Software Frage Tool für Textbausteine gesucht

Dieses Thema im Forum "Tech & FAQ Forum" wurde erstellt von SilvaSurf, 5 März 2020.

1. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Ich muss öfters Emails schreiben, die immer wieder aus gleichen Textbausteinen zusammen gesetzt werden. Ich suche ein Tool, dass mir die Arbeit dabei abnimmt. Leider nutzen wir kein Outlook, was so eine Funktion mitbringt, sondern den Zimbra webclient im Browser.
    Ich stelle mir das Tool so vor, dass ich die Bausteine im Tool konfiguriere und dann per Knopfdruck die jeweiligen Bausteine in die Zwischenablage kopiert werden oder vielleicht gleich in den webclient eingefügt werden.
    Vielleicht gibt es aber auch einen anderen workflow, dann bin ich über Empfehlungen dankbar.

Wenn das Tool noch kostenlos ist, wäre das noch besser.
  2. Cosmo

Cosmo Team (Founder) Mitarbeiter

Ich mache das seit Jahrzehnten mit KeyText.

http://www.keytext.com/

Textbausteine lassen sich abrufen, entweder visuell getriggert oder per definierbarem Hotkey.
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2020
    m3rlin und SilvaSurf sagen Danke.
  3. g202e

g202e The Long Man

Die besten 30$ die ich jemals investiert habe, waren der Preis für Typeitin in der Netzwerk-Edition. Ohne dieses kleine Tool kann ich mittlerweile gar nicht mehr "computern"
    SilvaSurf und Cosmo sagen Danke.
  4. fire65

fire65 Bekanntes Mitglied

5. SilvaSurf

SilvaSurf I am McLovin!

Danke für eure Antworten.
    Hmm, das sind halt Keyboard-Macro-Tools, die gleich direkt in die Anwendung schreiben ... Wäre vielleicht zu überlegen. Funktioniert das für Webmail-Oberflächen?
    Wie ist denn euer Workflow? Wie definiert ihr die Makros, z.b. Tastenkombinationen oder bestimmte Zeichenfolgen?
  6. fire65

fire65 Bekanntes Mitglied

7. jr33

jr33 Chief of Odin & Thor

SilvaSurf sagt Danke.
  8. Bestatter

Bestatter Schwarzfahrer

SilvaSurf sagt Danke.
  9. RichyZuHause

RichyZuHause Alter mit Ego

@SilvaSurf
    Hängt von mehreren Faktoren ab.
    Von Deinen.
    Wie immer.
    1. Willst Du vorbereitete Textbausteine per Befehlstaste aufrufen? Z.B. Str-Shift-A --> Textbaustein wird eingesetzt.
    2. Willst Du zusätzlich auch einen Kürzel-Ersatz? z.B. "mfgs" wird expandiert zu --> Mit freundlichen Grüßen SilvaSurfer.
    3. Möchtest Du zusätzlich zu reinem Text auch noch Formatierungen mit ausgeben lassen? z.B. Fett, Schriftart, wie vorbereitet.
    4. Möchtest Du auch noch nach dem Ausgeben Deines Textbausteines wieder an eine bestimmte Textstelle zurückspringen?
    5. Möchtest Du zusätzlich in den Ausgabetexten Berechnungen vornehmen lassen können? z.B. "morgen" --> Samstag, 07.03.2020
    6. Besteht weiterer Komfortwunsch nach Formular-Verwendung? z.B. "meineAusg" --> in einem Formular werden die notwendigen Eingaben abgeholt, die werden dann im Text an Platzhalterstellen eingesetzt.
    7. Du willst finanziell nicht viel investieren.
    1. bis 6. --> PhraseExpress (max. Nutzen, Komfort, minimale Finanzfreude, da teuer)
    1. bis 7. --> AutoIt (max. Nutzen, hoher Einarbeitungsaufwand, ohne Euro)
    1. bis 3. --> Eins der oben genannten Programme.
    SilvaSurf und jr33 sagen Danke.