun trotzdem anmelden will, mit meinem vergebenen Kennwort, wird das nicht akzeptiert. Natürlich bin ich mir bei meinem vergebenen Kennwort sicher, das es das richtige ist.....Das ganze ist reproduzierbar, ich habe daraufhin nochmal komplett neu installiert. Gleiche Situation......
    Ich habe nicht wirklich Ahnung von Linux, ich wollte das neue Ubuntu einfach mal ausprobieren. Wenn aber schon das Anmelden nicht klappt, schafft sowas natürlich eher Frustration, als das es hilft Linux als Desktop Betriebssystem zu etablieren. Zumindest bei mir als unbedarften User.
    Ich bin sicher der Linux Community ist das Problem bekannt, und weiß hierfür eine Lösung.
    Vielleicht läßt man mich partizipieren ?

    Gruß Fasttrack
  2. sPIfF c99

    sPIfF c99 fearless spaceman

    Registriert seit:
    22 April 2001
    Beiträge:
    972
    Ich weiss nicht, ob das in dieser Version noch gleich ist. Bei der Installation wählt man sein Tastaturlayout. Kommt man dann aber zum Login Fenster, ist das englische Layout aktiv. (qwerty). Nach dem Login ist dann wieder das selber gewählte Layout aktiv. Man kann das Layout beim Login dann in den Einstellungen auch anpassen.
  3. Fasttrack

    Fasttrack Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    339
    Okay, darauf muss man erstmal kommen....Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das bei Gelegenheit nochmal probieren, habe jetzt erstmal Mint installiert, da klappt alles sofort.
    Hab einen schönen Tag, und bleib gesund ;-))

    PS. allerdings fällt mir gerade ein, das bei meinem Passwort das Englische Tastaturlayout eigentlich keine Rolle spielt....?

    Gruß Fasttrack
  4. Dr.Windos

    Dr.Windos Chef

    Registriert seit:
    13 Mai 2001
    Beiträge:
    712
    Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass bei der Installation das korrekte Layout bei mir nur funktioniert hat, wenn ich bei der Sprache Englisch (Default) auswähle und dann als Layout German-Switzerland auswähle. Und im Nachgang die Sprache Deutsch nachinstalliere für das System und dann ist alles ok. Hatte ich bei allen Ubuntu Versionen seit 16.04
  5. Fasttrack

    Fasttrack Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2001
    Beiträge:
    339
    Okay, auch Dir vielen Dank für Deine konstruktive Antwort. Aber gilt es das nicht zu kritisieren ? Bei einem eventuellen Anspruch als Desktopbetriebssystem und Ersatz für Windows ?
    Bei Linux Mint zumindest klappt alles einwandfrei, ich bleibe vorläufig erstmal dabei.

    Gruß Fasttrack