Linux Frage ubuntu 18.04 LTS / "Arbeitsflächen" Absturz

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von highsider, 3 Februar 2019.

1. highsider

highsider Dummschwätzer

Bin neu in Linux. Habe ein ubuntu 16.04 LTS installiert. Ich wurde dann auf 18.04. hingewiesen und habe die Aktualisierung durchgeführt. Ich habe unter 16.04 LTS nicht viel gemacht, kann daher leider nicht sagen, ob der Fehler vorher auch schon bestand, aber nun ist der status quo folgender:
    Beim Klick auf Systemeinstellungen > Arbeitsflächen passiert nichts.
    Ich dann mal das gnome tweak tool installiert, um dort vielleicht die gewünschten Anpassungen machen zu können. Wenn ich z.B. dort die Position der "Knöpfe der Titelleiste" der Fenster auf rechts stelle, wirkt sich das nur auf das Fenster des Tweak tools aus. Ich bekomme die generelle Einstellung für die Postition nicht geändert.

Ich finde mit Google dazu diesen Link:
    https://www.gutefrage.net/frage/wie...tellung-ab-wenn-ich-auf-arbeitsflaeche-klicke

Jedoch komme ich damit nicht weiter. Dort wurde empfohlen, den Befehl "journalctl -f" einzugeben.
    Wenn ich es mache, erhalte ich folgende Rückmeldung.

drucker@drucker-System-Product-Name:~$ sudo journalctl -f
    [sudo] Passwort für drucker:
    -- Logs begin at Sat 2019-02-02 19:02:30 CET. --
    Feb 03 10:02:55 drucker-System-Product-Name systemd[1]: Started Run anacron jobs.
    Feb 03 10:02:55 drucker-System-Product-Name anacron[5269]: Anacron 2.3 started on 2019-02-03
    Feb 03 10:02:55 drucker-System-Product-Name anacron[5269]: Normal exit (0 jobs run)
    Feb 03 10:03:22 drucker-System-Product-Name dbus-daemon[902]: [session uid=1000 pid=902] Activating via systemd: service name='org.gnome.Terminal' unit='gnome-terminal-server.service' requested by ':1.172' (uid=1000 pid=5281 comm="/usr/bin/gnome-terminal.real " label="unconfined")
    Feb 03 10:03:22 drucker-System-Product-Name systemd[858]: Starting GNOME Terminal Server...